Gelöst

Speedhome Wifi Mesh mit Speedport Pro per LAN erweitern

vor 5 Jahren

Guten Tag zusammen, nach einem Ausfall meines Speedport Pro musste ich diesen leider auf Werkseinstellungen zurücksetzen sowie meine beiden SpeedHome WiFi.

 

Folgendes funktionierte, bis vor dem Werksreset des Pro:

 

- Speedport Pro als Mesh Basis im Flur

- SpeedHome WiFi 1 Wohnzimmer/Terasse per LAN (1 GB/s) mit dem Speedport Pro verbunden

- SpeedHome WiFi 2 per LAN Dachgeschosse/Schlafzimmer (1 GB/s) mit dem Speedport Pro verbunden

 

Aufgrund der Stahlträger in den Zwischendecken zwischen SHW 1 und SHW 2 kommt es hier zu enormen Verlusten, daher habe ich ursprünglich beide SHW mit dem Speedport Pro mit der Inhouse LAN Versorgung mit dem Pro im Flur verbunden gehabt.

 

Das funktionierte bisher auch immer gut. Jetzt ergibt sich jedoch leider folgendes Problem.

 

Wie in der Anleitung beschrieben, habe ich zunächst den SHW 1 mit dem Pro per WPS verbunden. Das klappte auch wunderbar. Anschließend habe ich den SHW 2 mit dem SHW 1 per WPS verbunden, das klappte ebenfalls wunderbar. Danach habe ich an jeweils die SHW 1 und SHW 2 LAN angeschlossen die zum Speedport Pro führen. SHW 1 wird nun im Konfigurationsmenü des Speedport Pro angezeigt mit einer durchgezogenen Linie 1 GB/s. Der SHW 2 wird gar nicht mehr angezeigt, dieser scheint sich immer als Mesh Basis umzukonfigurieren.

 

Kann mir hier jemand helfen, ich probiere immer wieder aufs neue. Setze den Router die SHW zurück aber jedesmal werden nur die ersten drei LEDs des SHW 2 angezeigt und er übernimmt die Basisfunktion. Leut Bedienungsanleitung kann die Mesh Erweiterung auch über LAN stattfinden um höhere Distanzen zu überbrücken. Man solle hierzu ein LAN Kabel zum bereits eingerichteten SHW führen oder direkt zum Router.

 

Irgendwas scheine ich zu übersehen.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Noch ein Hinweis: Auf allen Geräten ist die jeweils aktuellste Firmware bereits installiert und auch mehrmals neu installiert worden per Manuellem Update.

985

33

    • vor 5 Jahren

      @The_real_Bogi 

      • SHWs resetten
      • Mesh im Pro deaktivieren 20200405_151924.jpg

      • Router über das Menü noch einmal neu starten
      • zunächst beide SHWs per LAN verbinden
      • erst dann das Mesh per WPS herstellen

      Funktioniert es so?

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Guten Tag und danke für die Hilfe. Auch hier konnte leider bei genauer Durchführung deines Lösungsvorschlags leider kein gewünschtes Ergebnis erzielt werden. Auch hier konfiguriert sich SHW 2 wieder als Basis. Es ist zum verrückt werden. 🤔

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @The_real_Bogi,

      konnte der Tipp von @kurz59 Abhilfe schaffen?

      Viele Grüße

      Katja M.

      22

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Danke das ist schon mal sehr gut zu wissen. 

