Gelöst

Speed Home WiFi Mesh

vor 5 Jahren

hallo, vielleicht kann jemand helfen?!

Mein Speed Home WiFi Mesh blinkt wie verrückt, als würde er die Verbindung zu meinem Speedport Smart 3 suchen.

Normalerweise steht er ca. 7 Meter in Sichtweite entfernt vom Router.

Nun habe ich ihn keine zwei Meter gegenüber von meinem Router aufgestellt um Störquellen zu vermeiden.

Nur leider ist das Problem nicht behoben.

Auf den Reset Knopf (5 sek gedrückt) scheint er gar nicht zu reagieren

Auf Werkseinstellungen via Router zurückgesetzt, neues FW Update eingespielt und er blinkt munter weiter.

Laut Speedport scheint aber alles OK zu sein. Mesh ist laut Speedport aktiv.

Ich finde das blinken sehr nervraubend, da der Mesh auf meiner Fensterbank und im Blickfeld meines TV steht.

Außerdem sagt das geblinke nichts über den Zustand des Routers aus und man weis nicht, wirklich ob er funktioniert.

In den letzten Tagen habe ich 'täglich' Informationen zu neuer Firmware erhalten?!

Anbei das Systemprotokoll.

Vielen Dank und Gruß,

Michael Spieß

 

*EDIT* Anhang Speedport_Smart_3_2020-01-29_Systemmeldungen.txt entfernt. Bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten *EDIT*

7722

19

    • vor 5 Jahren

      @rettschy_1 

      In dem Zustand sieht man nicht, dass der Reset Knopf funktioniert. Allerdings werden 5s nicht reichen. Halte den mal 10s gedrückt und lasse ihn dann los. Der SHW sollte dann neustarten und du kannst ihn neu einrichten. Setze aber vor der Neueinrichtung das Mesh Netz im Router zurück.

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich werde erst heute Abend wieder dazukommen, es zu testen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @rettschy_1,

      war es beabsichtigt, alle Daten so einzustellen? In den angehängten Systemmeldungen sind viele Daten wie auch die Telefonnummern enthalten. Ich wäre hier nicht so freizügig und würde das vorher rausnehmen. 
      Ob ich in den Logs ausreichend was verstehe, bleibt abzuwarten, da gibt es sicher bessere Experten.

       

      Blöde Frage: Ist die Mesh Verbindung sicher hergestellt? Also zeigt sich der SHM in der Netzwerkübersicht?

      Sonst könnte es noch hilfreich sein, den früheren Stand - falls es den voll funktionsfähig gab - anzuführen. Und vielleicht auch noch was zur FW auf dem SHW .

       

      Grüße,

      Coole Katze

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Danke auch für des entfernen des Log-File. Wenn man genervt ist, macht man leicht Fehler 😣

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hi,

       

      hast du den Router bereits neugestartet?

       

      Sofern möglich, solltest du alle Geräte mal in Werkseinstellungen setzen.

       

      Router: 10Sek Resettaste und 10 Minuten die Automatische Anschluss Konfiguration abwarten.

       

      WiFi: 10Sek Resettaste drücken und ebenfalls 10Minuten warten

       

      Danach die WPS am Wifi drücken und am Speedport

       

      Einrichtung abwarten.

       

      Danach sollte alles online sichtbar sein. Unter Mesheinstellungen kannst du dann die FW der wifi prüfen.

      2

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @rene.granatyr  setz alles auf Werkseinstellung auch den Router und verbinde die Speedhome Wifi . Ohne alles zurückgesetzen funktioniert es nicht mehr. 

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Alles einmal komplett durch. Router neustart und SHW war eine Nacht offline. Scheinbar komme ich nicht um einen kompletten Reset von Router und SHW .

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @rettschy_1,

      hast Du noch einmal ein Reset durchgeführt wie von @FelixKruemel und @rene.granatyr empfohlen?
      @Coole Katze, danke für den Hinweis, ich habe den Anhang jetzt entfernt.

      Gruß,
      Ingo F.

      10

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      30 Minuten mit dem Hund Gassi gewesen und hatte sich immer noch nicht synchronisiert ... Soviel zum Thema Geduld.
      Daran scheitert es ja nicht. Sondern eher daran, dass sich der SHW nicht resetten lässt. Ich werde jetzt mal auch den Reset des Speedport in Angriff nehmen.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Vielen Dank, alles wieder online.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @rettschy_1 Großartige Neuigkeiten. Du weißt ja, wie du uns erreichst solltest du nochmal Unterstützung brauchen.

      Gruß

      Sören G.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Hallo @rettschy_1,

      ich vermute, die Nerven sind gerade echt angespannt - am besten einfach nach Schema F ohne weiteres Nachdenken das Zurücksetzen durchmachen. Das eingestellte Bild zeigt, dass im Moment irgendwas nicht stimmt, Speed Home WiFi ist nicht (richtig) verbunden (0 Geräte und auch keine Linie zwischen dem Speedport und dem SHW ). Das blinken kann auch ein Zeichen für schon hergestellte Werkseinstellung sein, je nachdem wie das Blinken ist.

       

      Ich habe jetzt 2 Bilder angehängt, die das Zurücksetzen aus den Handbüchern zeigen. Ich würde zunächst den Speed Home WiFi zurücksetzen und danach vom Strom trennen. Dann würde ich den Speedport Samrt zurücksetzen und warten bis er wieder richtig hochgekommen ist und "alles" funktioniert. Anschließend die Einrichtung des SHW wie beim ersten Mal wieder vornehmen, am einfachsten über WPS .

       

      Falls ich das jetzt zu einfach geschildert habe und sowieso alles klar war, bitte ich dies zu entschuldigen.

       

      Viele Grüße,

      Coole Katze

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von