Solved
Speedlink 5501 und SMA SunnyHomeManager
9 years ago
Hallo,
ich nutze einen Speedlink 5501 zusammen mit einem SunnyHomeManager der Firma SMA. Die Live-Werte werden leider nicht richtig dargestellt, da einige Ports freigegeben werden müssen. Ich habe es schon versucht, aber ich bin nicht der Routerfachmann. In der Anlage sende ich mal eine Datei mit den Port-Werten, die laut SMA eingestellt werden sollen.
Über eine Unterstützung würde ich mich freuen.
Jörg
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5 years ago
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9 years ago
schön, dass Sie sich unserer Community angeschlossen haben. Ich habe Ihren Beitrag beziehungsweise die Tags angepasst.
Auf die schnelle habe ich keine Lösung parat. Leider bieten wir keinen Support für Geräte anderer Hersteller an. Ich vermute, dass Sie sich bereits mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt haben? Was wurde Ihnen mitgeteilt?
Eventuell hat ein anderer User einen Tipp für Sie?
Viele Grüße
Yalcin A.
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from
9 years ago
Hallo Kraulekopf,
danke für die Unterstützung. Die Live-Anzeige funktioniert nun wieder.
Gruß Jörg
Answer
from
8 years ago
Hallo Herr Yalzin,
ich habe zur Zeit ein ähnliches Problem, nur dass ich IT Profi bin und auch weiß wie man einen Router einrichtet - und Fehler diagnostiziert.
Und bei dem Speedlink 5501 (neues Gerät 1 Monat alt, neueste Firmware vom Januar drauf) macht er die Ports trotz Portfreigaben nicht frei - die Firewall meint im Minutentakt Angriffe von IP Adressen aus der ganzen Welt zu sehen. Portscan uvm zeigt, dass die Ports nicht geöffnet werden - das liegt definitiv am Speedlink. Also ich kann jeden nur bemitleiden der da freie Ports braucht, weil nach 2 Tagen Fehlersuche, konnte ich absolut alle anderen Sachen ausschließen - und teste es morgen auch mit einer Fritz Box, dann darf die Telekom den Speedlink mit seinen ganzen Macken wieder zurück haben.
Dass man sich hier auf "Fremdprodukte" rausredet, und einen kostenpflichtigen Support für eine Macke vom Speedlink will, kann ich als Unternehmer nicht nachvollziehen - das fällt klar unter Gewährleistung.
Ich habe jetzt in 3 von 3 Fällen, den Speedlink als Fehlerursache festgestellt, bei Austausch durch einen anderen Router waren alle Probleme (bei einem weiß ich es morgen, da wird es aber so sein wie in den anderen Fällen) sofort behoben - die Telekom kann mir nicht weis machen, dass sie das Problem nicht längst kennt - ebenso wie das Leitungs- und Performanceproblem wo der Speedlink hat. Und wenn ich dann lese, man soll zum kostenpflichtigen Support gehen, dann wird mir .... - das ist für mich so als ob ich meinen Kunden bewußt fehlerhafte Geräte verkaufen würde und dann für die Behebung Geld verlangen würde. Zumindest weiß die Telekom es jetzt offiziell seit gestern.
Und gerade Business Kunden, sollte die Telekom kein solches Teil anbieten, sondern einen richtigen Router (damit ist auch nicht die Digibox gemeint).
Viele Grüße
Christian G.
Answer
from
8 years ago
Dass man sich hier auf "Fremdprodukte" rausredet, und einen kostenpflichtigen Support für eine Macke vom Speedlink will, kann ich als Unternehmer nicht nachvollziehen - das fällt klar unter Gewährleistung.
Dass man sich hier auf "Fremdprodukte" rausredet, und einen kostenpflichtigen Support für eine Macke vom Speedlink will, kann ich als Unternehmer nicht nachvollziehen - das fällt klar unter Gewährleistung.
@Christian 1
Hier ging es aber um jemanden der wissen wollte wie man es einrichtet.
Nachdem er es wusste funktionierte es.
Hier saß das Problem vor dem Speedlink.
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from
Accepted Solution
accepted by
9 years ago
https://telekomhilft.telekom.de/riokc95758/attachments/riokc95758/festnetz/15776/1/port.JPG
Hier ein Screenshot für eine Portweiterleitung für Port 1000 und 22.
Und hier was du bei deiner Portweiterleitung eintragen musst:
Bei Computer setzt du die IP ein auf welche weitergeleitet werden soll.
wenn sie per DHCP vergeben wird, kannst du das Gerät auch im Pulldown-Menü bei Clients auswählen.
.
Bei Protokoll setzt du UDP ein
Bei den Feldern "LAN Port "und "öffentlicher Port" setzt du 9523,3478 ein
Den Rest machst du wie im Screenshot beschrieben.
das war es dann auch schon.
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