Speedlink 5501 inaktive IP werden nicht entfernt

4 years ago

Hallo,

ich habe auch schon seit geraumer Zeit das Problem, das inaktive IP wohl doch nicht komplett vom Zyxel-Router gelöscht werden, sondern im Hintergrund immer weiter mitlaufen. Mittlerweile habe ich meinen Adressbereich von .50 bis .255 ausgeschöpft und auch die Vergabedauer auf 30 Minuten heruntergesetzt. Obwohl aktuell nur 10 Geräte aktiv und vielleicht 20 Geräte innerhalb der 12 Stundenfrist inaktiv gemeldet sind, kann ich keine weiteren Geräte anmelden.

Ein Werksreset würde zwar das Problem temporär lösen, ist aber keine dauerhafte Option. Wie komme ich wirklich an den IP-Speicher?

590

6

  • 4 years ago

    Hallo @ArturoLapiedra ,

     

    ich habe hier einen älteren SL5501, der nicht produktiv genutzt wird, mit der Firmware 4.38.2.12.05 rumliegen.

    Ich habe gerade folgendes ausprobiert:

    Grundkonfiguration am PC über LAN:

    Keine Internetverbindung, alles nur lokal!

    IP-Adresse Router 192.168.1.1

    DHCP-Pool .50 - .51, Leasetime 30min.

     

    PC per LAN bekommt die .50,

    Tablet per WLAN bekommt die .51,

    Smartphone per WALN bekommt keine IP-Adresse.

    Verhalten ist wie zu erwarten.

     

    1. Test:

    Ab hier Konfiguration per WLAN am Tablet.

    LAN-Kabel abgezogen. PC wird nach kurzer Zeit in der Netzwerkübersicht als inaktiv angezeigt. PC dort manuell gelöscht.

    WLAN am Smartphone kurz deaktiviert, verbindet sich dann mit der .50

     

    2. Test:

    LAN-Kabel wieder gesteckt. PC bekommt eine APIPA-Adresse.

    WLAN-Profil im Smartphone gelöscht. Wird kurz darauf als inaktiv angezeigt und der Timer läuft.

    Nach genau 30min erhielt der PC dann automatisch die .50

     

    Bei mir verhält sich der 5501 also korrekt.

     

    Kannst du den Router in Auslieferzustand zurück setzten?

    Bitte beachten: Routeradresse ist die 192.168.2.1 und der Dateiserver (SMB) wurde entfernt.

    Dann den Router neu konfigurieren, keine gesicherte Konfigurationsdatei verwenden.

     

    2

    Answer

    from

    4 years ago

    Hallo @Patti Müller,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Auch heute bekommt ein neues Gerät keine IP Adresse und somit kein Internetzugriff, Aktuell sind nur fünf Geräte verbunden, eigentlich müssten jetzt über 100 ip Adressen nicht vergeben sein. 

    Habe vergessen zu erwähnen, dass unser EC Karten Gerät eine feste IP Adresse zugewiesen bekommt damit die Verbindung stabiler ist. Könnte dies die Ursache sein??
    In den AusLieferzustand zurück zu setzen würde ich sehr ungerne machen da ich wirklich ein Laie bin !!

    Answer

    from

    4 years ago

    @ArturoLaPietra,

    Kannst du die inaktiven Geräte in der Netzwerkübersicht löschen?

    Werden dann die Adressen wieder frei?

    Hast du den Router schon mal ein paa Minuten von Strom genommen?

    Welche Firmware ist installiert?

     

    Netzwerk.JPG

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 4 years ago

    Moin @ArturoLapiedra,

    zunächst möchte ich Dich in unserer Community herzlich willkommen heißen. Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast.

    Haben Dir die Hinweise von @Patti Müller weitergeholfen? Über eine kurze Rückmeldung freue ich mich.

    Viele Grüße,
    Lin J.

    1

    Answer

    from

    4 years ago

    Hallo,

    die inaktiven Geräte kann ich manuell löschen. Allerdings werden die ip Adressen der gelöschten Geräte nicht neu vergeben. 

    habe nun über Nacht Router ausgeschaltet und vom Stecker genommen. 
    Die Software-Version lautet:

    4.38.2.12.05 (ID: SL5501, Datum: Thu, 17 Sep 2020 16:45:51 +0200)

     

     

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 4 years ago

    Moin,

    vielen Dank für Deine Rückmeldung. Wenn der Router nun über Nacht komplett vom Strom war - wurden dann die IP-Adressen neu vergeben? Ich schlage vor, dass wir eine Störung aufnehmen. Bitte hinterlege hierfür Deine Daten im Profil. Anschließend freue ich mich über einen kurzen Hinweis, wann Dir ein Gespräch passt.

    Viele Grüße,
    Lin J.

    0

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too