Speedport 4 inkl. 5G Empfänger funktioniert nicht über LAN
vor einem Jahr
Wir haben eine 16 mbit/s Leitung bei uns. Dazu haben wir den 5G Empfänger gebucht um unser Internet etwas schneller zu machen. Dies funktioniert auch bei allen Geräten, die per WLan verbunden sind. An meinem Desktop PC, welcher aber per Lan direkt mit dem Router verbunden ist, bekomme ich grundsätzlich nur die 16 Mbit/s rein. Das nervt extrem und bisher habe ich zu diesem Thema keinerlei Hilfe vom Telekom support bekommen. Ich habe den Vertrag Mitte letzen Monats abgeschlossen und zu Beginn lief alles wirklich gut, mittlerweile aber wie gesagt über Lan gar nichts mehr.
444
0
39
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
216
0
2
vor 8 Monaten
369
0
6
473
0
12
muc80337_2
vor einem Jahr
Im ersten Anlauf hätte ich einfach gesagt "das kann eigentlich überhaupt nicht sein" - allerdings wäre ich da von einer "üblichen Architektur" eines Routers gegangen.
Ich weiß aber nicht wie das beim Smart 4 mit Outdoor Unit realisiert ist.
Mein erster Ansatz wäre für die beiden Geräte
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
muc80337_2
Has
vor einem Jahr
Das ändert sich auch nicht, wenn der PC mit einem der beiden anderen LAN-Anschlüsse verbunden wird?
Welche Datenrate wird auf der Status Seite bei “Gerät an LAN-Buchse“ angezeigt?
1
1
Retikolum
Antwort
von
Has
vor einem Jahr
Das wird mir angezeigt
Wie kann ich denn das Bild nicht als Download hinzufügen
Screenshot 2023-12-16 095638.png
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Has
Retikolum
vor einem Jahr
Falls das noch irgendwie wichtig sein sollte.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Retikolum
muc80337_2
vor einem Jahr
An meinem Desktop PC, welcher aber per Lan direkt mit dem Router verbunden ist, bekomme ich grundsätzlich nur die 16 Mbit/s rein.
Sicherheitshalber nachgefragt - wie machst Du die Messung?
Wenn Du am PC beispielsweise diese Seite aufrufst https://fast.com/de/ dann kommen da nur 16 Mbit/s als Internetgeschwindigkeit raus?
0
22
Ältere Kommentare anzeigen
muc80337_2
Antwort
von
muc80337_2
vor einem Jahr
Wie genau willst du das gestalten wenn die Telekom dir an deinem DSL-Anteil 90% deiner Bandbreite zur Verfügung stellt?
Bitte erkläre mir die 90% - das sind die Geschwindigkeitstests:
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
muc80337_2
freudensprung
vor einem Jahr
Nur, um sicherzugehen: Du hast keine Ausnahme eingetragen, bei der die LAN-Verbindung nur über DSL geroutet wird? (siehe Bild — bei mir ist keine eingetragen)
1
1
Retikolum
Antwort
von
freudensprung
vor einem Jahr
nein ich habe keine Ausnahme hinzugefügt
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
freudensprung
Micknik
vor einem Jahr
@Retikolum
Nutzt Du am PC ein VPN ?
Hast Du im Smart 4 eine LTE Ausnahme für den PC definiert?
Kannst Du den PC testweise per WLAN verbinden und es so testen?
2
1
Retikolum
Antwort
von
Micknik
vor einem Jahr
Nein ich habe keine Ausnahme definiert und ich kann ihn leider nicht per WLAN verbinden, da er keinen WLAN Port verbaut hat
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Micknik
Has
vor einem Jahr
@Retikolum
welchen Tarif nutzen Sie?
Welche Datenraten werden bei den über WLAN verbundenen Geräten erreicht?
Welche Datenraten werden erreicht, wenn nur DSL bzw. nur 5G / LTE in Betrieb ist?
0
1
Retikolum
Antwort
von
Has
vor einem Jahr
Wie kann ich denn DSL komplett abschalten?
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Has
UlrichZ
vor einem Jahr
@Retikolum: Der Speedtest der Bundesnetzagentur ist für den Hybrid-Betrieb nicht wirklich aussagefähig, da er zum Beispiel nicht mehrere Verbindungen gleichzeitig aufbaut. Zeige uns doch mal einen Screenshot dieses Speedtests:
https://www.speedtest.net/de
Wähle dort als Server einen der Deutsche(n) Telekom aus.
Gruß Ulrich
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
UlrichZ
Retikolum
vor einem Jahr
Ich möchte nochmal auf das eigentlich Thema zurück, mein Problem ist nicht die unfassbar schlechte DSL Verbindung, sondern das ich meine Verbindung mit dem 5G Router per LAN nicht bekomme. Das ist das eigentliche Problem. Nicht die DSL Verbindung.
0
4
Ältere Kommentare anzeigen
Stefan D.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Retikolum
vor einem Jahr
Guten Abend & willkommen @Retikolum!
@Retikolum geschrieben: Dazu haben wir den 5G Empfänger gebucht um unser Internet etwas schneller zu machen. Dies funktioniert auch bei allen Geräten, die per WLan verbunden sind. An meinem Desktop PC, welcher aber per Lan direkt mit dem Router verbunden ist, bekomme ich grundsätzlich nur die 16 Mbit/s rein.
Schön, dass du hier zu uns in die Runde gefunden hast. Wirklich etwas kurios und ich kenne es auch eher anders herum, also das LAN flinker ist, als WLAN. Die Geschwindigkeit kommt ja an, sonst hätte die via WLAN verbunden Geräte ja nicht den Speed. Vielleicht habe ich es auch nur überlesen. Hängt dein Rechner direkt via LAN am Router oder ist da noch was dazwischen?
@muc80337_2
@muc80337_2 geschrieben: Ich bin hiermit raus. Und mangels gefülltem Forenprofil wird Dir auch kein Teamie antworten.
Schreiben tue ich schon, allerdings kann ich halt nix nachgucken. 🙈
Greetz
Stefan D.
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Retikolum
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Retikolum