Gelöst

Speed Home Wifi Verbindet sich nicht

vor 5 Jahren

Hallo!

 

ich will ein Mesh-System einrichten, mit einem Router Speedport Smart 3 als Basis

 

Speed Home WIFI eingeschaltet. Nach einer Weile leuchtet "Status" dauerhaft grün und Signal blinkt / dann WPS Taste drücken, danach WPS Taste am Router - nach einer Weile blinken alle Lampen gleichzeitig grün - danach hilft nur Reset

 

In der Routereinstellungen ist WPS aktiviert. Auch WPS starten über das Routermenü führt nicht zum gewünschten Ergebnis auch hier blinken alle Lampen irgendwann grün. Variante mit WPS zuerst am Router zu drücken hat ebenfalls kein Ergebnis. Anbindung über LAN-Kabel zeigt keine Veränderung  - ebenso manuelle Hinterlegung der LAN Adresse.

 

Bis jetzt dachte ich, ich könnte einigermaßen lesen - werde aber nun etwas unsicher. Die meisten Hinweise zum dem Problem beziehen sich auf die Einstellungen WPS im Routermenü. Aber da sind alle Häkchen gesetzt.

 

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar

 

Gruß

Bernd 

 

 

 

46353

17

    • vor 5 Jahren

      Sorry - kurze Ergänzung

       

      Router Neustart hatte ich natürlich auch schon - incl. vom Stromnetz nehmen

       

      0

    • vor 5 Jahren

      @Stufi 

      Bei der Ersteinrichtung dringend beachten!

      1. Das Gerät zunächst an den Strom anschließen.
      2. Warten, bis die Status-LED dauerhaft leuchtet. Dies kann bis zu 5 Min. dauern!
      3. Drücken die WPS -Taste auf der Rückseite Ihres Speed Home WiFi und an Ihrem Router. Leuchtet nach ca. 5 Min. die Mesh-LED, ist die Speed Home WiFi als Mesh Repeater eingerichtet. Sie können daran nun weitere Speed Home WiFi anmelden. Leuchtet die Mesh-LED nicht, verfügen Sie nicht über einen Mesh-fähigen Router. Fahren Sie in diesem Fall mit Schritt 4 fort.
      4. Das Gerät per LAN-Kabel mit dem vorhandenen Router verbinden.
      5. Jetzt wird das Gerät automatisch als Mesh-Basis konfiguriert. Dies kann bis zu 5 Min. dauern! Die LED "Mesh" leuchtet dann dauerhaft.
      6. Nun können weitere Speed Home WiFi an dieser Mesh-Basis angemeldet werden. Dafür empfiehlt es sich, dringend das WLAN des vorhandenen Routers zu deaktivieren, da die WLAN-Daten des Routers von der Speed Home WiFi übernommen werden.
      7. Das WLAN des Routers kann später wieder aktiviert werden. Empfehlung ist hier aber, eine andere SSID zu verwenden, damit es nicht zu Beeinflussungen etc. kommen kann.

      11

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Stufi 

      kannst Du keinen EasySupport bzw. EasyLogin nutzen?

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Ich klinke mich hier mal ein:

       

      ich scheitere gerade auch an der Installation eines Mesh Gerätes an meinem Speedport Smart. Mir ist bewusst, dass es nicht meshfähig ist und ich will die das Speed Home WiFi als Mesh Basis ab Schritt 4 der obigen Anleitung einrichten. LAN Kabel ist verbunden, Speed Home WiFi ist dauerhaft grün bei Status und blinkt grün bei Signal. Habe das jetzt schon mehrfach durchprobiert und jeweils bis zu 20 Minuten gewartet. Es tut sich einfach nichts; die Mesh Lampe bleibt aus. Hat jemand eine Idee?

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @volkte 

      WPS -Taste am SHW und Router betätigen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Also - Die Lösung war den Smart 3 auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Das hatte ich gescheut. Zurecht, denn danach musste ich Kennung, Telefonie etc. neu eingeben - hatte zum Glück einen Techniker in der Hotline. Das hätte mich alleine wieder ewig Zeit gekostet. Die Daten hatte ich glücklicherweise (zufällig) zu Hand.

       

      Danke und Gruß

      Bernd 

       

       

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      @volkte 

      WPS -Taste am SHW und Router betätigen.

      0

    • vor 3 Jahren

      Speed Home Wifi blinkt auf allen Leuchten ununterbrochen.

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Rubelius Sabine,

       

      vielen Dank für deinen Beitrag und herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

       

      Magst du ein wenig genauerer beschreiben, welche LED da genau blinkt und was du schon alles unternommen hast? Hier findest du eine tolle Installationsanleitung zu Speed Home Wifi.

       

      Grüße

      Alexander M.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von