Speedhome-Repeater verlieren Verbindung zu Speedport Smart 3

vor 9 Monaten

Hallo,

ich habe das Problem, dass meine 3 Speedhome Repeater regelmäßig die Verbindung zum Router (Speedport Smar 3) verlieren. Da dies regelmäßig und auch immer alle 3 Repeater gleichzeitig betrifft, lag die Vermutung nahe, dass das Problem beim Router liegt. Daher habe ich den Router vor kurzem getauscht. Aber mit dem neuen Router habe ich genau das gleiche Problem. Was kann man da noch tun?
Vielen Dank!

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  • vor 9 Monaten

    Auch wenn es mühsam ist. Ich würde alles mal auf Werkseinstellungen setzen und neu einrichten. Anfangen würde ich mit dem Speedport. Bevor du ihn dann anschließt und neu einrichtest würde ich jetzt einen SpeedHome WLAN nach dem anderen auch auf Werkseinstellungen setzen. Wenn das geschehen ist richtest du zunächst den Speedport wieder ein. Und dann einen Repeater nach dem anderen.

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    von

    vor 9 Monaten

    @HappyGilmore  schrieb:
    Auch wenn es mühsam ist. Ich würde alles mal auf Werkseinstellungen setzen und neu einrichten.

    @HappyGilmore: Das musste @HeikoWZL ja schon machen, als er den neuen Router in Betrieb nahm.

     

    @HeikoWZL: Zeige uns doch mal einen Screenshot der Mesh-Topologie, siehe im Konfigmenü des Smart 3 unter Netzwerk -> Verbundene Geräte -> Tretroller-Symbol:

    Tretroller.jpg

    Welche Scheiben nutzt du, die Weißen oder Schwarzen - wahrscheinlich die Weißen = Speed Home WiFi?

     

    Gruß Ulrich

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Ja, die weißen Speedhome Wifi.

    Bildschirmfoto 2024-07-22 um 11.02.52.png

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    UlrichZ

    @HappyGilmore: Das musste @HeikoWZL ja schon machen, als er den neuen Router in Betrieb nahm.

    @HappyGilmore: Das musste @HeikoWZL ja schon machen, als er den neuen Router in Betrieb nahm.
    UlrichZ
    @HappyGilmore: Das musste @HeikoWZL ja schon machen, als er den neuen Router in Betrieb nahm.

    Das ist korrekt. Was wenn ihm unbewußt ein Fehler unterlaufen ist?

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 9 Monaten

    Nur um sicher zu gehen, du deaktivierst aber nicht zufällig das 5Ghz WLAN? Das wird zwingend benötigt. 

    0

  • vor 9 Monaten

    Mit dem Tausch des Speedport Smart 3, habe ich natürlich auch alle Repeater auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu an den Router angebunden. Das funktioniert auch immer ein paar Tage einwandfrei, nur urplötzlich stehen die Repeater nicht mehr zur Verfügung. Das merke ich eigentlich immer nur, weil ich zwei PC und einen Drucker an einm Repeater über LAN angeschlossen habe. Ein Blick in das Konfigurationsprogramm des Smart 3 zeigt dann, dass das komplette Mesh-Netzwerk weg ist.

    0

  • vor 9 Monaten

    @HeikoWZL: Der Screenshot sieht schon einmal gut aus! Der Smart 3 als auch die Weißen Scheiben haben jeweils die aktuelle Firmware?

     

    https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie

     

    https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/speed-home-wifi/firmware-speed-home-wifi

     

    Was steht denn in den System-Meldungen zum Zeitpunkt des Verbindungsverlustes?

     

    Wenn Du am Konfigmenü des Smart 3 angemeldet bist, versuche mal diese Seite zu öffnen:

     

    http://speedport.ip/engineer/html/system_info.stm

     

    Sollte die auch beim Smart 3 funktionieren, kannst Du dort die System-Meldungen der drei Weißen Scheiben runterladen. Was wird dort zum Zeitpunkt des Verbindungsverlustes protokolliert?

     

    Gruß Ulrich

    4

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    von

    vor 9 Monaten

    ...und Firmware ist natürlich auf allen Geräten auf dem aktuellen Stand.

