Solved
Speed home wifi
1 year ago
Hallo ich habe einen Speed-Home WiFi per lan angeschlossen. Ein Stockwerk drüber habe ich einen weiteren Speed Home per Wlan verbunden. Es so das es zwar anfänglich funktioniert hat, aber nun bekomme gibt es jeweils ein Authentifizierungsproblem bei 5G . Je nachdem welches mesh ich als erstes starte funktioniert beim anderen nicht das 5G Netz mit dem Hinweis auf Authentifizierung sproblem. Über Tipps hierzu wäre ich sehr dankbar.
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1 year ago
Hallo @ruffel
welche Firmwareversion(en) sind installiert.
Welcher Router oder was wird als "Mesh- Basis" verwendet?
Wie ist die Verbindungsübersicht / Werte?
Gruß
Waage1969
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1 year ago
Die aktuelle Firmware für Speedport Smart 3 so wie die Mesh weiß. Reset und neu Verbindung per WPS durchgeführt. Die Lanverbindung wird mit 1Gbit angezeigt. Die Wlan Verbindung mit 800Mbit. Wlan Signal für 5G auf dem Smartphone ist voll da, nur geht die Verbindung nicht, nur 2G bei dem jeweils betroffenen Mesh. Fenster mit WLAN Passwort geht auf. Eingabe korrektes Passwort bringt nichts, da nicht geändert.
Basis ist der Speedport. Lan Mesh ist der zweite und Wlan Mesh der dritte Repeater.
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1 year ago
Basis ist der Speedport. Lan Mesh ist der zweite und Wlan Mesh der dritte Repeater.
@ruffel: Zeige uns doch einfach mal einen Screenshot der Mesh-Topologie (Tretroller-Symbol).
Gruß Ulrich
Unlogged in user
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1 year ago
Hallo @ruffel,
vielleicht findest du ja in dem ausführlichen Artikel von @UlrichZ Lösungsansätze:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telekom-hilft-News/Mesh-Ah-ah-Savior-of-the-WLAN/ba-p/5772507
Gruß Kalle
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1 year ago
Sieh dir meine Lösung an..
Unlogged in user
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1 year ago
Die Vorgehensweise habe ich eingehalten..An der Signalstärke scheint es nicht zu liegen. Da durch den Lan Anschluss volle Bandbreite anliegt. Die Funkverbindung ins obere Stockwerk hat vollen Ausschlag. Der Fehler wird als Authentifizierungsproblem angezeigt für 5G . Der Mesh ist über Lan mit einem Switch verbunden.
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1 year ago
Hallo Ulrich habe es momentan wieder auf meine alte reine Wlan Konstellation zurück gebaut, mit der ich halt leider nicht den Bereich abdecke und auch nicht in der Bandbreite wie mit Mesh an Lan Anschluss.
Was ich halt nicht verstehe warum, wenn ich einen Mesh an Lan anschliesse es plötzlich dieses Authentifizierungs Problem mit 5G gibt. Die Verschlüsselung läuft übrigens nur auf WPA 2 und SSID ist auch sichtbar.
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from
1 year ago
wenn ich einen Mesh an Lan anschliesse es plötzlich dieses Authentifizierungs Problem mit 5G gibt.
@ruffel: Ist diese Weiße Scheibe wirklich vorher auf Werkseinstellungen ohne LAN-Kabel-Verbindung per WPS mit dem Smart 3 verbunden worden?
Gruß Ulrich
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from
1 year ago
Ja ich habe gewartet bis sich das Led Bild änderte und dann die ersten beiden Led s an waren, bei der die rechte blinkt. dann per WPS verbunden. Die zweite Scheibe(Wlan) habe ich nach dem Problem zur Sicherheit auch noch mal zurückgesetzt.
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from
1 year ago
Hallo Ulrich, siehe meine Lösung..
Unlogged in user
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1 year ago
Die Antwort habe ich nun selbst gefunden, auch wenn ich es zunächst nicht glauben wollte. Es war der Anschluss an eine Mehrfachsteckdose. Seit ich die Einzelsteckdose, für den am Lan angeschlossen Mesh benutze, nur einen halben Meter weiter,funktioniert es...
