Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Speedport 4 mit 5G Hybrid DiffServ/QoS Windows 11 Pro
vor einem Jahr
Hi Leute vielleicht kann jemand helfen .
Haben unseren Tarif von LTE auf Hybrid 5G mit DSL 16000 umgestellt die ersten Monate ohne Probleme alle Geräte liefen einwandfrei Spieleverkehr und Ping waren nicht beeinträchtigt.
Alles sogar ohne den PC im Lan umzuleiten oder mit DiffServ zu betreiben.
Magenta Zuhause Hybrid - Gaming Optimierung - CS / Battlefield - YouTube
Dies ist nun nicht mehr möglich auch mit DiffServ oder das Gerät im Lan umzuleiten ergibt hohe Latenzen. peaks von 500-800ms
Ein Hardware Reset des Routers und Reset der Leitung durch den Kundenservice brachte nur Kurzzeitig etwas.
Die Spieleserver kann man als Problem ausschließen da Personen aus dem selben Ort keine Probleme haben, allerdings mit Telekom dsl 250mbits .
Gibt es die Möglichkeit Geräte im Router zu priorisieren so wie es bei einer Fritzbox möglich ist ?
Oder die DSL und 5G Verbindung voneinander zu trennen mit zwei Routern ?
Komisch das es ein halbes Jahr ohne jegliche Probleme lief und nun diese Störungen vorliegen.
Danke im Voraus für eure Hilfe
540
0
24
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
456
0
3
vor einem Jahr
727
0
2
vor 2 Jahren
512
0
2
vor 2 Jahren
794
0
3
vor 2 Jahren
1640
0
5
Anne W.
Telekom hilft Team
vor einem Jahr
Hallo @fritzchen78 wie in dem 5G -Hybrid-DiffServ- QoS -Windows-10-Pro/td-p/6296947/page/2#answers" target="_blank">anderen Thread geschrieben, melde ich mich nun hier.
Schön, dass du erneut den Weg zu uns gefunden hast, auch wenn das Anliegen nicht erfreulich ist.
In dem anderen Beitrag hast du geschrieben, dass es auch mit dem Umleiten über LAN weiterhin nicht so recht funktioniert, korrekt? Welche Firmware hast du denn installiert? Die aktuelle? Wie @Waage1969 in dem anderen Beitrag schrieb, macht die Firmware aktuell ein paar Schwierigkeiten. Betrifft nicht alle Kund*innen, aber die Thematik ist immer noch präsent. Leider.
Man kann es allerdings auch nicht pauschal auf die Firmware zurückführen. Grundsätzlich ist es immer ratsam DSL und Mobilfunk getrennt voneinander zu betrachten. Hast du sonst Einschränkungen festgestellt? Oder geht es "nur" ums zocken?
Du könntest mal den 5G " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ 5G /ta-p/4398077#glossar" target="_blank"> 5G Empfänger vom Speedport Smart 4 abziehen und schauen, wie es sich mit nur DSL verhält. Dann auch am besten einmal das DSL-Kabel am Smart ziehen, um zu prüfen, ob Funk only funktioniert.
Grundsätzlich ist es so, dass bei Hybrid durch die Zusammenschaltung immer etwas mehr Zeit benötigt wird und der Ping dadurch höher ist. Das es bei dir bisher gut funktioniert hat, ist doch gut.
Nein, dass geht in dem Fall nicht. Der 5G " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ 5G /ta-p/4398077#glossar" target="_blank"> 5G Empfänger benötigt in jedem Fall den Speedport Smart 4.
Ich warte nun erstmal auf deine Rückmeldung.
Du kannst aber gerne in deinem Profil schon mal deine Daten ergänzen, falls wir darauf zugreifen müssen.
Beste Grüße Anne W.
1
0
fritzchen78
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Danke für die schnelle Antwort .
5G Empfänger zu trennen würde meiner Familie eher nicht so gefallen da vieles über das Streaming läuft und mit DSL allein nicht möglich wäre.
Das es ein halbes Jahr funktioniert und nun nicht mehr bleibt ein Rätsel.
