Speedport Hybrid extremer Geschwindigkeitsverlust

7 years ago

Guten Abend zusammen,

 

leider habe ich auch größere Probleme an meinem Speedport Hybrid. Diesen besitze ich nun seit 2 Wochen (Umzug). In den ersten wenigen Tagen hat auch alles funktioniert. Ich habe den Tarif Magenta Zuhause M Hybrid (2). Des Weiteren habe ich auf dem Dachboden eine externe Antenne montiert. Diese habe ich nach den RSRQ / RSRP Werten bestmöglich ausgerichtet. Den Wert von 50Mbit/s erreiche ich nur um ca 6 Uhr morgens und Abends ab ca 23 Uhr. Dazwischen bricht die Geschwindigeit extrem ein. Es können gut und gerne auch unter 10 Mbit/s sein. Meine Daten habe ich mal in die Vorlage eingefügt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Der Zustand ist für mich so nicht tragbar. Vielen Dank schon mal vorab.

 

### Kunden und Tarifinformationen

- Tarif: MagentaZuhause M Hybrid (2)

### Infos zur Internetverbindung
- Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?:
Ja, am ersten Tag

- Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?:
Funktioniert seit ca. 1,5 Tagen nicht mehr wie vorher

- Messwerte Speedtests (Bitte mit Zeitpunkt angeben)
Durchgeführt am 17.03.2018 ca. 20:00 Uhr
1. DSL & LTE : ca. 15 MBit/s im Download
2. nur DSL: ca. 3 MBit/s im Download
3. nur LTE : ca. 45 MBit/s im Download

### Infos zum Router:
- Firmwareversion des Routers: 050124.03.07.001
- Letzter Neustart vom Router: vor 2 Tagen
- Externe Antenne: ja

### DSL - Informationen
- Actual Data Rate: 2235/3454
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream): ???
- CRC: 0/1041
- HEC: 0/4715
- FEC: 2097/988599

 

### LTE - Informationen
- Physical Cell ID: 200
- Cell ID: 26108416
- RSRP : -78
- RSRQ : -6


### Bonding Tunnel - Informationen
- wo finde ich das?

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    • 7 years ago

      Hy nabend un herzlich willkommen hier 🙂💕 @nibbler erst mal super das du schon so viele Infos mitgebracht hast 🙂💕 

      empfangswerte sehen gut aus

      was für ne dsl wurde denn genau bestätigt 🤔🤔🤔 ..die dsl Fehler sin naja .. 

       findest du im routerlog irgendwas auffälliges in Hinsicht auf dsl oder lte ...oder mehrere cell id s ...sin alle Bonding tunnels alle uf Up 

      bitte ins routermenü einloggen un dann hier aufrufe dann kommst du ins routerlog  Fröhlich 

      danach bitte mal Router Neustarten un dann ca 45 minütle unter vollast was down loaden un dann die dsl Fehler nochmal auslesen 🙂

      bonding findest du hier 🙂

      bitte ins routermenü einloggen un dann folgendes aufrufen ..grüsle 💕🙂

       

       

      0

      Answer

      from

      7 years ago

      Hallo,

      danke für die schnelle Antwort. Cell ID scheint immer die gleiche zu sein.

      17.03.2018 19:51:55 DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA102)

      17.03.2018 19:51:49 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)

      17.03.2018 19:46:37 Bonding wird bei Bedarf genutzt (HA107)

      17.03.2018 19:46:27 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26108416, Band = LTE800, RSRP = -78dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

      17.03.2018 19:45:16 SIM nicht nutzbar in diesem Geraet (SI002)

      17.03.2018 19:45:14 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)

       

      Das ist mir so aufgefallen. Die Bonding Tunnels sehe ich nicht. Deshalb mal ein Screenshot. Ich werden den Router jetzt neustarten und dann einen Download durchführen.

      Unbenannt.JPG

      Answer

      from

      7 years ago

      @nibbler bonding is ok is ufgebaut 🙂 das is schon mal gut 

      was mir net gefällt is 

      Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)

      SIM nicht nutzbar in diesem Geraet (SI002)
      LTE Tunnelverbindung verloren (HA003) ...

      empfangswerte sin aber ok . .grüsle 🙂

       

    • 7 years ago

      @nibbler

      Also wenn ich mir die Werte der DSL-Leitung anschaue...

      Kein Wunder: bei den CRC- /FEC- /HEC-Fehlern.

      Dann bricht das Zusammenspiel von DSL/ LTE zusammen...

      Und dann ist die Geschwindigkeit von Beiden zusammen geringer, als LTE -Only.

      Auf alle Fälle Störung für die DSL-Leitung melden!

       

      @Dunja Baumgartner

      Das Hybrid funktioniert nur dann wirklich, wenn die DSL-Leitung auch wirklich "sauber" ist.

      Mit den Fehlerwerten ist sie das beim besten Willen nicht - da sind die nachgezogenen Fehlermeldungen kein Wunder....

      0

      Answer

      from

      7 years ago

      nibbler

      So, hier nochmal die DSL Werte nach 45min: CRC (Cyclic Redundancy Check) error count 0 12 HEC (Header Error Correction) error count 0 108 FEC (Forward Error Correction) error count 95 18218

      So, hier nochmal die DSL Werte nach 45min:

       

      CRC (Cyclic Redundancy Check) error count 0 12
      HEC (Header Error Correction) error count 0 108
      FEC (Forward Error Correction) error count 95 18218
      nibbler

      So, hier nochmal die DSL Werte nach 45min:

       

      CRC (Cyclic Redundancy Check) error count 0 12
      HEC (Header Error Correction) error count 0 108
      FEC (Forward Error Correction) error count 95 18218

      @nibbler Hab genug gesehen da mus ein teami her un die dsl prüfen denn die is net ok ☹️ I werd nu eskalieren da du ein Teil der benutzerdaten drinnen hast ...grüsle 🙂💕

       

       

       nachtrag hab das soeben eskaliert es wird sich ein teami bei dir melden bitte hab a bissele Geduld bis ein teami hier uftaucht die ham viel Arbeit hier 🙂💕💕💕

      Answer

      from

      7 years ago

      @Dunja Baumgartnerwann wird das ungefähr sein?

      Answer

      from

      7 years ago

      @nibbler kann i net einschätze müste aber hoffe i bald ein teami hier uftaucht da die informierte sin grüsle 🙂

    • 7 years ago

      Guten Tag @nibbler und herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

      Da Sonntag ist, wollte ich nachfragen, wann ich am besten durchklingeln darf? Mögen Sie parallel in Ihrem Profil noch eine mobile Rückrufnummer hinterlegen, falls ich im Zuge des Telefonats Ihre Verbindung kurzzeitig "kappen" muss?

      @Dunja Baumgartner - danke für's Melden! Fröhlich

      Viele Grüße Sven Ö.

      0

      Answer

      from

      7 years ago

      Guten Abend,

      leider hat es an diesem Tag wieder nicht geklappt. Das Problem besteht weiterhin. Ich bitte um Rückmeldung an diesem Wochenende. Es MUSS eine Lösung gefunden werden.

      Answer

      from

      7 years ago

      Die Geschwindigkeit im Moment ist ein Unding, Für eine App  mit 65MB benötige ich 7!!!! Minuten zum Download. Das sind Zeiten wie vor 10 Jahren.

      Answer

      from

      7 years ago

      Es ist immer noch nichts passiert!!! Es meldet sich keiner. @Dilan A.  @Sven Ö.  ich bitte um Rückmeldung heute ab 18 Uhr.

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