Gelöst

Speed Home Wifi, mehrere Probleme

vor 6 Jahren

Hallo Zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen diverse Probleme mit meinem Speed Home Wifi Triple, u.a. in Verbindung mit Entertain.

 

vorab mein Bestand:

MagentaZuhause L (2) mit TV Plus, Speedport W724V Typ B, MR 400 (LAN) + MR 200 (Repeater), Speed Home Wifi (1x MESH-Basis + 2x Repeater) -> die Firmware ist bei allen Geräten aktuell. WLAN am Router ist ausgeschaltet.

Die MESH-Basis steht im Wohnzimmer beim Router, ein Repeater im Schlafzimmer (Empfang 68%) und einer in der Küche (Empfang 43%). Die Repeater nehme ich bei Nichtnutzung vom Strom.

 

Problem 1:

Im Februar habe ich mir die "Homi´s" zugelegt. Nach einigen Schwierigkeiten bei der Einrichtung lief soweit alles stabil.

Doch vor ein paar Wochen ging es los: mitten beim fernsehen ist das MESH-Netzwerk zusammengebrochen. Das Bild war weg und die 4 LEDs an den Repeatern waren am blinken. Ein Neustart der Geräte half nichts. Nach einigen hin und her habe ich dann bei allen Geräten (SP+Wifi) einen Werksreset durchgeführt und neu konfiguriert. Dann ging es wieder...vorerst. Nach einigen Tagen, teilw. auch direkt am nächsten Tag, wieder Probleme: werden die Repeater eingeschaltet, kommt die Verbindung nicht komplett zustande. Alle 4 LED´s blinken. Mal der eine, mal beide

Somit darf ich in Abständen die Repeater löschen, auf Werkseinstellung setzen und neu anmelden. Wenn man bedenkt, wie lange die Teile brauchen, bis sie hochgefahren sind......das macht keinen Spaß. Ergänzend dazu: ich habe die Geräte auch untereinander getauscht (Basis <-> Repeater) - keine Besserung!

 

Problem 2:

wenn das MESH-Netzwerk funktioniert, treten beim MR 200 zum Teil sehr lange Reaktionszeiten auf. Schalte ich den MR zeitgleich mit dem Repeater an, dann gibt es vorerst keine spürbare Einschränkung. Wurde jedoch der MR einige Zeit später als der Repeater angeschaltet oder eine Zeit lang nicht umgeschaltet oder sonst einen Knopf der Fernbedienung gedrückt, erscheint das TV-Bild, bzw. reagiert der MR erst so nach 20-30 Sek. Danach ist alles erstmal wieder normal, bis wieder längere Zeit nicht umgeschlaltet oder ein Menü aufgerufen wird. Ist der MR 200 per LAN angeschlossen, gibt es keine Probleme.

 

Problem 3: zusätzlich kann es vorkommen, dass während der Nutzung (Internet oder TV) der Repeater einen Neustart durchführt.

 

Frage: sind die Probleme bekannt oder gibt es ähnliche Fälle? Existiert ein Workaround oder gibt vielleicht sogar Lösungen? Lachend

 

Vielen Dank im voraus

 

1324

5

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      @DancerHB  deine SHW solltest du nicht vom Strom nehmen da dadurch das ganze Mesh System durcheinander kommt.

      Bei dir ist ein SHW die Mesh Basis verbunden per lan mit dem Router? 

       

      Zu den MR der Fehler ist bekannt und es kommt demnächst ein Update. 

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo Thunder 44,

       

      danke für deine schnelle Antwort.

       

      DancerHB

      @DancerHB deine SHW solltest du nicht vom Strom nehmen da dadurch das ganze Mesh System durcheinander kommt.

      @DancerHB  deine SHW solltest du nicht vom Strom nehmen da dadurch das ganze Mesh System durcheinander kommt.

      DancerHB

      @DancerHB  deine SHW solltest du nicht vom Strom nehmen da dadurch das ganze Mesh System durcheinander kommt.


      hmm, damit hat mein Öko-Verständnis schwierigkeiten Lachend.

      Ich benötige die Repeater halt nur, wenn ich zuhause bin. Aber wenn`s hilft, lasse ich sie an

       

      Bei dir ist ein SHW die Mesh Basis verbunden per lan mit dem Router?

      Bei dir ist ein SHW die Mesh Basis verbunden per lan mit dem Router?
      Bei dir ist ein SHW die Mesh Basis verbunden per lan mit dem Router?

      Jupp, ein SHW dient als MESH-Basis und ist per LAN an den Router angeschlossen. Die Basis hat, anders als die Repeater, 24h-Betrieb.

       

      Zu den MR der Fehler ist bekannt und es kommt demnächst ein Update.

      Zu den MR der Fehler ist bekannt und es kommt demnächst ein Update.
      Zu den MR der Fehler ist bekannt und es kommt demnächst ein Update.

      Na super Fröhlich

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Hallo @DancerHB,

      du hast den Beitrag von @Thunder99 bereits als Lösung markiert. Besteht noch weiterer Unterstützungsbedarf?

      Beste Grüße
      Malte M.

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo Malte,

      danke für die Nachfrage, aber im Mommi ist soweit alles i.O., bis auf die lange Antwortzeiten.
      Aber da muss ich wohl auf das Update warten.

      Grüße
      Kai

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      @DancerHB,

      vielen Dank für die Rückmeldung. Weitere Fragen oder andere Anliegen? Ruhig wieder melden. Ich wünsche einen schönen Abend.

      Beste Grüße
      Malte M.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      1725

      0

      2

      Gelöst

      in  

      11590

      0

      8

      Gelöst

      890

      0

      3

      Gelöst

      in  

      449

      0

      1