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1 year ago
Bei einem Dlink könnte ich es ja verstehen, wird hier die Verbindung übers Stromnetz aufgebaut.
Du hast das jetzt nicht mit Powerline verwechselt ?
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1 year ago
Ja das habe ich verwechselt.
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1 year ago
ruffel Beim testen hatte ich heute den Switch gar nicht mehr dran, weil ich diesen auch ein wenig verdächtigte. Beim testen hatte ich heute den Switch gar nicht mehr dran, weil ich diesen auch ein wenig verdächtigte. ruffel Beim testen hatte ich heute den Switch gar nicht mehr dran, weil ich diesen auch ein wenig verdächtigte. @ruffel: Meintest Du mit Mehrfachsteckdose einen Switch oder eine 230 V Netzspannungs-Mehrfachsteckdose? Gruß Ulrich
Beim testen hatte ich heute den Switch gar nicht mehr dran, weil ich diesen auch ein wenig verdächtigte.
Beim testen hatte ich heute den Switch gar nicht mehr dran, weil ich diesen auch ein wenig verdächtigte.
@ruffel: Meintest Du mit Mehrfachsteckdose einen Switch oder eine 230 V Netzspannungs-Mehrfachsteckdose?
Gruß Ulrich
Hier meinte ich die 230Volt Mehrfachsteckdose und nicht den Switch. Den hatte ich ja bei den letzten Forschungen nicht eingesteckt, erst als es lief, kam dieser wieder dazu.
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1 year ago
So liebe Interessierte. Leider hat das ganze nicht lange funktioniert und ich habe alles versucht was man so im Netz finden kann zu diesem Thema. Kanal belegung fest, getrennte und gemeinsame SSID , Router Werksreset Mesh mehrmals zurückgesetzt, Geräte Mac usw. Selbst wenn ich direkt vor dem mit Lan verbundenen Mesh bei vollem Wlan Empfang, stehe kommt der Fehler. Bin mit meinem Latein am Ende. Auffällig ist auch, wenn ich quasi den Mesh Bereich verlasse und wieder zurückkomme tritt der Fehler auch regelmäßig auf. Das einzige was jeweils hilft sind Neustarts der Mesh Geräte. Am Router verbindet sich das 5G Netz übrigens anstandslos. Habe jetzt noch ein Huawei Router mit Subnetz per langen Lan an den Router gehängt, um wenigstens im hintersten Zimmer ein zuverlässiges 5G Wlan zu bekommen. An der Stelle war bereits auch schon ein Mesh installiert, der dann aber immer wieder die Authentifizierungsprobleme im 5G hatte. Frag mich langsam ob Mesh wirklich das richtige ist und welche Alternativen ich benutzen könnte
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from
1 year ago
Hallo Matthias, hier mal das Bild.
Gruß
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1 year ago
@ruffel: Zeige uns bitte noch einen Screenshot der Seite mit dem Scheiben-Symbol, gleich rechts neben dem Tretroller-Symbol.
Je nachdem welches mesh ich als erstes starte
Kannst Du diesen Satz noch mal erklären: Was meinst Du mit "je nachdem welches Mesh ich starte" - meinst Du damit "je nachdem welche Weiße Scheibe ich starte"? Es gibt doch nur ein Mesh! Schaltest Du die Scheiben immer wieder aus? Nach dem Einschalten einer Weißen Scheibe kann es bis zu 10 Minuten dauern, bis das Mesh wieder korrekt aufgebaut ist.
funktioniert beim anderen nicht das 5G Netz mit dem Hinweis auf Authentifizierung sproblem.
Auch wenn Du entsprechend lange wartest? Wer liefert denn die Authentifizierungsproblem Meldung?
Gruß Ulrich
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1 year ago
Hallo Ulrich, ja mit Mesh meine ich die Scheibe.
