Speedport 7 Typ A
vor einem Monat
Seit gestern haben wir diesen Router im Einsatz und ich bin etwas enttäuscht von der Software.
- die Einrichtung ausschließlich über die Magenta App ist nicht optimal, als zusätzliches Feature ist das nett. Plattformunabhängig ist das aber nicht.
- das Handbuch ist etwas dürftig, ein Glück gibt es hier Beiträge die einem Details verraten.
- Wer sucht schon Telefonieeinstellungen unter dem Wlan-Symbol, ein eigener Bereich wäre da schon sinnvoll.
- Wird es irgendwann wieder Telefonbücher geben und wird man die wieder synchronisieren können?
Die Hardware und Leistung mit dem besserWLAN-Paket ist sicher gut, aber mit dieser dazu gehörigen Software würde mein nächster Router, wenn hier nicht nachgearbeitet wird, bestimmt keiner von der Telekom sein.
Weiß jemand ob hier noch Updates in der Software geplant sind?
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vor 2 Jahren
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vor einem Monat
@alvettow
Updates und Fehlerbehebungen ja. Vermutlich aber weniger in die Richtung die "Du" gerne hättest 🤔
Es wird wohl vermutlich leider auch nur noch die Einstellmöglichkeit über die MeinMagentaAPP bleiben.
Gruß
Waage1969
0
vor einem Monat
Hallo @alvettow ,
vielen Dank für das Feedback, schade, dass du nicht begeistert bist.
Updates wird es mit Sicherheit geben, jedoch kann ich nicht sagen was dann kommen wird.
Viele Grüße
Natascha
0
vor einem Monat
@alvettow
ergänzend:
PDF Bedienungsanleitung gibt es ja auch:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete/router/speedport/7er-serie?samChecked=true
bzw.
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-7-typ-a-b
Gruß
Waage1969
0
vor einem Monat
Wer sucht schon Telefonieeinstellungen unter dem Wlan-Symbol, ein eigener Bereich wäre da schon sinnvoll.
Seit gestern haben wir diesen Router im Einsatz und ich bin etwas enttäuscht von der Software.
Die Hardware und Leistung mit dem besserWLAN-Paket ist sicher gut, aber mit dieser dazu gehörigen Software würde mein nächster Router, wenn hier nicht nachgearbeitet wird, bestimmt keiner von der Telekom sein.
Weiß jemand ob hier noch Updates in der Software geplant sind?
@alvettow : Ich stimme Dir voll und ganz zu: Die MMA ist unergonomisch und und birgt viele Fehler. Aber dennoch eine Frage, welche Version hat Deine MeinMagenta App, denn eigentlich sollte es schon in der Konfigurations-Startseite eine Kachel geben, die auch auf die Telefonie-Einstellungen verweist:
Evtl. hast Du die Kachel gar nicht wahrgenommen, da oben die völlig unnötige Werbung für einen Tarifwechsel eingeblendet wird, also einfach mal nach unten scrollen und damit die Werbung ausblenden.
Gruß Ulrich
9
von
vor einem Monat
@kurz59
ist die gleiche Kachel, egal ob Android oder iOS 😉
Gruß
Waage1969
von
vor einem Monat
ist die gleiche Kachel, egal ob Android oder iOS 😉
@kurz59
ist die gleiche Kachel, egal ob Android oder iOS 😉
Gruß
Waage1969
Super nun ist sie die Kachel 😬. War dann wohl doch nicht ganz aktuell die App.
Ändert zwar nichts an der Tatsache das es keine Telefonbücher mehr gibt.
Aber immerhin muss man nicht mehr lange Suchen.
Vielen Dank an alle.
von
vor einem Monat
Ändert zwar nichts an der Tatsache das es keine Telefonbücher mehr gibt.
ist die gleiche Kachel, egal ob Android oder iOS 😉
@kurz59
ist die gleiche Kachel, egal ob Android oder iOS 😉
Gruß
Waage1969
Super nun ist sie die Kachel 😬. War dann wohl doch nicht ganz aktuell die App.
Ändert zwar nichts an der Tatsache das es keine Telefonbücher mehr gibt.
Aber immerhin muss man nicht mehr lange Suchen.
Vielen Dank an alle.
@alvettow : Leider ja, aber Du kannst per DECT -Mobilteil eines manuell anlegen bzw. aus dem vorherigen Router ( DECT -Basis) per Mobilteil übertragen.
