Solved

Speed Home WLAN 2,4 GHz Kanalwechsel obwohl deaktiviert

1 year ago

Hallo,

ich nutze 2 Speed Home WLAN (schwarze Scheibe) als WLAN Brücke, diese verlieren relativ oft die Verbindung zueinander.

In den Einstellungen habe ich das WLAN auf -Nur 5GHz- eingestellt. Im Status steht bei 2,4GHz auch -Aus- aber wenn es zu einem Abbruch kommt steht im Log -W017Der WLAN Kanal 11 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal 1 gewechselt-.

Wieso wechselt er den 2,4GHz Kanal obwohl dieser eigentlich deaktiviert ist? Handelt es sich hier um einen Software Bug?

Das 5GHz habe ich fest auf Kanal 36-48 eingestellt.

231

17

    • 1 year ago

      Hallo @MeteorHeaD ,

      ist das 2,4GHz-Band nach dieser Meldung aktiv?

      Wenn nein, ignoriere die Meldung einfach.

      Wenn ja, hat die KI versagt.

       

      3

      Answer

      from

      1 year ago

      @wari1957  Ich würde es gerne ignorieren aber bei dem Kanalwechsel verlieren die beiden SHWs die Verbindung zueinander und das ist mein Problem.

      Das kann teilweise 5-8mal in 5min sein das der Kanal gewechselt wird und jedesmal fängt der SHW das blinken hat und die angeschlossenen Geräte haben kein Internet mehr.

      Answer

      from

      1 year ago

      MeteorHeaD

      bei dem Kanalwechsel verlieren die beiden SHWs die Verbindung zueinander

      bei dem Kanalwechsel verlieren die beiden SHWs die Verbindung zueinander
      MeteorHeaD
      bei dem Kanalwechsel verlieren die beiden SHWs die Verbindung zueinander

      Will ich so nicht einsehen.

       

      Warum schaltest du das 2,4GHz-Band aus?

      Welche Einstellungen im 5GHz-Band nutzt du?

      Answer

      from

      1 year ago

      Weil ich das 2,4GHz WLAN nicht brauche, die beiden SHW dienen nur als WLAN Brücke für die per LAN angeschlossenen Geräte.

      5GHz steht, wie oben erwähnt, fest auf Kanal 36-48, 5GHz Kanal wird laut Log auch nicht gewechselt.

       

      EDIT: Zumindestens wurde gestern bei dem Abbruch der 5GHz Kanal nicht gewechselt aber an anderen Tagen, wie ich gerde sehe. Aber wieso wechselt er auf Kanal 104 wenn ich 36-48 fest eingestellt habe. Als wenn er die Einstellungen gar nicht annimmt was man einstellt.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      @MeteorHeaD 

       

      MeteorHeaD

      Aber wieso wechselt er auf Kanal 104 wenn ich 36-48 fest eingestellt habe.

      Aber wieso wechselt er auf Kanal 104 wenn ich 36-48 fest eingestellt habe.
      MeteorHeaD
      Aber wieso wechselt er auf Kanal 104 wenn ich 36-48 fest eingestellt habe.

      Das weiß nur die KI.

       

      Ich habe nur die weißen SHW , deshalb die folgende Frage.

      Kann man die Bandbreite bei der schwarzen SHW im 5GHz-Band auch einstellen?

      Wenn ja, wie ist die jetzt eingestellt?

       

      Ich würde im 5GHz-Band folgende Einstellungen verwenden:

      Kanal 100 (gibt mehr Wumms).

      Bandbreite 80MHz (160MHz halte ich für Blödsinn).

       

       

      7

      Answer

      from

      1 year ago

      @HasIn dem anderen SHW heisst es nur M002Wifi BackHaul getrennt.

      Zu einer anderen Basis ist eigentlich nicht möglich da auch die SSID natürlich anders ist als von dem Speedport selbst.

      An den SHWs sind einmal meine Sonos Boxen per LAN und die Magenta TV One per LAN angeschlossen. Nur der Magenta TV Stick läuft über das WLAN, alle anderen Geräte laufen über das WLAN des Speedports.

       

       

      EDIT: So ich hab nochmal Einstellungen verändert. Einmal hatte ich die SSID auf nicht Sichtbar gestellt, diese wieder auf Sichtbar und dem abgeschaltetem 2.4GHz WLAN eine andere SSID gegeben, diese taucht auch wirklich nicht auf, also scheint es aus zu sein aber warum dann der Kanalwechsel? Seltsam...