Warten hat nichts gebracht, einmal draußen, dann verbinden sich die Smartphones nicht mehr. Verbindung nicht möglich, Netzschlüssel Pop up geht auf und da nichts geändert wurde, funktioniert die Schlüsseleingabe nicht. Das einzige was jeweils hilft ist ein Neustart der jeweiligen Scheibe. Die an LAN angeschlossene Scheibe hängt an einem Switch, davor und dahinter und ohne angeschlossen habe ich auch schon alles versucht. Auch wenn ich davor stehe ist hier keine Verbindung mit dem 5G vom Smartphone aus möglich, ohne mal neu zu starten.
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1 year ago
@ruffel: Hast Du die Scheiben mal getauscht, zum Beispiel die per LAN-Kabel verbundene dort aufgestellt, wo die Scheibe mit geringer WLAN-Verbindung steht. Einfach mal wechseln ohne zurückzusetzen und neu zu verbinden.
einmal draußen, dann verbinden sich die Smartphones nicht mehr. Verbindung nicht möglich, Netzschlüssel Pop up geht auf und da nichts geändert wurde, funktioniert die Schlüsseleingabe nicht.
Trifft das auf alle Scheiben zu oder nur auf eine? Also auch mal nur eine, dann ausschließlich die andere und zuletzt standalone die dritte. Einfach mit den Smartpjhones dann mal in deren Nähe gehen.
Betrifft das denn nur die Smartphones oder auch andere Geräte? Um was für Smartphone-Typen handelt es sich denn?
Gruß Ulrich
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1 year ago
Hallo @ruffel,
danke für die Erläuterung.
Hm, also was ist anders, wenn die Scheibe per LAN verbunden ist? Den Switch hattest du ja aus dem gesamten Aufbau schon rausgenommen, oder?
Möglicherweise ein Problem mit der DHCP Adressvergabe? @UlrichZ hast du noch eine Idee?
Viele Grüße Inga Kristina J.
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1 year ago
Ja hatte ich alles schon versucht. Hatte auch mal testweise den Wlan Standart von 5G auf 802 n gestellt, Danach hat sich der Router aufgehängt und ich musste neu starten. Ja wenn ich Lan Anschluss habe kann ich trotz vollen Empfangs nicht ins 5G Netz sobald er die Verbindung verloren hat. Mit dem Repeater-Router den ich jetzt an die gleiche Stelle eingebaut habe, passiert das nicht.
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1 year ago
Möglicherweise ein Problem mit der DHCP Adressvergabe? @UlrichZ hast du noch eine Idee?
@ruffel: Ich habe gerade versucht, Deinen Fehler hier zu reproduzieren. Allerdings nutze ich keinen Smart 3 sonderen einen Smart 4 als Mesh-Basis. Ich habe eine Weiße Scheibe eingeschaltet:
und so platziert, dass sie in direkter Nähe zur Wohnungstür sprich zum Treppenhaus steht. Anschließend habe ich die Weiße Scheibe per LAN-Kabel über einen Switch(!) mit dem Smart 4 verbunden:
Dann habe ich die Wohnung im 2. OG verlassen, die WLAN-Verbindung im Smartphone kurz getrennt und bin ins EG gegangen. Dort die schwache WLAN-Verbindung wieder hergestellt und zwar umgehend mit der (einzigen) Weißen Scheibe:
Das habe ich auch wiederholt, Morgensport, 🤣. Das Smartphone verband sich das andere Mal auch umgehend wieder mit dem 5 GHz WLAN Band:
Es hat also auch nichts mit den genutzten WLAN Bändern zu tun.
@Inga Kristina J.: Evtl. hat @Holger Me. noch eine Idee?
