Gelöst
Speedport 7 Details
vor 10 Tagen
Guten Morgen in die Runde,
Nun ist der Speedport 7 ja offiziell erhältlich und somit der Informationsfluss endlich offen.
Die Konfiguration läuft rein über die Mein Magenta App, das habe ich verstanden.
Gibt es trotzdem noch eine Weboberfläche, über die zusätzlich konfiguriert werden kann?
Wenn nicht, wie sind Informationen zu Fehlern auf der DSL-Leitung etc abrufbar? Gibt's ein "Hidden Menu" wie bei allen Smart Routen bisher auch?
Welchen Einstellungsumfang bietet mir die App?
Das sind doch alles Dinge, die ich vor Bestellung wissen wollte.
Vielen Dank 😎
Grüße,
Mathias
256
0
69
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 6 Jahren
402
0
1
vor 4 Monaten
642
0
6
vor einem Jahr
290
0
15
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.

vor 10 Tagen
Ggfs hilft dir die Anleitung weiter:
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-7-typ-a-b
4
von
vor 10 Tagen
Da steht leider nichts darüber drin
Die hab ich schon vor einigen Wochen gelesen.
Da steht leider nichts darüber drin. 👍
Ich lese in der BA, dass man auch hier http://speedport.ip eingeben kann und ins Menü kommt, wie das Menü dann aussieht weiß ich nicht.
von
vor 10 Tagen
Ich lese in der BA, dass man auch hier http://speedport.ip eingeben kann und ins Menü kommt, wie das Menü dann aussieht weiß ich nicht.
Da steht leider nichts darüber drin
Die hab ich schon vor einigen Wochen gelesen.
Da steht leider nichts darüber drin. 👍
Ich lese in der BA, dass man auch hier http://speedport.ip eingeben kann und ins Menü kommt, wie das Menü dann aussieht weiß ich nicht.
@User0007 @Mathis_o_O
Das ist aber nur eine reine Diagnose und Informationsseite . Da sieht man nur diverse Informationen zum Router und Anschluss , wie Verbindungsstatus , Modem ID , FW Version .... .
Zusätzlich gibt es noch ein hidden Menü unter http://speedport.ip/login.htm wo man nach dem Einloggen mit dem Router Passwort diverse System Protokolle auslesen kann .
Gruß Ralf
von
vor 9 Tagen
@Mathis_o_O
Der Usecase MMA mit den dort vorhandenen Möglichkeiten mit minimaler GUI (nur Werte anzeigend) sollte für 90% der Kunden ausreichend sein. Der Rest hat die Wahl, z.B. ein Produkt der Firma aus Berlin für PK oder ein GK-Gerät zu nutzen (z.B. Zyxel oder Lancom). Es gibt ja Routerfreiheit :)
Nomadische Nutzung von T-Rufnummern und eigene Konfig von Rufnummern anderer Anbieter fehlt noch gänzlich - der Kunde kann also nur die automatisch reinprovisionierten Rufnummern seines Anschlusses nutzen und diese dann über die MMA konfigurieren bzgl. Verwendung und Sicherheitseinstellungen. Das ist aber auch so ein Edge-Case, den vielleicht 10% der Nutzer haben.
Uneingeloggter Nutzer
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 10 Tagen
Ich formuliere es so, schraub deine Erwartungshaltung massiv runter, was ein webui, Diagnoseseite oder Einstellungen oder "poweruser" Funktionen angeht.
1
von
vor 10 Tagen
Ich formuliere es so, schraub deine Erwartungshaltung massiv runter, was ein webui, Diagnoseseite oder Einstellungen oder "poweruser" Funktionen angeht.
Und für die, die mehr erwarten ist z.B. die FB das Richtige.
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 10 Tagen
Gibt es trotzdem noch eine Weboberfläche, über die zusätzlich konfiguriert werden kann?
Guten Morgen in die Runde,
Nun ist der Speedport 7 ja offiziell erhältlich und somit der Informationsfluss endlich offen.
Die Konfiguration läuft rein über die Mein Magenta App, das habe ich verstanden.
Gibt es trotzdem noch eine Weboberfläche, über die zusätzlich konfiguriert werden kann?
Wenn nicht, wie sind Informationen zu Fehlern auf der DSL-Leitung etc abrufbar? Gibt's ein "Hidden Menu" wie bei allen Smart Routen bisher auch?
Welchen Einstellungsumfang bietet mir die App?
Das sind doch alles Dinge, die ich vor Bestellung wissen wollte.
Vielen Dank 😎
Grüße,
Mathias
Die Konfiguration des Speedport 7 erfolgt ausschließlich über die MeinMagenta App.
12
von
vor 7 Tagen
und eine komplette graphische Darstellung der Heimnetz-Topologie auch nicht.
Eine DSL-Analyse, wie es FRITZ! OS anbietet gibt es nicht, wie auch schon immer bei den Telekom-Routern.
