Solved

Speddport Neo "„immer online"“ aktivieren

8 years ago

Hallo,

 

wie kann man bei einem Speedport Neo die Funktion „"immer online“" aktivieren?

 

Der Hintergrund:
Der SP Neo sollte eigentlich zur Umstellung auf IP-Telefonie zum Einsatz kommen. Ich habe ihn nun schon im Vorhinein angeschlossen und hatte die Idee, die analoge Rufnummer vorübergehend auf einen fremden SIP-Anschluss weiterzuleiten und diesen dann im Neo einzurichten. Dies funktioniert auch so mehr oder weniger.

 

Das Problem:
Der SP Neo scheint die Online-Verbindung bei Inaktivität zu trennen. Damit ist die Rufnummer von außen nicht mehr erreichbar. Auch die Easy-Support-Seite lässt sich nicht mehr aufrufen. Sobald man nun einen abgehenden Anruf tätigt, oder eine Internetseite aufruft, ist der Neo wieder online und ist dann auch eine gewisse Zeit lang wieder telefonisch erreichbar. Auch die Easy-Support-Seite lässt sich dann öffnen. Diese zeigt den "„immer online“"-Status als deaktiviert.

 

Bisheriges Vorgehen:
Eine Einstellung für das Aktivieren der „immer online“-Funktion gibt es im Menü nicht. Ein „"guter“" Hotline-Mitarbeiter hatte sich dem Fall angenommen, konnte aber mit seiner Spezialsoftware auch keine Verbindung zum Router herstellen (ich war zu der Zeit leider nicht persönlich vor Ort um den Router noch mal zu resetten). Etwas später hatte ich meine liebe Mutter gebeten, vor Ort zu Helfen. Ein anderer „"nicht so guter"“ Hotline-Mann hatte sich aber wenig für die Vorgeschichte interessiert, hat mich aus dem Gespräch geschmissen und meine Mutter angewiesen die Akkus aus dem Speedphone 10 herauszunehmen (warum auch immer?) und hat das Ganze beendet mit der Aussage, wir müssen wohl damit leben.

 

Laut Aussage des ersten Hotline-Mitarbeiters ist das SP Neo eigentlich von Haus aus auf „"immer online“" eingestellt. Auf Werkeinstellungen möchte ich den Router nur ungern zurücksetzten, weil dann das ganze Telefonbuch von meiner Mutter weg ist ohne das der Erfolg garantiert ist. Dieses lässt sich wohl nicht separat sichern. Bei einem kompletten Backup sehe ich die Gefahr, das ich die fehlerhafte Einstellung mit schleppe, wenn ich es zurück spiele.

 

Ich denke, das alles nur auf die "„immer online“"-Einstellung hinaus läuft. Hat jemand eine Idee, wie man das aktiv bekommt? Den Datenschutz habe ich übrigens abgeschaltet.

 

Danke schon mal für die Hilfe

 

1466

8

    • Accepted Solution

      accepted by

      8 years ago

      Hallo @RolandM,

       

      ich kenne dieses Fehlverhalten vom Speedport Smart. Vermutlich ist es am Speedport Neo ähnlich.

      Bei der Nutzung des Konfigurationsassistenten unter http://speedport.ip, um den Speedport einzurichten, wird bei der Einrichtung am Analog- bzw. ISDN-Anschluss automatisch das Merkmal "immer online" nicht aktiviert.

      Dies kann blöderweise nachträglich auch nicht geändert werden.

       

      Sofern du den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen möchtest und auch jetzt noch kein IP-Anschluss vorhanden ist, solltest du bei der Neueinrichtung http://speedport.ip öffnen und unbedingt bei der ersten Möglichkeit den Konfigurationsassistenten abbrechen und stattdessen die Zugangsdaten im Menüreiter "Internet" manuell eintragen. Zumindest beim Speedport Smart wird so dann "immer online" auch am Analog- bzw. ISDN-Anschluss aktiviert.

       

      Viele Grüße

      jla959

      0

    This could help you too

    in  

    3164

    0

    3

    Solved

    Telekom hilft Team

    in  

    6009

    0

    2

    Solved

    in  

    1324

    0

    2

    Solved

    in  

    2151

    0

    2