Gelöst
Glasfaser-Anschluss - Massiver Leistungsabfall nach 3 Tagen
vor einem Jahr
Liebe Community,
ich melde mich bzgl. meines Internetanschlusses. Seit dem 02. März 2024 haben wir endlich einen Glasfaseranschluss und eine 100er Leitung in unserem Häuschen. Angesichts der Bandbreite des vorherigen Anschlusses, der sämtliche Bedarfe zu unserer Zufriedenheit abgedeckt hat, war dies der nächste (ausreichende und für uns logische) Schritt, ins. mit Blick auf künftige Anwendungen und Leistungserfordernisse. "Nach oben ist zudem immer Luft." Das Glasfasermodem ist übrigens mit einem Speedport Pro (mit LTE Backup) gekoppelt.
Voller Euphorie habe ich am 02. und 03. März mehrmals per Telekom Speedtest (via WLAN) unmittelbar vor dem Router die Geschwindigkeit gemessen. Tatsächlich konnte ich Geschwindigkeiten von rb. 95 bis 104 Mbps im Download messen. Das Leistungsversprechen wurde demnach gehalten.
Heute Morgen (ca. 09:00 Uhr) führte ich eine erneute Messung durch. Ich war schockiert, da ich max. 25 Mbps erreicht habe. Ich saß wiederum direkt vor dem Router und tätigte die Messung (wie am 02. und 03.) via Telekom Speedtest. Weitere Messungen im Anschluss führten zu keinem besseren Ergebnis, teilweise sogar nur 14 Mbps im Download.
Ich rief daraufhin die Telekom-Hotline an. Hier sagte man mir, dass der Leistungsabfall an der Anzahl meiner gekoppelten Endgeräte liege und ich ggf. eine 250er Leitung in Erwägung ziehen solle. Aus meiner Sicht eine fragwürdige Aussage, ins., da sich der Servicetechniker auch nicht erklären konnte, weshalb die Leistung am 02. und 03. der versprochen Bandbreite entsprach und jetzt plötzlich nur noch ein Bruchteil zur Verfügung stehe. Die Anzahl der Endgeräte hat sich übrigens nicht erhöht - teilweise sind diese unterhalb der Woche sogar ausgeschaltet.
Wie lässt sie dies erklären?
Ich gehe nicht davon aus, dass die Telekom die Bandbreite drosselt....
Unmittelbar vor diesem Beitrag habe ich einen Download von lediglich 39,1 Mbps im Download erzielen können.
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Akzeptierte Lösung
sw83
akzeptiert von
Manuel D.
vor einem Jahr
Demnach ist es völlig normal, dass im WLAN die Bandbreite so extrem variiert (obwohl weder Geräte dazu gekommen noch abgekoppelt wurden)?
Ich habe jetzt schnell eine Messung per LAN durchgeführt mit dem Lappi als einzigen Verbraucher. Erstaunliche 107 Mbps. Aus meiner laienhaften Sicht unverständlich... na ja.
Dann kann der Faden ja geschlossen werden.
Vielen Dank!
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Akzeptierte Lösung
M.HBN
akzeptiert von
Sprinklr_API_alt
vor 9 Monaten
Nochmal im Nachgang, es liegt am internen Netzwerkanschluss meines Mainboards. Der Intel Netzwerkadapter hat öfters Probleme die eingestellte Geschwindigkeit zu halten und startet oft einfach mal in der Standard 100Mbit/s Einstellung. Nach Reset, bzw. umstellen auf 1 oder 2.5GBit/s läuft es dann. Ist nervig mit der Zeit, vielleicht hol ich mir mal nen extra NWK.
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