Speedlink 5501 akzeptiert keine zusätzlichen WLAN-Nutzer
vor 8 Jahren
Mehrere Mobiltelefone, PCs und Laptops funktionieren problemlos im WLAN-Netz des dem Speedlink. Ein neu hinzugekommenes Samsung Galaxy Tab 2 (7.0) und verschiedene Mobiltelefone von Besuchern funktionieren nicht. Trotz sehr starkem WLAN-Signal kommt die Fehlermeldung "Netzwerk wegen langsamer Internetverbindung deaktiviert" (obwohl die anderen eingebuchten Geräte volle Leistung zeigen) oder "IP-Adresse konnte nicht abgerufen werden" oder "Authentifizierungsfehler aufgetreten". Was kann man da machen?
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vor 4 Jahren
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vor 8 Jahren
@chr.jochum: eine WLAN-Zugangsbeschränkung (MAC-Filterung) ist im Speedlink nicht aktiviert? Falls ja, bitte deaktivieren.
Ein häufiger Fehler ist auch, dass im selbstvergebenen WLAN-Namen/WLAN-Schlüssel Umlaute, ß, Sonder- und Leerzeichen enthalten sind, mit denen manche Clients Schwierigkeiten haben.
Gruß Ulrich
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Antwort
von
vor 8 Jahren
Danke, Ulrich!
Der "MAC-Adressenfilter" ist nicht aktiviert. WLAN - Namen/Schlüssel habe ich nicht selbst vergeben und auch nicht geändert.
Das Problem ist übrigens erst aufgetreten, als unser Telefonanschluss auf V0IP umgeschaltet wurde!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 8 Jahren
@chr.jochum
Noch ein Tipp, gib dem 5GHz Netz mal einen anderen Namen. Vieleicht hilft Dir das, hat schon mal funktioniert.
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vor 8 Jahren
@chr.jochum
Haben Sie überprüft, ob der Speedlink die neueste Firmware hat -
Version 4.38.2.09.01 ?
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Antwort
von
vor 8 Jahren
Danke für den Hinweis. Die Firmware ist aktuell.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 8 Jahren
Hallo @chr.jochum,
dies liegt an den Einstellungen von Ihrem Samsung Smartphone. Es gibt dort eine Option "Automatischer Netzwechsel". Diese ist für Ihr Problem verantwortlich.
- Gehen Sie bitte in die Einstellungen des Samsung-Smartphones und gehen zu dem Menü "weitere Einstellungen".
- Im Menü nach unten scrollen und auf den Punkt "Automatischer Netzwerkwechsel" gehen. Dort deaktivieren Sie diese Option.
Danach sollte sich Ihr Smartphone mit dem WLAN-Netz verbinden können.
Über eine Rückmeldung freue ich mich.
Gruß Jörg D.
4
Antwort
von
vor 8 Jahren
@chr.jochum
Ich habe Ihr Problem mal "gegoogelt", Ergebnis: sehr häufiges
Problem mit diesem Routertyp, in mehreren Foren waren Einträge
zu finden.
Anscheinend traten diese Probleme immer dann auf,
wenn an den betreffenden WLAN-Clients (z.B. Handies)
ein Firmware-Update durchgeführt wurde - und zwar vor allem
bei Android-Geräten.
Richtige Abhilfe konnte bis heute nur geschaffen werden durch Zurücksetzen auf Werkseinstellungen oder Routertausch,
zumal mehrere betroffene User kein Wort über die Beseitigung
oder Nichtbeseitigung des Problems verloren haben.
Antwort
von
vor 8 Jahren
Vielen Dank! Das Zurücksetzen auf Werkseinstellung bzw. Routertausch behalte ich mal im Hinterkopf. Dazu stört mich dieses Problem aber (noch) nicht genug.
Antwort
von
vor 8 Jahren
Gruß Jörg D.
Uneingeloggter Nutzer
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von
Uneingeloggter Nutzer
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von