Das der " DiffServ "oder Umleitung im Lan nicht mehr funktioniert ist schade.
Wie sieht es mit der Priorisierung eines Gerätes im Router Menü aus , so wie es bei der Fritz Box möglich ist ?
Bleibt nur die Hoffnung auf Glasfaserausbau bis 2035 .
Lg
0
5
Ältere Kommentare anzeigen
fritzchen78
Antwort
von
fritzchen78
vor einem Jahr
Ping Schwankung auch ohne 5G Bonding im Moment nicht nutzbar für die meisten online Games .
0
Erdogan T.
Telekom hilft Team
vor einem Jahr
Hallo @fritzchen78,
ich springe kurz für meine liebe Kolelgin @Anne W. ein.
Verstehe ich das richtig, dass die Probleme sowohl im DSL-only als auch im LTE -only Modus auftreten?
Grüße
Erdogan T.
2
5
Ältere Kommentare anzeigen
Anne W.
Antwort
von
Erdogan T.
vor einem Jahr
Hallo @fritzchen78 danke für die Rückmeldung.
Das ein oder andere ist mit der Firmware noch im Argen und daher warten wir sehnsüchtig auf das neue Update. Schwierig ist, das viele Verhalten sehr individuell zu sein scheinen. Leider habe ich keine Infos wann das kommen soll. Die IT steht mit den Endgeräte-Kolleg*innen im engen Austausch.
Danke für dein Verständnis und die Geduld.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
Grüße Anne W.
1
fritzchen78
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
" Je dürrer die Zeit, desto grüner die Hoffnung. "
Hi Anne , Danke Für die Antwort.
Ihnen und Ihren Kollegen wünsche ich auch ein schönes Wochenende .
Beste Grüße
1
0
fritzchen78
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Sehr geehrte Damen und Herren , im Moment ist das Internet für Online Multiplayer Anwendungen nicht mehr nutzbar.
Hier besteht ein erheblicher Mangel in der Nutzung.
Was kann man als Kunde tun?
internet.jpg
0
1
Waage1969
Antwort
von
fritzchen78
vor einem Jahr
@fritzchen78
bitte nicht schlagen, aber ich würde behaupten auf die neue Firmware warten 😉🤔
Gruß Waage1969
1
fritzchen78
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Hi Waage danke für die Antwort ,wird wohl leider so sein.
Aber wie ist es bei eingeschränkter Nutzung mit Bezahlung der Rechnung .
Sollte man im Moment die Zahlung unter Vorbehalt der Rückforderung leisten ?
Beste Grüße .
internet02.jpg
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
fritzchen78
Antwort
von
fritzchen78
vor einem Jahr
Das ist mit DSL 16000 eher nicht möglich, da die ganze Last Media Receiver Netflix und co das online Gaming noch negativer beeinflussen würde.
internet03.jpg
0
Manuel D.
Telekom hilft Team
vor einem Jahr
Hallo @fritzchen78,
danke für dein Feedback. Ich verstehe Sie, allerdings ist derzeit keine andere Möglichkeit, als die meiner Mitschreiber
empfehlenswert. Hie kann ich erstmal nur weiter um Geduld bitten.
Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.
1
0
fritzchen78
1 Sterne Mitglied
vor 11 Monaten
Gesundes neues Jahr allen. Gibt es Neuigkeiten, wird es ein weiteres Jahr dauern ? Eine Möglichkeit Geräte zu priorisieren wäre eine gute Idee wie bei der Fritzbox.
Liebe Grüße
0
1
UI-Joe
Antwort
von
fritzchen78
vor 11 Monaten
Das wollen wir doch nicht hoffen - es sollte schon schneller gehen. In der nächsten FW werden schonmal mehrere Verbesserungen für Hybrid enthalten sein. Allerdings ist noch nicht sicher, dass damit alle Themen gelöst sind.
Und: ein Menüpunkt "Priorisierung" ist gerade im Test. Wenn die Ergebnisse positiv sind, soll er ebenfalls in der nächsten FW erscheinen.
3
fritzchen78
1 Sterne Mitglied
vor 11 Monaten
Danke
1
0