SpeedHomeWifi: WLAN-Geräte deutlich langsamer als LAN

vor 5 Jahren

Hallo, mir ist aufgefallen dass WLAN Geräte am SpeedHome Wifi trotz idealer Voraussetzungen wirklich sehr langsam im Vergleich zur Kabelverbindung sind.


Mein Setup: Speedport Pro per WLAN Mesh mit SpeedHome Wifi verbunden. (Signalqualität 60%, 1,3Gbs/900mbits)
PC per LAN am SpeedHome: Stabile 50-58mbit

iPhone XS, iPhone XR, iPad Pro per WLAN am SpeedHome: 5-15mbits

Alle direkt nacheinander und neben dem SpeedHome getestet (Speedtest.net), voller Empfang, laut speedport.ip alle per 5GHz und umdie 900mbits angebunden.

Das LAN und WLAN nicht gleich schnell sein müssen ist mir bewusst, aber bei teilweise nur 5mbit am Handy frage ich mich dann schon ob das so richtig ist?
Leichte Störquellen haben wir natürlich von Nachbarhäusern, aber nur ein WLAN bei uns im Haus.
An der Verbindung vom Router und SpeedHome kanns jedenfalls nicht liegen, da am PC ja der maximale Downsteam anliegt.

Kann es an der 5GHz Kanalbreite liegen? Diese ist von Werk auf 80Mhz eingestellt.
Aktuell waren 8 Geräte per WLAN angemeldet, 5 davon am Speedhome.

1609

11

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren

    Es ist ein Mix verschiedener Probleme. In einem LAN haben die Geräte ihre Leitung und niemand kommt ihnen in die Quere. In einem WLAN sind verschieden Geräte bei dir und in der Umgebung die unglücklicherweise zur gleichen Zeit senden. Resultat keiner wird verstanden. Andere Ptrobleme ungünstiger Empfang. Du empfängst zwar das Signal aber gleichzeitig empfängst du Reflektionen die teilweise das Originalsignal auslösen, aber zumindest stören.

    Das sind alles Faktoren die im WLAN weit stäker stören als im LAN. Im Lan können sie recht nahe an die Maximalbandbreite kommen, aber im WLAN nur ist die mittlere Bandbreite weit geringer vor allem wenn mehrere Geräte sich um das gleiche Frequenzband streiten.

    10

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @#deca 

    wo ist das Problem dies zu machen und darauf zu antworten ?

    Hallo @#deca 

    ergänzend mal gefragt:

     

    @#deca  schrieb:

    Resettet habe ich nach dem Update nicht (noch ein Mal), da es Zeitintensiv ist und mehrere Mietparteien dran hängen. ...

    wieso ist es zeitintensiv eine SpeedHomeWifi neu einzurichten ?

    Was bedeutet mehrer Mietparteien ?

     

    Danach wenn der Pro & die Speed Home Wifi mit Werksreset neu händisch eingerichtet wurden ist eine dann ggf. noch vorhandene Problematik ggf. auffindbar 💡 

     

    Gruß

    Waage1969

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

148

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

7945

0

5

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

359

0

5

1 Sterne Mitglied

in  

1068

0

2