Gruß Ulrich
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 29 Tagen
Es scheint der neueste Trend zu sein alles auf Apps umzubügeln.. Wir haben den Spedport 7 auch seit heute und das de nur über die App zu konfigurieren ist, ich fass es nicht 🤬
Jetzt muss ich Geräte, die ich umbenennen will etc. auf dem iPhone tippen, da danke 🤢 Was ist ein so schwer daran alles über die 192.168.2.1 laufen zu lassen.. 🤬
2
von
vor 29 Tagen
Wir haben den Spedport 7 auch seit heute
Es scheint der neueste Trend zu sein alles auf Apps umzubügeln.. Wir haben den Spedport 7 auch seit heute und das de nur über die App zu konfigurieren ist, ich fass es nicht 🤬
Jetzt muss ich Geräte, die ich umbenennen will etc. auf dem iPhone tippen, da danke 🤢 Was ist ein so schwer daran alles über die 192.168.2.1 laufen zu lassen.. 🤬
Warum?
das de nur über die App zu konfigurieren ist, ich fass es nicht
Es scheint der neueste Trend zu sein alles auf Apps umzubügeln.. Wir haben den Spedport 7 auch seit heute und das de nur über die App zu konfigurieren ist, ich fass es nicht 🤬
Jetzt muss ich Geräte, die ich umbenennen will etc. auf dem iPhone tippen, da danke 🤢 Was ist ein so schwer daran alles über die 192.168.2.1 laufen zu lassen.. 🤬
Aber das ist doch bekannt und muss doch auch in der BA stehen?
von
vor 29 Tagen
Hallo @michaelatrieschmann,
vielen Dank für das Feedback.
Eine alternative Einstellmöglichkeit kann ich leider nicht anbieten, tut mir leid.
Lieben Gruß, Melanie
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 24 Tagen
Hallo liebes Telekom-Team,
als kurze Vorabinfo - ich bin Systemtechniker, -admin und -betreuer. Ich kenne mich also mit Technik im Allgemeinen sehr gut aus und kann gut auf neue Oberflächen reagieren.
Was jedoch beim Speedport 7 (in meinem Fall Typ A) passiert ist, ist maximal kundenunfreundlich, maximal datenschutzkritisch und einrichtungstechnisch ein Albtraum.
Wohl gemerkt ich selbst bin Techniker und habe beim ersten Kontakt 2 Stunden gebraucht einen Glasfaseranschluss in Betrieb zu nehmen.
Als kurzes Re-View:
Ich weiß gar nicht, wo ich da anfangen soll. Das Gerät bringt seine Leistung im Rahmen seiner Möglichkeiten. Die Konfiguration ist katastrophal. Das Menü unübersichtlich und durch die Bindung auf Smartphone auch zu klein für Konfigurationen die größer sind. Die größte Konkurrenz aus Berlin zeigt, wie es besser funktionieren kann. Mit LAN-Kabel verbunden bietet es unter einer lokalen Oberfläche durchgehend Unterstützung bei der Umstellung von DSL auf Glasfaser und kopiert darüber hinaus alle Einstellungen auf das neue Gerät. Hier gibt es wenige Kritikpunkte.
Das derzeitige Gerät kann ich meinen Kunden nur empfehlen zurück zu senden und sich für ein anderes Gerät zu entscheiden.
4
von
vor 11 Tagen
Das ist doch Quatsch, natürlich braucht man eine alternative Verbindung, sonst funktioniert die Magenta app nicht. Ferner funktioniert auch die Seite für die Modem-Migration nicht.
Außerdem ist es maximal kundenunfreundlich, die ohnehin schon beschränkten Einstellungen was Port-Zuweisungen und Zugriff von außen auf das eigene Heimnetzwerk noch weiter mit sage und schreibe 5 Einstellungen in der schrecklichen app zu ersetzen.
Eine Trennung der Frequenzen ist auch nicht mehr möglich, wer hat sich das Konzept und Gerät eigentlich ausgedacht?
Ich werde das Gerät zurückschicken.
von
vor 11 Tagen
@Fabsomat,
Danke dir fürs offene Feedback zum Speedport Smart 7.
