Speedlink 5501 akzeptiert keine zusätzlichen WLAN-Nutzer
8 years ago
Mehrere Mobiltelefone, PCs und Laptops funktionieren problemlos im WLAN-Netz des dem Speedlink. Ein neu hinzugekommenes Samsung Galaxy Tab 2 (7.0) und verschiedene Mobiltelefone von Besuchern funktionieren nicht. Trotz sehr starkem WLAN-Signal kommt die Fehlermeldung "Netzwerk wegen langsamer Internetverbindung deaktiviert" (obwohl die anderen eingebuchten Geräte volle Leistung zeigen) oder "IP-Adresse konnte nicht abgerufen werden" oder "Authentifizierungsfehler aufgetreten". Was kann man da machen?
847
10
This could help you too
Solved
3157
0
2
368
0
4
8 years ago
@chr.jochum: eine WLAN-Zugangsbeschränkung (MAC-Filterung) ist im Speedlink nicht aktiviert? Falls ja, bitte deaktivieren.
Ein häufiger Fehler ist auch, dass im selbstvergebenen WLAN-Namen/WLAN-Schlüssel Umlaute, ß, Sonder- und Leerzeichen enthalten sind, mit denen manche Clients Schwierigkeiten haben.
Gruß Ulrich
1
Answer
from
8 years ago
Danke, Ulrich!
Der "MAC-Adressenfilter" ist nicht aktiviert. WLAN - Namen/Schlüssel habe ich nicht selbst vergeben und auch nicht geändert.
Das Problem ist übrigens erst aufgetreten, als unser Telefonanschluss auf V0IP umgeschaltet wurde!
Unlogged in user
Answer
from
8 years ago
@chr.jochum
Noch ein Tipp, gib dem 5GHz Netz mal einen anderen Namen. Vieleicht hilft Dir das, hat schon mal funktioniert.
0
8 years ago
@chr.jochum
Haben Sie überprüft, ob der Speedlink die neueste Firmware hat -
Version 4.38.2.09.01 ?
1
Answer
from
8 years ago
Danke für den Hinweis. Die Firmware ist aktuell.
Unlogged in user
Answer
from
8 years ago
Hallo @chr.jochum,
dies liegt an den Einstellungen von Ihrem Samsung Smartphone. Es gibt dort eine Option "Automatischer Netzwechsel". Diese ist für Ihr Problem verantwortlich.
- Gehen Sie bitte in die Einstellungen des Samsung-Smartphones und gehen zu dem Menü "weitere Einstellungen".
- Im Menü nach unten scrollen und auf den Punkt "Automatischer Netzwerkwechsel" gehen. Dort deaktivieren Sie diese Option.
Danach sollte sich Ihr Smartphone mit dem WLAN-Netz verbinden können.
Über eine Rückmeldung freue ich mich.
Gruß Jörg D.
4
Answer
from
8 years ago
@chr.jochum
Ich habe Ihr Problem mal "gegoogelt", Ergebnis: sehr häufiges
Problem mit diesem Routertyp, in mehreren Foren waren Einträge
zu finden.
Anscheinend traten diese Probleme immer dann auf,
wenn an den betreffenden WLAN-Clients (z.B. Handies)
ein Firmware-Update durchgeführt wurde - und zwar vor allem
bei Android-Geräten.
Richtige Abhilfe konnte bis heute nur geschaffen werden durch Zurücksetzen auf Werkseinstellungen oder Routertausch,
zumal mehrere betroffene User kein Wort über die Beseitigung
oder Nichtbeseitigung des Problems verloren haben.
Answer
from
8 years ago
Vielen Dank! Das Zurücksetzen auf Werkseinstellung bzw. Routertausch behalte ich mal im Hinterkopf. Dazu stört mich dieses Problem aber (noch) nicht genug.
Answer
from
8 years ago
Gruß Jörg D.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from