Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Speed Port Pro mit Speed Home Wi Fi Latenz
vor 4 Jahren
Hallo,
ich habe Probleme mit der Wlan Leistung des Speed Port Pro. Schon im Obergeschoss ist der Wlan Empfang schlecht.
Mit Ergänzung durch das Speed Home Wi Fi ist die Signalstärke ganz gut, jedoch gibt es regelmäßig (so alle 40 Sekunden) Latenzen von 800ms. Woran kann das liegen und wie kann man das verbessern?
Freundliche Grüße
519
0
6
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
466
0
1
Gelöst
vor 5 Jahren
334
0
1
vor 2 Jahren
165
0
1
Gelöst
vor 2 Jahren
177
0
2
Gelöst
vor 6 Jahren
8942
0
2
gerd.mueller
1 Sterne Mitglied
vor 4 Jahren
Kann dir da nur Powerline -Adapter (auch dLAN genannt) empfehlen, diese übertragen das LAN über die Stromleitung im Haus und werden nach dem Pairing einfach in die Steckdose gesteckt. Es gibt diese Teile auch mit eingebautem WLAN Router, so dass du im Obergeschoss eine eigene Funkzelle auf bauen kannst. Wenn du dich für einen Anbieter entscheidest, der deinen Router entspricht bzw. unterstützt, dann kann über eine Mesh-Unterstützung sogar der selbe WLAN Name (SID) verwendet werden und deine Endgeräte nehmen automatisch den besten Accesspoint.
Sofern du mit Speed Home Wifi bereits sowas meinst, dann empfehle ich devolo, damit habe ich nicht solche Erfahrungen gemacht, die funktionieren super
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
b-vierhaus
Antwort
von
gerd.mueller
vor 4 Jahren
Vielen Dank für die Info.
Tatsächlich habe ich Powerline Geräte, die ich bereits ausprobiert habe. Jedoch werden damit Übertragungsraten von 12-15 Mbit erreicht, was bei einem 50 Mbit Vertrag bei technisch möglicher 100 Mbit Leitung durchaus eine Einschränkung ist.
Mit freundlichen Grüßen
0
Stefan D.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Du kannst auch mal versuchen unterschiedliche WLAN-Kanäle zu verwenden. Jedes Haus ist anders und da muss man gucken, was bei einem selbst das beste Ergebnis liefert.
Greetz
Stefan D.
2
1
Waage1969
Antwort
von
Stefan D.
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
der Speedport Pro hat ein Update bekommen:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro?...
Firmware-Änderungen Speedport Pro (Stand 09/2020)
Firmware Version 120133.3.5.011.0
Veröffentlichungsdatum: 09/2020
Neuerungen:
• Jetzt mit Magenta SmartHome
• Aktualisiertes PDF-Handbuch, erreichbar über den Hilfe-Button in der Routerkonfiguration
Behoben:
• Internet-Abbrüche durch unerwartete Router-Neustarts
• In Einzelfällen kam es zum Abbruch des Firmware-Updates
• Bei aktiver E-Mail-Benachrichtigung wurde je nach benutztem Gerät u.U. nur die erste Nachricht
angezeigt
Verbesserungen:
• Stabilität des WLAN
• In der Routerkonfiguration, die über http://speedport.ip zugänglich ist, wird in der Systeminformation jetzt
neben der physischen DSL-Leitungsrate auch die aktuelle Sitzungsbandbreite angezeigt
• Detailliertere Informationen im Systemlog
• Systemlog: Zur besseren Übersichtlichkeit wir der häufig auftretende P006-Eintrag nicht mehr notiert
• Router-Sicherheit (Security)
Momentan nur als manueller Download, das Auto Update starten in Kürze nach und nach
Gruß
Waage1969
0