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    HeikoWZL

    Leider ist diese Seite nicht zu öffnen

    Leider ist diese Seite nicht zu öffnen
    HeikoWZL
    Leider ist diese Seite nicht zu öffnen

    @HeikoWZL: Welche Seite, ;-)? Mein letzter Link? Du hast Dich vorher auch per Gerätepasswort am Konfigmenü des Smart 3 angemeldet?

     

    Gruß Ulrich

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Ja, ich bin angemeldet und der Link

    http://speedport.ip/engineer/html/system_info.stm

    Bringt nur

     

    404 Not Found

    The requested page was not found on this server.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 9 Monaten

    @HeikoWZL: Okay, versuche zunächst diesen Link:

     

    http://speedport.ip/engineer/html/version.html

     

    Und suche dort dann nach dem Mesh-Daten.

     

    Gruß Ulrich

    26

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    von

    vor 8 Monaten

    @UlrichZ

    Irgendwann ist immer irgendwer der erste.

    Und nein, ich brauche tatsächlich nur eine von den Scheiben, da an der notwendige Peripherie per LAN-Kabel hängen. Ich kann die allerdings nicht einzeln, sondern nur das ganze Mesh-Netzwerk neu starten. 

    Viele Grüße 

    Heiko 

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    HeikoWZL

    Ich kann die allerdings nicht einzeln, sondern nur das ganze Mesh-Netzwerk neu starten.

    Ich kann die allerdings nicht einzeln, sondern nur das ganze Mesh-Netzwerk neu starten. 
    HeikoWZL
    Ich kann die allerdings nicht einzeln, sondern nur das ganze Mesh-Netzwerk neu starten. 

    @HeikoWZL: Wieso das nicht, jede einzelne Scheibe hat einen Ein-/Aus-Schalter.

     

    Gruß Ulrich

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    @UlrichZ

    Das Mesh-Netzwerk wird ja vom Router aus neu gestartet und baut sich dann von Scheibe zu Scheibe auf. Wenn ich ein Scheibe ausschalte, dann wird das Mesh-Netzwerk sich auch ohne diese aufbauen und diese sich dann dazu schalten, wenn ich sie wieder einschalte. Was soll denn auch sonst passieren? Ich verstehe jetzt gerade denn Sinn dahinter nicht.

    Viele Grüße 

    Heiko 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 8 Monaten

    @HeikoWZL: Wenn alle drei Weißen Scheiben am Montagvormittag ihre Verbindung zum Mesh-Basis verlieren und dann in der Mesh-Topologie die Weißen Scheiben nur noch unten ohne Verbindung angezeigt werden, dann wäre es ja wirklich interessant zu erfahren, ob sich durch einen Neustart der einzelnen Scheiben diese wieder mit dem Smart 3 verbinden. Lt. Deiner Aussage wurde der Smart 3 ja getauscht, der Fehler tritt aber weiterhin auf. Also müsste der Fehler ja bei den Scheiben liegen ...?

     

    Sollte es wirklich am Smart 3 liegen, dann strahlt dieser nicht mehr den/das Backhaul aus. Das ist der "nicht sichtbare" Kommunikationskanal zwischen den Mesh-Komponenten. Wenn dieser Kommunikationskanal ausgefallen ist, könnte die Mesh-Basis natürlich weiterhin das allgemeine "sichtbare" 5 GHz WLAN ausstrahlen. Hast Du das schon mal überprüft, solltest Du entsprechende Firmware haben.

