Speedhome WLAN - Täglich Mesh-Basis Abstürze / Anzeige verbundene Geräte fehlerhaft

vor 3 Jahren

Moin,

gibt es einen aktuellen Status bzgl. der Instabilität bei Speedhome WLAN Geräte als Mesh-Basis?

 

Aktuell ist 1 SHW als Mesh Basis an einem Draytek Vigor Router angeschlossen, welcher auch das DHCP im Netz steuert.

Der 2. SHW ist oben als Mesh-Repeater aufgestellt.

 

Wie schon mehrfach in den Foren moniert wurde, "friert" auch bei mir die SHW Basis 1x pro Tag ein - Geräte können sich nicht mehr verbinden, das Web-Interface ist nicht mehr erreichbar. Bereits vorhandene Verbindungen bleiben aktiv.

 

Laut dem Change-Log zum letzten FW Update (010143.1.0.022.0 vom 01.2022) ist dies ein bekannter Fehler.
"Bekannte Fehler:
• Allgemein:
o In einzelnen Installationen mit externen DHCP-Servern, z.B. PI-Hole, wird ein „Hängenbleiben“
der Speed Home WLAN im Mesh-Basis-Betrieb beobachtet. Die Statusanzeige leuchtet grün. Es
können sich jedoch keine mobilen Geräte mehr verbinden. Ein Neustart der Basis behebt das
Problem eine Zeit lang."

 

Ebenso ist die Darstellung verbundener Geräte fehlerhaft: Nach mehrfachem Klicken auf dem Refresh-Knopf werden - manchmal! - die tatsächlich verbundene Geräte angezeigt.

 

Wann kann man mit Updates zu diesen Themen rechnen?
Sie stören den Betrieb (Home Office, Multimedia etc. ) schon gewaltig.

 

Gruß

Jeroen

207

7

  • vor 3 Jahren

    KeerlITServices

    Ebenso ist die Darstellung verbundener Geräte fehlerhaft: Nach mehrfachem Klicken auf dem Refresh-Knopf werden - manchmal! - die tatsächlich verbundene Geräte angezeigt.

    Ebenso ist die Darstellung verbundener Geräte fehlerhaft: Nach mehrfachem Klicken auf dem Refresh-Knopf werden - manchmal! - die tatsächlich verbundene Geräte angezeigt.
    KeerlITServices
    Ebenso ist die Darstellung verbundener Geräte fehlerhaft: Nach mehrfachem Klicken auf dem Refresh-Knopf werden - manchmal! - die tatsächlich verbundene Geräte angezeigt.

    @KeerlITServices 

    bekannt und in Arbeit.

     

    Zum anderen Problem, einmal Kanal 36+ mit einer Kanalbandbreite von 80 MHz testen.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Moin,

    so wie ich die Antwort verstehe, sollte das Problem mit den regelmäßigen Abstürze durch die Umstellung auf Kanal 36+ auf 80MHz behoben werden.
    Die Darstellung der angeschlossenen Geräte wäre dann noch in Arbeit...

     

    Wie dem auch sei:
    1) Die Umstellung des 5GHz Frequenzbandes von 160 auf 80MHz (Die Einstellung der Kanäle war schon auf 36+ eingestellt) führte zum kompletten Absturz. Nach > 10 Minuten habe ich die Basis aus- und wieder eingeschaltet. Danach war das Mesh wieder da.

    2) Die Darstellung der verbundenen Geräte ist nach wie vor unvollständig.

     

    Ich lasse diese Einstellung vorerst so stehen, ich bin nicht wirklich zuversichtlich, dass es eines der beiden Probleme beheben wird.

    Spätestens morgen Abend werde ich berichten.

     

    JK

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Hallo, würde mich auch interessieren, wann es da Abhilfe gibt.

     

    Bei mir ist 1 SHW als Mesh Basis im OG und 1 SHW im EG als Mesh Repeater. Im EG können sich alle Geräte verbinden, im OG funktioniert es nur ein paar Stunden, dann nicht mehr. In der Netzwerkübersicht sind gar keine Verbundenen Geräte aufgeführt, was ja nicht stimmt. Zumindest die Verbindung zum Mesh Repeater ist ja aktiv.

     

    Gruß, Marco

    4

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @KeerlITServices 

     

    aktuell ist kein neuer Update-Termin bekannt.

     

    Gruß

     

    Jürgen Wo.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von