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @The_real_Bogi: Selbst wenn es nervt, gehe btte noch einmal wie folgt vor:

       

      1. Setze zunächst einmal die Mesh-Einstellungen im Pro zurück.
      2. Setze zusätzlich noch einmal die Discs auf Werkseinstellung in der Nähe des Pros zurück, dazu den rückseitigen versteckten Knopf drücken bis sich das LED-Bild ändert. Dann wenigstens fünf Minuten warten. Dann sollten die Status-LED konstant und die Signal-LED blinkend leuchten
      3. Dann die erste Disc per WPS am Pro anmelden. Nach mindestens zehn Minuten sollte die Disc im Pro unter dem Disc-Symbol der Verbundenen Geräte angezeigt werden. Dort der Disc einen Namen vergeben.
      4. Dann erst die nächste anmelden, auch hier wieder mindestens 10 Minuten warten.
      5. Anschließend wieder einen Namen vergeben.
      6. Wenn die Discs verbunden sind, kannst Du sie an den vorgesehenen Plätzen aufstellen und auch per LAN-Kabel mit dem Pro, einer Disc verbinden.

      Das hilft garantiert.

       

      Gruß Ulrich

       

       

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      So ihr Lieben, jetzt ist etwas Zeit vergangen und ich möchte Euch ein kurzes Update geben.

       

      Es funktioniert nun so wie von mir gewünscht. Besonders der Hinweis mit dem LAN Port 1 des Speedport Pro war sehr hilfreich. Auch das das Mesh erst drahtlos aufgebaut werden sollte und "reifen" musste. Das habe ich zwar vorher auch alles gemacht, jedoch kam jetzt das Mittagessen dazwischen und so verging deutlich mehr Zeit (knapp eine Stunde) als die letzten vorherigen Male.

       

      Ich bedanke mich herzlich für die Mühen und Eure Unterstützung um das wieder zum Laufen zu bekommen.

       

      Vielen Dank an @UlrichZ  @kurz59  @Coole Katze  @Waage1969  @Dean B. Ihr seid heute meine Helden Fröhlich

      IMG_1097.png

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @The_real_Bogi ,

      falls das von @kurz59 vorgeschlagene Vorgehen nicht hilft, hier meine spontanen Ideen, was ich noch versucht hätte, nach Lesen Ihres Berichts:

       

      The_real_Bogi

      Wie in der Anleitung beschrieben, habe ich zunächst den SHW 1 mit dem Pro per WPS verbunden. Das klappte auch wunderbar. Anschließend habe ich den SHW 2 mit dem SHW 1 per WPS verbunden, das klappte ebenfalls wunderbar.

      Wie in der Anleitung beschrieben, habe ich zunächst den SHW 1 mit dem Pro per WPS verbunden. Das klappte auch wunderbar. Anschließend habe ich den SHW 2 mit dem SHW 1 per WPS verbunden, das klappte ebenfalls wunderbar.

      The_real_Bogi

      Wie in der Anleitung beschrieben, habe ich zunächst den SHW 1 mit dem Pro per WPS verbunden. Das klappte auch wunderbar. Anschließend habe ich den SHW 2 mit dem SHW 1 per WPS verbunden, das klappte ebenfalls wunderbar.


      Haben Sie auch schonmal versucht, beide mit WPS mit dem Router zu verbinden? Sollte eigentlich keinen Unterschied machen, aber wer weiss. Zusätzlich könnte ich mir noch vorstellen, dass Sie - entgegen der Bedienungsanleitung - zunächst SHW1 mit WPS anmelden und dann ans LAN anschließen, was ja funktionieren sollte. Anschließend SHW2 per WPS mit dem Router koppeln und dann per LAN.

       

      Frage: Haben Sie auch schon SHW2 zu erst angeschlossen und hat das dann funktioniert, wenn SHW1 nicht verbunden ist?

      Sonst würde ich auch noch die LAN-Buchsen am Router kreuzweise tauschen.

       

      Und jetzt drücke ich die Daumen,

      Grüße,

      Coole Katze

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo und danke für die schnelle Hilfe. Ich habe diesen Lösungsvorschlag nun probiert. Leider ist es so das wenn ich es in umgekehrter Reihenfolge mache sich SHW 2 ebenfalls direkt als Basis konfiguriert. Nur SHW 1 konfiguriert sich richtig und zeigt im speedport Menü eine LAN Verbindung zwischen SHW 1 und Speedport Pro. SHW 2 taucht da dann gar nicht mehr auf. Bin am verzweifeln!

