Solved

Speedport Hybrid

8 years ago

Hallo,

nachdem am Samstag nach 2 Monaten Wartezeit endlich die Sim-Karte zum Speedport Hybrid bei mir eintrudelte, funktioniert das LTE nicht, folgende Meldungen erscheinen mir:

 

"Es ist ein Verbindungsfehler aufgetreten. Nutzen Sie Ihren Speedport an der Adresse, an der Ihr Internetanschluss bereitgestellt wurde?"    (ja)

 

" LTE -Verbindung: Allgemeiner Fehler.
Bitte haben Sie etwas Geduld, Ihr Speedport versucht, die Verbindung wieder herzustellen. Tritt der Fehler nach einiger Zeit weiterhin auf, starten Sie Ihren Speedport bitte neu."
 
"Keine Sim-Karte oder falsch eingelegt" (nein)
 
Heut morgen bekam ich die telefonische Auskunft ich müsste die Pin im Router hinterlegen.
Ich gesucht und gesucht, und ausser das wäre optional und nicht erforderlich, nichts gefunden.

Hab mehrmals neu gestartet, auch mit Sim-Karte raus und wieder rein.
 
Um Rat und Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Danke im vorraus.

780

34

    • 8 years ago

      Die Aktivierung der SIM Karte könnte bis zu 24h dauern. Da diese allerdings schon lange rum sein müssten, muss ja das Problem woanders liegen.

       

      Du hast auch die richtige SIM die direkt für den SPH geeignet ist reingelegt? Normalerweise ist diese bereits im Router drin, ohne das man was machen muss (war bei mir der Fall).

      0

    • 8 years ago

      hy malzeit Un herzlich willkommen hier @BiTa  bitte gug mal hier was bei sim Card Status steht un bei service status ...

      bitte mal  hier mit dem gerätepassword einloggen un dann diese  adresse hier aufrufen  dann kommst du ufs hiddenmenü ...un das hier ohne imei un imsi hier reinmacha Zwinkernd hier gibt's noch ne tolle bebilderte Anleitung von @aluny dazu hier ne Anleitung  Fröhlich 

      gug bitte ins routerlog ob du was auffälliges in Hinsicht auf dsl oder lte findest ...

      bitte klappere mal diesen fragebaum ab damit die lieben helferlein hier mehr infos ham um dir geziehlt helfen zu können........grüsle 

      1

      Answer

      from

      8 years ago

      Servus,

      erstmal dickes Danke!

      Was ich fand und evtl. hilft war unter

      TR181 Parameter:

      LastErrorInfo - NoHybridAccessSupportforSIMCard

      Service Status - Restricted service

      Logfile:

      Netzwerk-Dienst nicht verfügbar (HYB001)

       

       

      Ich versuch mal rauszufinden was dieses HYB001 bedeutet

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 8 years ago

      Hallo @BiTa,

      wie sieht es aktuell aus? Funktioniert es inzwischen?
      Falls nicht, senden Sie uns gerne Ihre SIM-Kartennummer per Kontaktformular zu, damit wir diese prüfen können.

      Viele Grüße
      Marita S.

      28

      Answer

      from

      8 years ago

      Der RSRQ Wert wird trotz der -124db RSRP (je höher desto schlechter) anscheinend besser sein wodurch eine Verbindung zu Stande kommt. Der RSRQ Wert gibt die "Qualität" der Verbindung an. Trotz schlechterem RSRP Wert (Empfangsstärke) kann also die Verbindung aufgrund weniger Störungen besser sein. So ist es also anscheinend in deinem Fall :).

       

      Kein Problem!

      Answer

      from

      8 years ago

      Servus Felix,

       

      glaub ich fang langsam an zu kapieren, danke Dir.

      Aktuell bin ich bei RSRP -115, RSRQ -9

      Hab jetzt das ganze Haus durchprobiert, besser wird's nicht.

      Aber ich hab Empfang, was vorher wohl nicht so war. 

      Hat sich auch verbessert, von zuerst um die 5.000 - 6.500 kbit/s schwank  ich jetzt um die 10.000  -  16.500 kbit/s Download.

      Und damit bin ich ganz zufrieden Fröhlich

       

      Meine 200 Glasfaser vermiss ich trotzdem Lachend

      Answer

      from

      8 years ago

      Super! Dann noch viel Spaß mit deiner plötzlich 3fach so schnellen Leitung ;).

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      8 years ago

      Hey @BiTa,

      die Daten zur SIM-Karte sind jetzt korrekt auf dem Hybrid-Server hinterlegt. Fröhlich
      Können Sie den Router bitte neu starten und schauen, ob es dann klappt?

      Viele Grüße
      Marita S.

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      8 years ago

      Es wird schon möglich sein, allerdings nicht an dem jetzigen Standort der Antenne (die interne des Routers). Kannst du den Router anders positionieren? Hier kannst du schauen in welcher Richtung der Funkmast steht (genaue Adresse eingeben) und den Router so möglichst nah an das Ende des Hauses packen. Wenn nicht könnte eine Außenantenne dir eine enorme Leistungssteigerung bringen.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      6 years ago

      in  

      328

      0

      2

      Solved

      4 years ago

      213

      0

      2

      Solved

      4 years ago

      in  

      408

      0

      5

      Solved

      8 months ago

      in  

      833

      0

      1

      5 years ago

      in  

      171

      0

      1