Gelöst

Speedlink 5501 - WLAN -Probleme - keine IP-Vergabe

vor 10 Jahren

Hallo allerseits,

 

seit einigen Monaten betreiben wir nach der Umstellung eine Speedlink 5501, an der eine ISDN-Anlage und ein kleines Netzwerk hängen.

 

Für die meisten Geräte habe ich feste IP-Adressen vergeben, wie zB Kameras, Bürorechner, Drucker etc.pp.;

 

Nun bekommen wir ein neues Kassensystem für eine andere Filiale, das über WLAN funktioniert, und bei uns getestet werden soll.

 

Leider kann sich die Kasse nicht verbinden, d.h., sie verbindet sich schon, es steht auch "verbunden" da, nur scheint sie vom Router keine IP zugewiesen zu kommen.

 

Das ist auch mit Laptops so, dier hier ab und zu mal laufen sollen. Nur Andriod-Geräte scheinen da keine Probleme zu haben.

 

Router wurde schon vom Netz genommen, hat nix gebracht. DHCP ist an.

 

Woran kann es liegen?

 

 

Beste Grüße,

R

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    • vor 10 Jahren

      Tritt das Problem nur im WLAN auf? Dann dauert es dem WLAN-Client vielleicht zu lange bis die DHCP - Antwort kommt.

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      Antwort

      von

      vor 9 Jahren

      Es funktioniert bis heute nicht. Deswegen werden wir künftig keine Zyxel-Router mehr einsetzen.

       

      Wir haben das Gerät mit einer festen IP versehen - das war die Notlösung.

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      Antwort

      von

      vor 9 Jahren

      Hallo @Roteisen,

      aus welchem IP-Kreis wurden die festen IP-Adressen gewählt? Schauen Sie bitte einmal, ob Sie nur aus dem Adressbereich von 192.168.100.2 bis 192.168.100.49 die IP-Adressen vergeben haben.

      Dieser Bereich ist als Standardeinstellung für die Vergabe von festen IP-Adressen bei gleichzeitig aktivierten DHCP voreingestellt.

      Der DHCP-Server vergibt dann die IP aus dem Adressbereich von 192.168.100.50 bis 192.168.100.80

      Wenn Sie versehentlich die festen IP-Adressen aus dem falschen Pool gewählt haben, kann dies zu dem von Ihnen beschriebenen Fehler führen.

      Ich bin gespannt auf Ihre Rückmeldung.

      Gruß Jörg D.

      Antwort

      von

      vor 9 Jahren

      Das werde ich überprüfen. Ich glaube ich habe es genau andersherum gemacht, muss es aber noch einmal ansehen. Das geht erst am Montag wenn Schließzeit ist.

       

      Vielen Dank für den Hinweis.

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      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 9 Jahren

      Hallo @Roteisen,

      aus welchem IP-Kreis wurden die festen IP-Adressen gewählt? Schauen Sie bitte einmal, ob Sie nur aus dem Adressbereich von 192.168.100.2 bis 192.168.100.49 die IP-Adressen vergeben haben.

      Dieser Bereich ist als Standardeinstellung für die Vergabe von festen IP-Adressen bei gleichzeitig aktivierten DHCP voreingestellt.

      Der DHCP-Server vergibt dann die IP aus dem Adressbereich von 192.168.100.50 bis 192.168.100.80

      Wenn Sie versehentlich die festen IP-Adressen aus dem falschen Pool gewählt haben, kann dies zu dem von Ihnen beschriebenen Fehler führen.

      Ich bin gespannt auf Ihre Rückmeldung.

      Gruß Jörg D.

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