Ich kann total verstehen, dass dich das nervt, gerade wenn man es anders gewohnt war. Auch deine Kritik zu den eingeschränkten Einstellungen, den fehlenden getrennten WLAN-Frequenzen ist absolut nachvollziehbar. Viele wünschen sich da mehr Freiheit, und manchen gefällt gerade die simple Bedienung gut.
Schade, dass der Smart 7 für dich so gar nicht passt.
Beste Grüße
Melek
von
vor 11 Tagen
Ich werde das Gerät zurückschicken.
Das ist doch Quatsch, natürlich braucht man eine alternative Verbindung, sonst funktioniert die Magenta app nicht. Ferner funktioniert auch die Seite für die Modem-Migration nicht.
Außerdem ist es maximal kundenunfreundlich, die ohnehin schon beschränkten Einstellungen was Port-Zuweisungen und Zugriff von außen auf das eigene Heimnetzwerk noch weiter mit sage und schreibe 5 Einstellungen in der schrecklichen app zu ersetzen.
Eine Trennung der Frequenzen ist auch nicht mehr möglich, wer hat sich das Konzept und Gerät eigentlich ausgedacht?
Ich werde das Gerät zurückschicken.
@Fabsomat
dann ist Deine Entscheidung für Dich absolut richtig und nachvollziehbar 👍
Gruß
Waage1969
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 24 Tagen
@mobilepcklinik
kurz und knapp: dann nimm einen anderen und für dich passenden Router. 👍
Gruß Waage1969
0
vor 13 Tagen
Guten Morgen zusammen,
hier mal ein "kleiner" Bericht zur Installation und Nutzung des Speedport Serie 7 mit Verstärker Plus und 3 zusätzlichen Speedhome WLAN:
aufstellen und verkabeln ist ja bekannt und das spare ich mir an dieser Stelle.
Als ersten sollte man den Router ordnungsgemäß zu laufen bringen, sodass in der App die wenigen Einstellmöglichkeiten auch angezeigt werden. Hier bitte auf die Telefonkonfiguration achten. Ist der Anschluss nicht in der App verfügbar (war bei mit der Fall, nach Zuweisung, waren alle Rufnummer nicht mehr sichtbar) neu starten. Bitte beachten, dass alles Cloud basiert ist und es zu kurzen Verzögerung kommen kann. Das allerdings empfinde ich kontraproduktiv. Besser wäre der direkte Zugriff via WLAN und später mit der Cloud synchronisieren.
Danach den Verstärker Plus aufstellen und nach dem Start (pulsierende grüne LED) via WPS mit dem Speedport verbinden (am Router die WPS Taste drücken und dann am Verstärker. Den Abstand zwischen Router und Verstärker Plus nicht zu groß wählen. Erst dann die Speedhome WLAN mit dem Verstärker verbinden, nicht mit dem Router. Der Verstärker Plus braucht bei 2,4 GHz Kanal 6 wegen des LTE Ausfallschutzes. Also nicht wundern, wenn der Router einen anderen Kanal benutzt. Ist wohl ein Problem mit der Firmware, die grenzwertig ist. Aber egal, wenn anschließend funktioniert. (wird nur auf der Weboberfäche gezeigt) Entgegen der Bedienungsanleitung kann man nur max 5 WLAN Geräte einsetzen, incl Router und Verstärker, also 3 Speedhome WLAN zusätzlich. Die Erfahrung musste ich leider machen, nachdem das letzte Gerät nach kurzer Zeit immer wieder ausfiel. Auch MUSS jedes Speedhome WLAN zuvor via LAN Kabel mit dem Speedport 7 verbunden werden, siehe Anleitung.
Wenn dann alles läuft und die Abstände nicht zu groß gewählt sind, sollte jedes Gerät min 800 Mbit anzeigen, damit es stabil läuft. zu sehen über die jeweilige Weboberfäche der Geräte.
Fazit: der Speedport Serie 7 ist ein sehr gutes Stück Hardware mit sehr guter Leistung. Man muss es allerdings in richtiger Reihenfolge konfigurieren. Der App ist grottig, wie schon beschrieben. Direkter Zugriff muss einfach sein, sonst sitzt man Tagelang davor, bis es läuft.
Vielleicht konnte ich jemanden hiermit helfen.
Kleine Bemerkung: fühle mich zwischenzeitlich als Betatester :)
Gruß
Dirk
anleitung-speed-home-wlan-am-speedport7.pdf
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Uneingeloggter Nutzer
von