Speedlink 5501 akzeptiert keine zusätzlichen WLAN-Nutzer

vor 9 Jahren

Mehrere Mobiltelefone, PCs und Laptops funktionieren problemlos im WLAN-Netz des dem Speedlink. Ein neu hinzugekommenes Samsung Galaxy Tab 2 (7.0) und verschiedene Mobiltelefone von Besuchern funktionieren nicht. Trotz sehr starkem WLAN-Signal kommt die Fehlermeldung "Netzwerk wegen langsamer Internetverbindung deaktiviert" (obwohl die anderen eingebuchten Geräte volle Leistung zeigen) oder "IP-Adresse konnte nicht abgerufen werden" oder  "Authentifizierungsfehler aufgetreten". Was kann man da machen?

855

0

10

    • vor 9 Jahren

      @chr.jochum: eine WLAN-Zugangsbeschränkung (MAC-Filterung) ist im Speedlink nicht aktiviert? Falls ja, bitte deaktivieren.

       

      Ein häufiger Fehler ist auch, dass im selbstvergebenen WLAN-Namen/WLAN-Schlüssel Umlaute, ß, Sonder- und Leerzeichen enthalten sind, mit denen manche Clients Schwierigkeiten haben.

       

      Gruß Ulrich

      1

      von

      vor 9 Jahren

      Danke, Ulrich!

      Der "MAC-Adressenfilter" ist nicht aktiviert. WLAN - Namen/Schlüssel habe ich nicht selbst vergeben und auch nicht geändert.

      Das Problem ist übrigens erst aufgetreten, als unser Telefonanschluss auf V0IP umgeschaltet wurde!

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 9 Jahren

      @chr.jochum

      Noch ein Tipp, gib dem 5GHz Netz mal einen anderen Namen. Vieleicht hilft Dir das, hat schon mal funktioniert.

      0

    • vor 9 Jahren

      @chr.jochum

       

      Haben Sie überprüft, ob der Speedlink die neueste Firmware hat -

      Version  4.38.2.09.01 ?

      1

      von

      vor 9 Jahren

      Danke für den Hinweis. Die Firmware ist aktuell.

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 9 Jahren

      Hallo @chr.jochum,

      dies liegt an den Einstellungen von Ihrem Samsung Smartphone. Es gibt dort eine Option "Automatischer Netzwechsel". Diese ist für Ihr Problem verantwortlich.

      - Gehen Sie bitte in die Einstellungen des Samsung-Smartphones und gehen zu dem Menü "weitere Einstellungen".

      - Im Menü nach unten scrollen und auf den Punkt "Automatischer Netzwerkwechsel" gehen. Dort deaktivieren Sie diese Option.

      Danach sollte sich Ihr Smartphone mit dem WLAN-Netz verbinden können.

      Über eine Rückmeldung freue ich mich.

      Gruß Jörg D.

      4

      von

      vor 9 Jahren

      @chr.jochum

       

      Ich habe Ihr Problem mal "gegoogelt", Ergebnis: sehr häufiges

      Problem mit diesem Routertyp, in mehreren Foren waren Einträge

      zu finden.

       

       

      Anscheinend traten diese Probleme immer dann auf,

      wenn an den betreffenden WLAN-Clients (z.B. Handies)

      ein Firmware-Update durchgeführt wurde - und zwar vor allem

      bei Android-Geräten.

       

      Richtige Abhilfe konnte bis heute nur geschaffen werden durch Zurücksetzen auf Werkseinstellungen oder Routertausch,

      zumal mehrere betroffene User kein Wort über die Beseitigung

      oder Nichtbeseitigung des Problems verloren haben.

       

       

      0

      von

      vor 9 Jahren

      Vielen Dank! Das Zurücksetzen auf Werkseinstellung bzw. Routertausch behalte ich mal im Hinterkopf. Dazu stört mich dieses Problem aber (noch) nicht genug.

      0

      von

      vor 9 Jahren

      @chr.jochum Sie können auch einmal versuchen den WLAN-Kanal fest einzustellen, dazu einen wenig genutzten Kanal auswählen. Wenn dies auch nicht hilft, dann bitte den Router wie @Gelöschter Nutzer geschrieben hat zurücksetzten.

      Gruß Jörg D.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    vor 7 Jahren

    289

    0

    1

    Gelöst

    1206

    0

    4

    Gelöst

    in  

    12267

    4

    1

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...