- WLAN
- Gäste-WLAN
- Online-Zeiten
- Kinderschutz
- Internet-Sicherheit (protected home)
- Telefonie
- Buchse 1 und 2
- DECT
- Rufnummern
- Geräte ohne Internetsperre
- Experten-Modus
- IP-Einstellungen
- IP-Subnetz
- Subnetz-Maske
- DHCP mit Start- und Ende IP
- Gültigkeitsdauer
- Reservierte lokale IP-Adressen (Vom DHCP verwaltete)
- Port-Weiterleitung
- Dyn DNS
- Störungen beheben
Über die Telekom Zuhause App kann man den Speedport 7 remote neustarten, sofern dieser noch von draußen erreichbar ist. Eine DSL-Analyse, wie es FRITZ! OS anbietet gibt es nicht, wie auch schon immer bei den Telekom-Routern. Über das Syslog kann man aber Rückschlüsse ziehen, woran bestimmte Fehler liegen können. Außerdem zeigen die drei Status-LED an der Vorderseite einige Fehlercodes an, wenn es etwas anzuzeigen gibt.und eine komplette graphische Darstellung der Heimnetz-Topologie auch nicht.
Die ist schon eine FB wert !, wenn man so etwas liebt und braucht.
Das wird aus meiner Sicht überbewertet.
Ich will ja nicht meine ganze Zeit darauf verbrauchen, mich um das Management des heimischen Netzwerks zu kümmern.
Das überlassen ich lieber dem Router und seinem RDK-B Backend. 😉
von
vor 7 Stunden
Das wird aus meiner Sicht überbewertet.
Ich will ja nicht meine ganze Zeit darauf verbrauchen, mich um das Management des heimischen Netzwerks zu kümmern.
Das überlassen ich lieber dem Router und seinem RDK-B Backend. 😉
und eine komplette graphische Darstellung der Heimnetz-Topologie auch nicht.
Das wird aus meiner Sicht überbewertet.
Ich will ja nicht meine ganze Zeit darauf verbrauchen, mich um das Management des heimischen Netzwerks zu kümmern.
Das überlassen ich lieber dem Router und seinem RDK-B Backend. 😉
Ist ja auch OK. Du bist eben der Plug&Play und Don't touch Typ.
von
vor 6 Stunden
Ich will ja nicht meine ganze Zeit darauf verbrauchen, mich um das Management des heimischen Netzwerks zu kümmern.
Das überlassen ich lieber dem Router und seinem RDK-B Backend. 😉
und eine komplette graphische Darstellung der Heimnetz-Topologie auch nicht.
Das wird aus meiner Sicht überbewertet.
Ich will ja nicht meine ganze Zeit darauf verbrauchen, mich um das Management des heimischen Netzwerks zu kümmern.
Das überlassen ich lieber dem Router und seinem RDK-B Backend. 😉
@hucklebehrryfinn
wenn es denn "annähernd" funktionieren würde, dann könnte ich Dir da zumindest etwas beipflichten, aber so wie es jetzt noch immer ist 🤔 bleibt es lieber bei 😖
Gruß
Waage1969
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 10 Tagen
Ich formuliere es so, schraub deine Erwartungshaltung massiv runter, was ein webui, Diagnoseseite oder Einstellungen oder "poweruser" Funktionen angeht.
Das ist mir bewusst.
Aber sind die Einstellungsmöglichkeiten noch geringer als beim Smart 4?
0
6
von
vor 10 Tagen
Schade, ich wollte die beiden Antworten von @der_Lutz und @patrickn als Lösung kennzeichnen, aber scheinbar geht das bei Kommentaren nicht 🤦♂️
von
vor 9 Tagen
Dann bleibe ich bei der Fritzbox 7690 und tausche meine 1200AX gegen 2700er aus 👍
Alles klar, vielen Dank an alle.
Dann bleibe ich bei der Fritzbox 7690 und tausche meine 1200AX gegen 2700er aus 👍
Vielen Dank an alle für den kurzen Einblick.
Schade eigentlich, den Smart 4 fand ich, bis auf ein paar Probleme, ganz gut gelungen.
Grüße,
Mathias
Ich würde generell bei Fritzbox bleiben.
Mein Heimnetz mit Glasfasermodem 2, fritzbox 7590, 3x 2400er per LAN, will ich nicht mehr missen
von
vor 9 Tagen
aber scheinbar geht das bei Kommentaren nicht 🤦♂️
Schade, ich wollte die beiden Antworten von @der_Lutz und @patrickn als Lösung kennzeichnen, aber scheinbar geht das bei Kommentaren nicht 🤦♂️
Ja, das tolle neue Forum
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 8 Tagen
Wollte dazu schon Fragen, ob auch Portfreigaben nach außen möglich sind. Die Antwort kann ich mir aber schon denken ...
0
10
von
vor 7 Tagen
Naja, so falsch find ich die Formulierung jetzt auch nicht. Die Ports werden ja "nach außen" in die weite Welt freigegeben, damit man ins Netz reinkommt.
von
vor 7 Tagen
Naja, so falsch find ich die Formulierung jetzt auch nicht. Die Ports werden ja "nach außen" in die weite Welt freigegeben, damit man ins Netz reinkommt.
