Speedport Hybrid plötzlich massiver Leistungsabfall

vor 2 Jahren

Guten Tag, seit ca. 1 Woche liefert mein Speedport Hybrid signifikant weniger Leistung. Es wurde nichts geändert. Folgende notwendigen Informationen:

 

Kunden und Tarifinformationen
- Tarif: Magenta Zuhause M Hybrid 50.000

Infos zur Internetverbindung
- Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?: Mehr oder weniger (max. 30.000)
Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?: (seit ca. 1 Woche und immer mal wieder zwischendurch)
- Messwerte Speedtests
1. DSL & LTE : 7000 jeweils morgens wo es normalerweise immer sehr gut lief.
2. nur DSL: 4000
3. nur LTE : 2.900

 Infos zum Router:

- Name des Routers: Eigentlich Speedport Pro / Im Menü steht Speedport Pro Plus
- Firmwareversion des Routers: neuste Firmware

- Letzter Neustart vom Router: 14.12.2022
- Externe Antenne: nein

DSL - Informationen
- Actual Data Rate (Up- und Downstream) UP 2.044 Down 5.63
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
- CRC 4294967.295
- HEC 4294967.295
- FEC 4294967.295

 

LTE - Informationen
- Cell ID 28901121
- RSRP -13
- RSRQ -95

 

 Bonding Tunnel - Informationen
- LTE Tunnel ON
- DSL Tunnel ON
- Bonding ON

 

Was kann ich tun, dass ich zu meiner alten Geschwindigkeit (die zumindestens zwischen 25-30k lag) kommen kann es ist mir unerklärlich wie dieser massive Leistungsabfall zustande kommt. Home-Office ist so kaum möglich.

 

Vielen Dank vorab

363

5

  • vor 2 Jahren

    Was jetzt noch dazu gekommen ist, was der Route vorher auch nie gemacht hat, das ständig die unterste Leuchte aufblinkt und wieder verschwindet. Speed ist jetzt auch abunzu wieder auf 20k hoch aber habe komplette Ping spikes.

    3

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    buenni_0-1671183899546.png

    Hier noch ein Auszug aus dem Handbuch

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Danke dir, bin allerdings schon paar Jährchen Hybrid nutzer und mich wundert nur, dass es aktuell zu so starken schwankungen kommt die vorher nie aufgetreten sind. LTE ist bei 3 Balken. Was eben auch komisch ist, dass der Router seit nun 2 Tagen ständig anzeigt der LTE empfang wäre zu schwach was er die Jahre davor am selben standort nie gemacht hat, leuchte verschwindet dann allerdings wieder nach kurzer Zeit, zeigt wieder 3 Balken an und taucht dann wieder auf.

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Mobilfunstandorte und Antennen werden von Zeit zu Zeit optimiert, da kann sich der Empfang vor Ort schon mal ändern. Versuch einfach den Routerstandort zu optimieren.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    alessandro94

    Was kann ich tun

    Was kann ich tun
    alessandro94
    Was kann ich tun

    Eigentlich kannst Du nur bei Dir den Routerstandort optimieren.

    Mobilfunk ist ja shared Medium und das Wetter (Schnee) trägt auch nicht zum besseren Empfang bei.

    0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen