Speedport Hybrid extremer Geschwindigkeitsverlust
7 years ago
Guten Abend zusammen,
leider habe ich auch größere Probleme an meinem Speedport Hybrid. Diesen besitze ich nun seit 2 Wochen (Umzug). In den ersten wenigen Tagen hat auch alles funktioniert. Ich habe den Tarif Magenta Zuhause M Hybrid (2). Des Weiteren habe ich auf dem Dachboden eine externe Antenne montiert. Diese habe ich nach den RSRQ / RSRP Werten bestmöglich ausgerichtet. Den Wert von 50Mbit/s erreiche ich nur um ca 6 Uhr morgens und Abends ab ca 23 Uhr. Dazwischen bricht die Geschwindigeit extrem ein. Es können gut und gerne auch unter 10 Mbit/s sein. Meine Daten habe ich mal in die Vorlage eingefügt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Der Zustand ist für mich so nicht tragbar. Vielen Dank schon mal vorab.
### Kunden und Tarifinformationen
- Tarif: MagentaZuhause M Hybrid (2)
### Infos zur Internetverbindung
- Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?:
Ja, am ersten Tag
- Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?:
Funktioniert seit ca. 1,5 Tagen nicht mehr wie vorher
- Messwerte Speedtests (Bitte mit Zeitpunkt angeben)
Durchgeführt am 17.03.2018 ca. 20:00 Uhr
1. DSL & LTE : ca. 15 MBit/s im Download
2. nur DSL: ca. 3 MBit/s im Download
3. nur LTE : ca. 45 MBit/s im Download
### Infos zum Router:
- Firmwareversion des Routers: 050124.03.07.001
- Letzter Neustart vom Router: vor 2 Tagen
- Externe Antenne: ja
### DSL - Informationen
- Actual Data Rate: 2235/3454
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream): ???
- CRC: 0/1041
- HEC: 0/4715
- FEC: 2097/988599
### LTE - Informationen
- Physical Cell ID: 200
- Cell ID: 26108416
- RSRP : -78
- RSRQ : -6
### Bonding Tunnel - Informationen
- wo finde ich das?
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7 years ago
Hy nabend un herzlich willkommen hier 🙂💕 @nibbler erst mal super das du schon so viele Infos mitgebracht hast 🙂💕
empfangswerte sehen gut aus
was für ne dsl wurde denn genau bestätigt 🤔🤔🤔 ..die dsl Fehler sin naja ..
findest du im routerlog irgendwas auffälliges in Hinsicht auf dsl oder lte ...oder mehrere cell id s ...sin alle Bonding tunnels alle uf Up
bitte ins routermenü einloggen un dann hier aufrufe dann kommst du ins routerlog
danach bitte mal Router Neustarten un dann ca 45 minütle unter vollast was down loaden un dann die dsl Fehler nochmal auslesen 🙂
bonding findest du hier 🙂
bitte ins routermenü einloggen un dann folgendes aufrufen ..grüsle 💕🙂
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Answer
from
7 years ago
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Cell ID scheint immer die gleiche zu sein.
17.03.2018 19:51:55 DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA102)
17.03.2018 19:51:49 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)
17.03.2018 19:46:37 Bonding wird bei Bedarf genutzt (HA107)
17.03.2018 19:46:27 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26108416, Band = LTE800, RSRP = -78dBm, RSRQ = -7dB (LT004)
17.03.2018 19:45:16 SIM nicht nutzbar in diesem Geraet (SI002)
17.03.2018 19:45:14 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
Das ist mir so aufgefallen. Die Bonding Tunnels sehe ich nicht. Deshalb mal ein Screenshot. Ich werden den Router jetzt neustarten und dann einen Download durchführen.
Answer
from
7 years ago
@nibbler bonding is ok is ufgebaut 🙂 das is schon mal gut
was mir net gefällt is
Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)
SIM nicht nutzbar in diesem Geraet (SI002)
LTE Tunnelverbindung verloren (HA003) ...
empfangswerte sin aber ok . .grüsle 🙂
7 years ago
@nibbler
Also wenn ich mir die Werte der DSL-Leitung anschaue...
Kein Wunder: bei den CRC- /FEC- /HEC-Fehlern.
Dann bricht das Zusammenspiel von DSL/ LTE zusammen...
Und dann ist die Geschwindigkeit von Beiden zusammen geringer, als LTE -Only.
Auf alle Fälle Störung für die DSL-Leitung melden!
@Dunja Baumgartner
Das Hybrid funktioniert nur dann wirklich, wenn die DSL-Leitung auch wirklich "sauber" ist.
Mit den Fehlerwerten ist sie das beim besten Willen nicht - da sind die nachgezogenen Fehlermeldungen kein Wunder....
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Answer
from
7 years ago
So, hier nochmal die DSL Werte nach 45min: CRC (Cyclic Redundancy Check) error count 0 12 HEC (Header Error Correction) error count 0 108 FEC (Forward Error Correction) error count 95 18218
So, hier nochmal die DSL Werte nach 45min:
@nibbler Hab genug gesehen da mus ein teami her un die dsl prüfen denn die is net ok ☹️ I werd nu eskalieren da du ein Teil der benutzerdaten drinnen hast ...grüsle 🙂💕
nachtrag hab das soeben eskaliert es wird sich ein teami bei dir melden bitte hab a bissele Geduld bis ein teami hier uftaucht die ham viel Arbeit hier 🙂💕💕💕
Answer
from
7 years ago
@Dunja Baumgartnerwann wird das ungefähr sein?
Answer
from
7 years ago
@nibbler kann i net einschätze müste aber hoffe i bald ein teami hier uftaucht da die informierte sin grüsle 🙂
7 years ago
Da Sonntag ist, wollte ich nachfragen, wann ich am besten durchklingeln darf? Mögen Sie parallel in Ihrem Profil noch eine mobile Rückrufnummer hinterlegen, falls ich im Zuge des Telefonats Ihre Verbindung kurzzeitig "kappen" muss?
@Dunja Baumgartner - danke für's Melden!
Viele Grüße Sven Ö.
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Answer
from
7 years ago
Guten Abend,
leider hat es an diesem Tag wieder nicht geklappt. Das Problem besteht weiterhin. Ich bitte um Rückmeldung an diesem Wochenende. Es MUSS eine Lösung gefunden werden.
Answer
from
7 years ago
Die Geschwindigkeit im Moment ist ein Unding, Für eine App mit 65MB benötige ich 7!!!! Minuten zum Download. Das sind Zeiten wie vor 10 Jahren.
Answer
from
7 years ago
Es ist immer noch nichts passiert!!! Es meldet sich keiner. @Dilan A. @Sven Ö. ich bitte um Rückmeldung heute ab 18 Uhr.