Speed Home WLAN - Verbindungsabbrüche per LAN

vor einem Jahr

Hallo,

wir haben seit heute einen Speedport Smart 4 und ein Speed Home WLAN.

 

Der Speed Home WLAN ist per WPS am Router angemeldet worden und hat eine Verbindung mit 67% Signalqualität.

Die Firmware vom Speed Home ist schon auf die aktuelle Version 010143.3.0.0031, Stand09/2023, gebracht worden.

 

Sobald ich ein Gerät per LAN einstecke, beginnt die grüne LED zu blinken und nach 1 Minute blinkt diese rot.

Laut Handbuch bedeutet ein rotes blinken, dass er scheinbar die Verbindung verloren hat.

Es spielt keine Rolle, ob ich das original LAN-Kabel nehme oder ein anderes - der Fehler bleibt.

 

Was kann das Problem sein?

 

 

273

17

  • 4 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Du steckst das Kabel in die LAN Buchse der schwarzen Scheibe? Welches Gerät steckst Du dran?

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    @lefern  schrieb:
    Was kann das Problem sein?

    Erdungsproblem, Defektes Netzteil. 

     

    Ist es egal welchen PC/Laptop du ansteckst? 

     

    3

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @lefern  schrieb:

     

    Ich hatte da einen Switch mit 4 Geräten angeschlossen

    Nenne mal bitte Typ des Switch.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr


    @lefern  schrieb:

    Hallo,

    wir haben seit heute einen Speedport Smart 4 und ein Speed Home WLAN.

     

    Der Speed Home WLAN ist per WPS am Router angemeldet worden und hat eine Verbindung mit 67% Signalqualität.

    Die Firmware vom Speed Home ist schon auf die aktuelle Version 010143.3.0.0031, Stand09/2023, gebracht worden.

     

    Sobald ich ein Gerät per LAN einstecke, beginnt die grüne LED zu blinken und nach 1 Minute blinkt diese rot.

    Laut Handbuch bedeutet ein rotes blinken, dass er scheinbar die Verbindung verloren hat.

    Es spielt keine Rolle, ob ich das original LAN-Kabel nehme oder ein anderes - der Fehler bleibt.

     

    Was kann das Problem sein?

     

     



    Signalqualität liegt bei 70%

    Download bei 3.24 Gbit/s

    Upload bei 2,72 Gbit/s

    Signal gut (grün) 

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    Hallo @lefern ,

    ich würde den Speed Home WLAN nochmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu verbinden.

    Ist es bei beiden LAN-Dosen gleich?

    Nach einem Neustart geht es wieder? Auch länger, wenn kaum Kabel gesteckt ist?

    Wurde der Router schon neu gestartet?

     

    Viele Grüße

    Coole Katze

     

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Ja, der Speed Home WLAN wurde schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt und dann wieder per WPS mit dem Router verbunden.

    Sobald ein Gerät über LAN angesteckt wird, blinkt er 1 Minute grün und dann rot. 

     

    Es funktioniert bei beiden LAN-Buchsen nicht.

     

    Der Router wurde ebenso neu gestartet und die Firmware des Speedport ist auch aktuell. 

     

    Hier gibt es scheinbar schon einen Thread mit (teilweise) dem gleichen Problem:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Speed-Home-WLAN-blinkt-alle-paar-Tage-erst-gruen-und-dann-rot/td-p/5398384

     

    Grüße

  • 4 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Wenn es mit und ohne Switch, mit verschiedenen Kabeln, und verschiedenen Clients jeweils nicht mehr geht, alles werkstesettet, frisch gestartet, und neu eingerichtet wurde, vermute ich tatsächlich einen Defekt an der "schwarzen Scheibe", da es ja zuvor mit der gleichen Konfiguration funktionierte. Hast Du beide LAN Buchsen probiert? 

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @217Kutscher  schrieb:
    Hast Du beide LAN Buchsen probiert? 

    -> 

     

    @lefern  schrieb:

     

    Es funktioniert bei beiden LAN-Buchsen nicht.

     

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    Hallo @lefern ,

    da fällt mir nur noch ein, dass Sie auf Werkseinstellungen zurücksetzen könnten und dann mal 30 Minuten stromlos, also wirklich Stecker raus.

    Ich vermute, dass beim Einstecken eines Kabels der Speed Home WLAN aus irgendeinem Grund sich über LAN an ein Netzwerk anbinden möchte (daher blinkt er grün) und das dann natürlich schief geht.

    Ich bin nicht sicher, ob das geändert werden könnte, wenn Sie mal per LAN mit dem Router verbinden oder zum Testen mal laut Bedienungsanleitung den Speed Home WLAN zum Mesh-Master einrichten. Danach natürlich wieder rückgängig machen, wollte ich nur zum Testen vorschlagen bzw. zum Rausfinden, ob sich dadurch was verändert.

    Viele Grüße

    Coole Katze

     

    4

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Also so langsam bin ich echt ratlos ... 🤔

     

    Ich habe den SHW auf Werkeinstellung zurückgesetzt und ihn "provisorisch" als reinen Repeater eingerichtet.

     

    Nach der Einrichtung hat das auch kurz super funktioniert.

    Er hatte eine Verbindung und alle per LAN angeschlossenen Geräte haben auch funktioniert.

    Habe dann zum testen das LAN-Kabel abgezogen und sofort fing er wieder an grün zu blinken und nach 1 Minute rot.

    Bin dann runter zum Router und habe ihn direkt daneben eingesteckt.

    Erst blinkte erst grün und nach 1 Minute rot.

     

    Ich tippe so langsam auf einen Hardware-Defekt ....

     

    Achja, hatte mir zwischenzeitig einen WIFI6 Repeater von TP-Link besorgt.

    Der Repeater von TP-Link funktioniert am selben Aufstellort fehlerfrei (auf Anhieb).

    Ich erreiche bei meiner 250 MBit/s Leitung über WLAN im Download ca. 28-30 Mb/s konstant.

     

  • 4 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Probiere einfach mal einen anderen SWH aus. Eher weißt Du es nicht...

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @lefern,

     

    ich würde auch empfehlen, einen anderen Speed Home WLAN auszuprobieren. Hast du da noch Garantie?

     

    Viele Grüße Türkan Ü. 

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