Gelöst
Speed Home WLAN Mesh Problem / WLAN Stärke
vor einem Jahr
Hallo zusammen,
ich wohne in einem knapp 220qm Haus auf 3 Etagen (Keller, EG, OG).
Mein Router (Speedport Pro Plus) steht im 1. OG und versorgt zuverlässig das gesamte 1. Geschoss mit WLAN.
Im EG stehen drei Speed Home WLAN (SH1 , SH2 und SH 3).
Im Keller ein weiterer Speed Home WLAN (SH4).
Seit einigen Wochen habe ich massive Verbindungsabbrüche bei allen 4 Speed Homes. (Rotes Blinken)
Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat nichts gebracht.
Meine Idee war nur den vom Router am weitesten entfernten SH (=SH2) mit LAN an den Router zu verbinden und so das WLAN Netz (2,4 und 5,0 Ghz) verstärken. Grundsätzlich hätte ich hier eigentlich ein Signal erwartet da der Router max. 10m entfernt steht (durch Betondecke inkl. Fußbodenheizung).
Allerdings funktioniert das nicht. In der Nähe von SH2 ist kein WLAN Signal, alle andern SH laufen allerdings ohne Probleme und sind am Netz (in der Sporrdport Konfig wird mir allerdings kein Mesh mehr angezeigt, war vorher immer da).
Wo liegt der Fehler? Hat jemand Tips wie ich ein vernünftiges Signal im ganzen Haus hinbekomme? Ich muss sagen, dass ich was die Signalstärke betrifft vom Speedport Pro schon etwas enttäuscht bin....
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vor einem Jahr
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vor 3 Jahren
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Akzeptierte Lösung
UlrichZ
akzeptiert von
Laksar
vor einem Jahr
Den ganzen Speedport zurückzusetzen versuche ich erstmal zu vermeiden, da ich ansonsten alle Smarthome Geräte wieder einrichten muss.
Okay, dann setze im Pro Plus nur die Mesh-Einstellungen zurück und parallel dazu auch die Schwarzen Scheiben, damit wirklich der Ausgangszustand erreicht wird.
Dann verbindest Du alle Schwarzen Scheiben per WPS in direkter Nähe zum Pro Plus mit diesem, eine nach der anderen. D.h., immer abwarten(!), bis die jeweilige Schwarze Scheibe im Pro Plus iunter dem Scheiben- und Tretroller-Symbol angezeigt wird, dann erst die nächste Schwarze Scheibe anmelden.
Erst danach umpositionieren und per LAN-Kabel verbinden.
Gruß Ulrich
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UlrichZ