     

    Hier die hidden SSID (MAC 58:2F:F7...) meiner Mesh-Basis (S4B), die auf dem gleichen WLAN-Kanal wie die sichtbare SSID Nachtuhu sendet:

     

    Screenshot (8075).jpg

     


    Auf einem Windows PC zum Beispiel inSSIDer, die Version 3.x ist noch kostenlos:

     

    https://www.heise.de/download/product/inssider-56215/download

     

    Gruß Ulrich

    1

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    von

    vor 8 Monaten

    @UlrichZ 

    An der Stelle bin ich raus. Ich halte mich technisch nicht gerade für unterbelichtet, aber hier muss ich passen. Ich habe hier auch nur einen Windows-PC, auf dem ich aber nichts installieren bzw. den ich nicht für anderweitige Dinge nutzen kann/darf. Ansonsten arbeite ich hier mit einem Mac. Von daher kann ich nur auf die Informationen zurückgreifen, die mir das Smart 3 Konfigurationsprogramm liefert und eben auf meine Beobachtungen.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 8 Monaten

    Ich würde einfach mal je einen SHW außer Betrieb nehmen und ausgeschaltet lassen, tritt der Fehler wieder auf, den nächsten SHW abschalten und den anderen wieder an,... 

    1

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    von

    vor 8 Monaten

    @patrickn 

    Das ist jetzt aber eher Aktionismus, als dass da tatsächlich eine konkrete Vermutung dahintersteht oder? Die Speed Home sind ja nicht nur untereinander, sondern auch mit dem Router verbunden. Wenn also eines aussteigt, bricht nicht das ganze Netzwerk zusammen und dann auch noch immer nur einmal in der Woche, etwa zu selben Zeit.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 8 Monaten

    Nunja, was heißt Aktionismus. Irgendwas ist der Übeltäter, den gilt es zu finden. Technik ist nunmal Technik, und die muss man nicht immer verstehen: https://www.spiegel.de/netzwelt/web/wales-wie-ein-alter-fernseher-das-internet-eines-ganzen-dorfes-lahmlegte-a-bdda2b21-c8e7-404b-b042-1d39cffb1e96

     

    Haben die Teile überhaupt schon mal problemlos funktioniert, oder von Beginn an nicht? 

     

    Wenn der Smart 3 schon getauscht wurde, kann man den eigentlich ausschließen. Und die Firmware eigentlich auch, weder die SHW noch der Smart 3 hat kürzlich ein Update erhalten - das dürfte bei beiden schon ein Jahr sein, wenn nicht noch länger. 

     

    Auch  defekte Netzteile können bspw. die merkwürdigsten Fehler verursachen. Wurde das beim Smart 3 auch getauscht, oder nur der Router? 

     

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    von

    vor 8 Monaten

    @UlrichZ 
    Ich nutze neben dem Mac, tatsächlich ausschließlich Android-Geräte (Phones, Tablet) im privaten Umfeld, Beruflich hängt noch ein iPhone am WLAN.

    Der Tipp mit der App funktioniert allerdings nicht, da die App nicht unter Android 14 läuft, was bei mir auf allen Geräten der Fall ist. Irgendwie ist immer was.

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    HeikoWZL

    Der Tipp mit der App funktioniert allerdings nicht, da die App nicht unter Android 14 läuft,

    Der Tipp mit der App funktioniert allerdings nicht, da die App nicht unter Android 14 läuft,
    HeikoWZL
    Der Tipp mit der App funktioniert allerdings nicht, da die App nicht unter Android 14 läuft,

    @HeikoWZL: Merkwürdig, auf meinen beiden Google Pixel Smartphones mit aktuellem Android 14 läuft die App.

     

    Gruß Ulrich

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    @UlrichZ 

    Laut Google Play Store ist die App für mein Gerät nicht verfügbar, weil sie für eine ältere Android-Version entwickelt wurde. Letztes Update war auch im März 2022, womit Android 14 wohl auch (noch) nicht unterstützt wird und wer weiß, ob das überhaupt noch passiert.

     

     

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 8 Monaten

    @HeikoWZL: Ich benutze die Wifi Overview 360 App schon Jahrzehnte, ;-).

     

    Ich habe gerade mal die Open Source App WiFiAnalyzer heruntergeladen, die zeigt die gleichen Informationen:


    1.jpg

     

    2.jpg

     




    Gruß Ulrich

    4

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    von

    vor 8 Monaten

    @HeikoWZL  schrieb:
    Die App funktioniert, allerdings sieht es etwas anders bei mir aus.

