Gelöst

Speedhome Wifi Mesh mit Speedport Pro per LAN erweitern

vor 5 Jahren

Guten Tag zusammen, nach einem Ausfall meines Speedport Pro musste ich diesen leider auf Werkseinstellungen zurücksetzen sowie meine beiden SpeedHome WiFi.

 

Folgendes funktionierte, bis vor dem Werksreset des Pro:

 

- Speedport Pro als Mesh Basis im Flur

- SpeedHome WiFi 1 Wohnzimmer/Terasse per LAN (1 GB/s) mit dem Speedport Pro verbunden

- SpeedHome WiFi 2 per LAN Dachgeschosse/Schlafzimmer (1 GB/s) mit dem Speedport Pro verbunden

 

Aufgrund der Stahlträger in den Zwischendecken zwischen SHW 1 und SHW 2 kommt es hier zu enormen Verlusten, daher habe ich ursprünglich beide SHW mit dem Speedport Pro mit der Inhouse LAN Versorgung mit dem Pro im Flur verbunden gehabt.

 

Das funktionierte bisher auch immer gut. Jetzt ergibt sich jedoch leider folgendes Problem.

 

Wie in der Anleitung beschrieben, habe ich zunächst den SHW 1 mit dem Pro per WPS verbunden. Das klappte auch wunderbar. Anschließend habe ich den SHW 2 mit dem SHW 1 per WPS verbunden, das klappte ebenfalls wunderbar. Danach habe ich an jeweils die SHW 1 und SHW 2 LAN angeschlossen die zum Speedport Pro führen. SHW 1 wird nun im Konfigurationsmenü des Speedport Pro angezeigt mit einer durchgezogenen Linie 1 GB/s. Der SHW 2 wird gar nicht mehr angezeigt, dieser scheint sich immer als Mesh Basis umzukonfigurieren.

 

Kann mir hier jemand helfen, ich probiere immer wieder aufs neue. Setze den Router die SHW zurück aber jedesmal werden nur die ersten drei LEDs des SHW 2 angezeigt und er übernimmt die Basisfunktion. Leut Bedienungsanleitung kann die Mesh Erweiterung auch über LAN stattfinden um höhere Distanzen zu überbrücken. Man solle hierzu ein LAN Kabel zum bereits eingerichteten SHW führen oder direkt zum Router.

 

Irgendwas scheine ich zu übersehen.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Noch ein Hinweis: Auf allen Geräten ist die jeweils aktuellste Firmware bereits installiert und auch mehrmals neu installiert worden per Manuellem Update.

984

33

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    @The_real_Bogi: Selbst wenn es nervt, gehe btte noch einmal wie folgt vor:

     

    1. Setze zunächst einmal die Mesh-Einstellungen im Pro zurück.
    2. Setze zusätzlich noch einmal die Discs auf Werkseinstellung in der Nähe des Pros zurück, dazu den rückseitigen versteckten Knopf drücken bis sich das LED-Bild ändert. Dann wenigstens fünf Minuten warten. Dann sollten die Status-LED konstant und die Signal-LED blinkend leuchten
    3. Dann die erste Disc per WPS am Pro anmelden. Nach mindestens zehn Minuten sollte die Disc im Pro unter dem Disc-Symbol der Verbundenen Geräte angezeigt werden. Dort der Disc einen Namen vergeben.
    4. Dann erst die nächste anmelden, auch hier wieder mindestens 10 Minuten warten.
    5. Anschließend wieder einen Namen vergeben.
    6. Wenn die Discs verbunden sind, kannst Du sie an den vorgesehenen Plätzen aufstellen und auch per LAN-Kabel mit dem Pro, einer Disc verbinden.

    Das hilft garantiert.

     

    Gruß Ulrich

     

     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von