Na ja, die Ports müssen ja extra vom User freigegeben für Datenströme die von der WAN-Seite her ins LAN wollen, die "Öffnung" nach außen (LAN zu WAN) muss hier ja nicht extra von Usern freigegeben werden. Oder war das bei den anderen Speedports anders dass man da Ports nach außen extra öffnen musste @patrickn
von
vor 7 Tagen
ich denke wir wissen wie es gemeint war, hat der Fragesteller auch selber schon richtig gestellt. Daher ist die Diskussion etwas ziellos. Und ja Ports werden für eingehenden Traffic freigegeben nicht für ausgehenden. Das war bei den anderen Speedports auch nicht so.
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 8 Tagen
Diese Einstellungsmöglichkeiten bietet die App unter “Experten-Modus“
9
von
vor 7 Tagen
Von den Werten her sind Speedport 7 und WLAN-Verstärker besser als Smart 4 und Speed Home WLAN. In der Praxis macht sich das aber nur bedingt bemerkbar
Läuft DSL stabil?
@Has
Danke für die Einblicke.
Kannst du zufällig noch was zur reinen Performance sagen?
Läuft DSL stabil? Der smart 4 war da ja sehr gut.
Wie ist die WLAN Performance / Reichweite?
Wie üblich oder schlechter / besser?
Das wäre noch interessant 😎
Vielen Dank 👍
ja
Wie ist die WLAN Performance / Reichweite?
@Has
Danke für die Einblicke.
Kannst du zufällig noch was zur reinen Performance sagen?
Läuft DSL stabil? Der smart 4 war da ja sehr gut.
Wie ist die WLAN Performance / Reichweite?
Wie üblich oder schlechter / besser?
Das wäre noch interessant 😎
Vielen Dank 👍
Von den Werten her sind Speedport 7 und WLAN-Verstärker besser als Smart 4 und Speed Home WLAN. In der Praxis macht sich das aber nur bedingt bemerkbar. Ob die Signalstärke gut oder sehr gut ist, ändert im Allgemeinen nichts an der Datenrate/Übertragungsqualität. Ob ein Gerät mit 2000 oder 4000 Mbit/s mit dem WLAN verbunden ist, ändert nichts an der deutlich geringeren Datenrate des DSL-Anschlusses und schon gar nicht, dass man z. B. weniger lange auf Reaktionen der Community Seiten warten muss …
Die Reichweite des WLAN hängt von vielen Faktoren ab. Letztlich bleibt hier immer nur, es vor Ort auszuprobieren.
in der Praxis macht sich vor allem bemerkbar dass man keinerlei Eingriffsmöglichkeiten hat 😢
von
vor 7 Tagen
in der Praxis macht sich vor allem bemerkbar dass man keinerlei Eingriffsmöglichkeiten hat 😢
Von den Werten her sind Speedport 7 und WLAN-Verstärker besser als Smart 4 und Speed Home WLAN. In der Praxis macht sich das aber nur bedingt bemerkbar
in der Praxis macht sich vor allem bemerkbar dass man keinerlei Eingriffsmöglichkeiten hat 😢
Was fehlt dir denn bzw. was vermisst du denn bspw. im Vergleich zu Smart 4?
von
vor 7 Tagen
Manche vermissen die Möglichkeit, die WLAN-Bänder separat ein-/auszuschalten und ihnen unterschiedliche Namen zu geben, was aber die bei WiFi 7 vorgesehene gleichzeitige Nutzung beider WLAN-Bänder verhindern würde.
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 7 Tagen
Ich bedanke mich nochmal bei allen Mitwirkenden für den großartigen Input.
Ich habe den S7 jetzt doch im Miet-Model mit Verstärkter Plus zum Test bestellt.
Unter anderem ist er den Fritz-Boxen und Repeatern in Sachen WLAN im 2,4 GHz Bereich etwas überlegen, da er wohl 3x3 Antennen nutzt, während sich Fritz auf 2x2 zurückgezogen hat.
Ob es viel ausmacht, sei dahin gestellt, aber ich hab z.b. Mähroboter und sonstiges Smart Home, dass eventuell davon profitieren könnte.
Ich teste es einfach Mal 👍
20
von
vor 14 Stunden
Hat zufällig noch jemand eine Idee, wie man den S7 aus der MMA / dem Kundencenter entfernt?
Oder verschwindet er automatisch nach einer Weile als inaktiver Router?
von
vor 13 Stunden
Hat zufällig noch jemand eine Idee, wie man den S7 aus der MMA / dem Kundencenter entfernt?
Hat zufällig noch jemand eine Idee, wie man den S7 aus der MMA / dem Kundencenter entfernt?
Oder verschwindet er automatisch nach einer Weile als inaktiver Router?
Hallo @Mathis_o_O ,
sobald die Retoure abgeschlossen ist, sollte der SP7 auch aus der MMA / Kundencenter raus sein.
von
vor 10 Stunden
wenn man Pech hat, bis ein anderer Telekom Router erkannt wird.
Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von