    Vermutlich ist es eine andere, ;-), die von mir vorhin installierte ist diese hier:

    Screenshot_20240806-144839[1].jpg

     


    Aber Deine funktioniert genauso, sie zeigt Dir die vier (Versteckte(n) SSID )s:

    Screenshot (8076).jpg

     


    der Backhauls in Deinem Mesh-System an. Wenn am nächsten Montag die drei Weißen Scheiben ihre Verbindung zur Mesh-Basis dem Smart 3 verlieren, fertigst Du noch einmal so einen Screenshot an und zeigst ihn uns dann hier.

     

    Gruß Ulrich

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    UlrichZ

    Wenn am nächsten Montag die drei Weißen Scheiben ihre Verbindung zur Mesh-Basis dem Smart 3 verlieren, fertigst Du noch einmal so einen Screenshot an und zeigst ihn uns dann hier.

    Wenn am nächsten Montag die drei Weißen Scheiben ihre Verbindung zur Mesh-Basis dem Smart 3 verlieren, fertigst Du noch einmal so einen Screenshot an und zeigst ihn uns dann hier.
    UlrichZ
    Wenn am nächsten Montag die drei Weißen Scheiben ihre Verbindung zur Mesh-Basis dem Smart 3 verlieren, fertigst Du noch einmal so einen Screenshot an und zeigst ihn uns dann hier.

    So machen wir das!

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    @UlrichZ 
    So, seit heute weiß ich, dass das Problem nicht auf Montag beschränkt ist. Auch heute Vormittag hatte ich wieder einen Ausfall der "Scheiben".

    WhatsApp Image 2024-08-07 at 15.06.03.jpeg

    WhatsApp Image 2024-08-07 at 15.06.22.jpeg

    Keine Ahnung, was Du da in den Screenshots sehen kannst, für mich ist das zu hoch.

     

    Viele Grüße

    Heiko

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 8 Monaten

    @HeikoWZL: Haben jetzt alle drei Weißen Scheiben keine Verbindung mehr zum Smart 3? Es wird nur noch eine Versteckte SSID (Backhaul) angezeigt. Schalte mal jetzt eine Scheibe nach der anderen aus, starte nach jedem Auschalten der Scheibe die App neu. Bei welcher Scheibe verschwindet die Versteckte SSID oder ist es weiterhin die des Smart 3?

     

    Auf der Rückseite der Weißen Scheiben wird auf dem Typschild jeweils eine MAC-Adresse angezeigt. Lautet bei einer der Scheiben diese xxxxxx9b40dx? x steht für "beliebige" Zahlen und Buchstaben?

     

    Gruß Ulrich

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    von

    vor 8 Monaten

    @UlrichZ 

    Ich musste das Mesh-Netzwerk antürlich neu starten, ich musste ja irgendwie weiterarbeiten. Leider habe ich für eine solche Fehlersuche nicht die richtige Zeit. Heute passierte der Ausfall mitten in einer Videokonferenz.

    Ja, eine der Scheiben hat besagte MAC-Adresse.

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    HeikoWZL

    Heute passierte der Ausfall mitten in einer Videokonferenz.

    Heute passierte der Ausfall mitten in einer Videokonferenz.
    HeikoWZL
    Heute passierte der Ausfall mitten in einer Videokonferenz.

    @HeikoWZL: Nur mal eine Verständnisfrage? Ist Dein Videokonferenzgerät/Arbeitsgerät an eine der Scheiben per LAN-Kabel angeschlossen? Hast Du an diesem Platz auch die Screenshots angefertigt?

     

    Lt. Deinen Screenshots ist an dem Standort eigentlich keine Scheibe für die WLAN-Nutzung zwingend notwendig. Alle Villa_Boerdeperle_5 SSIDs werden auf dem Smartphone (mit kleinen WLAN-Antennen) noch mit ausreichender Signalstärke angezeigt.

     

    Gruß Ulrich

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    @UlrichZ 

    Die Videokonferenz läuft über PC (Windows) und dieser ist per LAN an einer Scheibe angeschlossen, wie auch noch ein Netzwerk-Drucker und ein MAC.
    Die Screenshots habe ich mit dem Handy (WLAN) gemacht.

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

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