Gruß Ulrich
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1 year ago
Sportlich! Wenn ich nach Hause komme betrete ich erst den Bereich der Lan Scheibe. Hier nur automatisches einwählen in 2,4, habe auch schon versucht mich dann manuell ins 5er einzuwählen, aber dann das übliche Fehlerbild. Als nächstes, komme ich in den Bereich des Routers. Ins 5er muss ich mich manuell einwählen, klappt aber anstandslos. Weg zurück am Lan Mesh vorbei, die Verbindung zum 5er geht verloren. Die Scheibe ist in unmittelbarer Nähe. Auch bei der letzten Scheibe keine Verbindung mehr mit dem 5er möglich. Eine Verbindung in das 5er, mit dem nachträglich eingefügten Router, mit eigenem Subnetz, ein Stock tiefer funktioniert mit fast voller Geschwindigkeit problemlos. Ein kurzes ein und ausschalten der Scheiben und ich kann die Verbindung zum 5er problemlos herstellen und diese bleibt stabil, sofern ich den Bereich nicht verlasse. Habe auch schon gedacht mir einen Smart 4 zu besorgen, aber eigentlich denke ich das der 3er ja funktioniert. Die Scheiben sind auch so nah positioniert das es eigentlich gar kein umschalten geben sollte si wie ich Mesh eigentlich verstanden hatte.
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1 year ago
Hallo @ruffel,
in der Tat gehen uns langsam auch die Ideen aus. Das ist wirklich nicht leicht zu lösen.
Mich würde tatsächlich weiterhin interessieren, ob nur die Handys Probleme mit der Verbindung haben, oder ob das auch weitere Geräte betrifft. Hast du inzwischen mal dein Laptop mit in den Garten (außer WLAN-Reichweite) genommen und geschaut, ob es die WLAN-Verbindung dann selbst wiederfindet?
Viele Grüße Inga Kristina J.
Answer
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1 year ago
Hallo Kristina, Problem nach wie vor. Kann mit Neustart " Scheibe" behoben werden und betrifft auch Laptop usw.
Answer
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1 year ago
Hallo @ruffel.
SSID und das Kennwort sollten keine Sonderzeichen und/oder Leerzeichen beinhalten.
Kannst du das auch bestätigen?
Dies kann auch zu Problemen führen.
Beste Grüße
Martin Bo.
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from
1 year ago
Guten Morgen Martin, Kennwort ist nummerisch und bei der SSID des 5G habe ich schon relativ früh den Namen geändert und damit einen Bindestrich entfernt.
Grüße
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from
1 year ago
Moin mittlerweile habe ich den Smart 4 testen können, da ich doch langsam Zweifel an dem Smart 3 hatte, jedoch tritt der Fehler identisch auf. Sobald die Verbindung innerhalb des Mesh Netzes verloren geht, tritt das Authentifizierungsproblem für 5G aus. Die Ursache scheint nach wie vor der Anschluss einer "Scheibe" ans Lan zu sein, was ja eigentlich bei richtiger Einrichtung funktionieren sollte. Dies also bei voller Wlan Anzeige direkt vor an Lan angeschlossener Mesh Scheibe.
Answer
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1 year ago
tritt das Authentifizierungsproblem für 5G aus
Kannst Du mal genauer schildern, welches Gerät welche Fehlermeldung liefert? Betrifft es alle Geräte? Wenn das Problem nur im 5 GHz WLAN auftritt, warum verbinden sich dann die Geräte nicht mit dem 2,4 GHz WLAN, das die weißen Scheiben ja auch liefern.
Gruß Ulrich
Answer
from
1 year ago
Moin Ulrich, die Geräte verbinden sich mit dem 2g. Es sind auch einige Smartgeräte dauerhaft mit verbunden. Allerdings ist deshalb die Geschwindigkeit deutlich geringer, was sich z.B. beim streamen bemerkbar macht. Die Fehlermeldung ist nach wie vor das Pop up: "eine Verbindung ist nicht möglich", mit Passworteingabe und Hinweis, das dieses nicht geändert wurde. Eingabe des Passworts funktioniert auch nicht. Deshalb Authentifizierungsproblem. Signal ist durch den Anschluss des Speedhomewifi ans Lan, vom Router, voll gegeben. Neustart der Scheibe und alles funktioniert, bis ich das Mesh Netz verlassen habe
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