      Und ich habe mal das WPA von WPA2/3 auf WPA 2 gestellt, mal schauen ob es jetzt stabiler läuft. Ansonsten werd ich mal nach Wifi 6e Mesh Geräten schauen damit TV endlich stabil läuft. LAN Kabel verlegen ist leider nicht möglich.

      Answer

      from

      1 year ago

      MeteorHeaD

      also scheint es aus zu sein aber warum dann der Kanalwechsel? Seltsam

      also scheint es aus zu sein aber warum dann der Kanalwechsel? Seltsam
      MeteorHeaD
      also scheint es aus zu sein aber warum dann der Kanalwechsel? Seltsam

      Seltsam ja, aber trotzdem kein Grund zu irgendeinem Besorgnis.   

       

      Die Frage ist, ob es Probleme zwischen den beiden Speed Home WLAN gibt oder zwischen dem ersten Speed Home WLAN und dem Router. Wie sieht diese Verbindung aus?

       

      Frage am Rande:  Der Router ist ein Speedport Pro Plus? Wenn ja, warum nutzen Sie nicht dessen WLAN? 

       

       

       

      Answer

      from

      1 year ago

      @Has 

      Der erste SHW ist per LAN an den SP angeschlossen, Kabel sind fest und neu.

      Da über das WLAN vom SP von mir und dem Sohn Gaming betrieben wird wollte ich das WLAN freihalten möchte da die Sonos (Arc + Sub + 2x Hintere Lautsprecher) das WLAN sehr stark belasten, daher habe ich die ARC per LAN angeschlossen und die restlichen laufen nun über das Sonos eigene WLAN der ARC statt über den Router, sonst kann es zu Sound Aussetzer kommen.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Ich habe gerade mal einen Speed Home WLAN als Mesh-Basis eingerichtet und einen weiteren Speed Home WLAN als Repeater verbunden.

       

      Beim Ausschalten des 2,4 GHz WLAN gibt es diese System-Meldungen

      27.02.2024 23:31:28 W017 Der WLAN Kanal 7 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal 6 gewechselt

      27.02.2024 23:31:15 W017 Der WLAN Kanal 1 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal 7 gewechselt

      27.02.2024 23:30:56 W007 WLAN für das <2.4> Ghz Frequenzband wurde auf dem Gerät deaktiviert

       

       

      wari1957

      ignoriere die Meldung einfach.

      ignoriere die Meldung einfach.
      wari1957
      ignoriere die Meldung einfach.

      👍

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      @HasIch würde liebend gerne die Meldung ignorieren wenn nicht ständig die Verbindung zwischen den beiden SHWs abrechen würde.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      @MeteorHeaD 

      die Meldungen zum 2,4 GHz WLAN sind nicht die Ursache der Unterbrechungen, sondern treten durch die Unterbrechungen auf. 



       

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      1 year ago

      @HasIn dem anderen SHW heisst es nur M002Wifi BackHaul getrennt.

      Zu einer anderen Basis ist eigentlich nicht möglich da auch die SSID natürlich anders ist als von dem Speedport selbst.

      An den SHWs sind einmal meine Sonos Boxen per LAN und die Magenta TV One per LAN angeschlossen. Nur der Magenta TV Stick läuft über das WLAN, alle anderen Geräte laufen über das WLAN des Speedports.

       

       

      EDIT: So ich hab nochmal Einstellungen verändert. Einmal hatte ich die SSID auf nicht Sichtbar gestellt, diese wieder auf Sichtbar und dem abgeschaltetem 2.4GHz WLAN eine andere SSID gegeben, diese taucht auch wirklich nicht auf, also scheint es aus zu sein aber warum dann der Kanalwechsel? Seltsam...

      Und ich habe mal das WPA von WPA2/3 auf WPA 2 gestellt, mal schauen ob es jetzt stabiler läuft. Ansonsten werd ich mal nach Wifi 6e Mesh Geräten schauen damit TV endlich stabil läuft. LAN Kabel verlegen ist leider nicht möglich.

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      1 year ago

      Nur mal zur Info.. nachdem ich dem 2,4GHz WLAN eine eigene SSID gegeben habe wechselt er nicht mehr den Kanal ob wohl der deaktiviert ist. Ob der wechsel von WPA2/WPA3 auf WPA2 was geändert hat kann ich nicht sagen aber das WLAN läuft jetzt seit Tagen komplett stabil.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from