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo Kollege @The_real_Bogi,

      leider bin ich hier auch am ende meiner Weisheit. Ich hoffe natürlich, dass die User hier noch den Goldenen Tipp haben.

      Ansonsten kann ich alternativ nur auf den speziellen Support durch das WLAN Paket S bzw. M aufmerksam machen oder das sich das ein Heimnetzwerktechniker mal anschauen könnte.

      Viele Grüße
      Dean B.

      3

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @The_real_Bogi 

      ergänzend:

      poste bitte mal die "Mesh / Topologie" Übersicht von Dir.

      Gruß

      Waage1969

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Das ist leider das Problem man kann die Topologie im Pro nur den SHW1 sehen. Zwischen SHW1 und Pro ist eine LAN Verbindung mit 1 Gib/s zu sehen. 

      Den SHW 2 sieht man nicht, da dieser sich als Basis konfiguriert. Er taucht hier als inaktives SpeedHome WiFi gerät am Ende der Seite auf. 

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      So habe noch mal alles zurückgesetzt. SHW1 befindet sich jetzt oben. Nach der Einrichtung werden erst für ca 5 Minuten alle leuchten angezeigt nach 5 Minuten leuchten nur noch die ersten drei. 

      Während der Konfiguration war das SHW bereits per LAN nach unten mit dem Pro verbunden. 

      Ich bin so vorgehangen:

       

      1 Mesh im Pro deaktiviert, pro startet neu

      2 SHW 1 per reset Knopf zurück gesetzt 

      3 15 Minuten gewartet 

      4 WPS am SHW gedrückt

      5 WPS am Pro gedrückt

      6 10 Minuten gewartet

      7 SHW Status, Signal, Mesh und Repeater leuchten

      8 nach 5 min leuchtet nur noch Status Mesh und Signal

       

      was mache ich nur falsch. 

      mir ist aufgefallen das in der neuesten Version der Bedienungsanleitung die Möglichkeit der Erweiterung des mesh per LAN gar nicht mehr angezeigt wird. 

      gehe ich auf die Benutzeroberfläche des SHW und dort in die Bedienungsanleitung wird diese Möglichkeit angezeigt im größere distanzen zu überbrücken. 

      654141EA-1B00-49DE-930A-21B7E57669BA.jpeg

      357644EC-42DF-4653-8D03-D6AA10849408.png

      8A0E0AC1-A342-403D-8460-98C49008DD49.jpeg

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      @The_real_Bogi: Selbst wenn es nervt, gehe btte noch einmal wie folgt vor:

       

      1. Setze zunächst einmal die Mesh-Einstellungen im Pro zurück.
      2. Setze zusätzlich noch einmal die Discs auf Werkseinstellung in der Nähe des Pros zurück, dazu den rückseitigen versteckten Knopf drücken bis sich das LED-Bild ändert. Dann wenigstens fünf Minuten warten. Dann sollten die Status-LED konstant und die Signal-LED blinkend leuchten
      3. Dann die erste Disc per WPS am Pro anmelden. Nach mindestens zehn Minuten sollte die Disc im Pro unter dem Disc-Symbol der Verbundenen Geräte angezeigt werden. Dort der Disc einen Namen vergeben.
      4. Dann erst die nächste anmelden, auch hier wieder mindestens 10 Minuten warten.
      5. Anschließend wieder einen Namen vergeben.
      6. Wenn die Discs verbunden sind, kannst Du sie an den vorgesehenen Plätzen aufstellen und auch per LAN-Kabel mit dem Pro, einer Disc verbinden.

      Das hilft garantiert.

       

      Gruß Ulrich

       

       

      0

    • vor 5 Jahren

      @The_real_Bogi,

      es freut mich sehr, dass dir hier nun doch noch weitergeholfen werden konnte, danke auch für die Rückmeldung.

      Viele Grüße
      Dean B.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von