Speedport Neo: DSL 50/10 - ständig Verbindungsabbrüche, System-Log: DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:7000::53 meldet ein Ereignis: Non Exis
vor 4 Jahren
Hallo miteinander.
Wie offenbar viele vor mir, habe ich seit circa zwei Wochen ständig Verbindungsabbrüche - mit allen angeschlossen Geräten = muss wohl an der Leitung selbst liegen = Speedport währenddessen immernoch erreichbar.
Firmware ist die neueste/aktuelle, Powerline wird nicht betrieben (gab es aber mal, war aber katastrophal - Devolo erst, danach Belgacom (was auch wieder Devolo ist...)).
Hinsichtlich dessen ist alles zurückgesetzt und ich habe ein LAN-Kabel gezogen plus WLAN deaktiviert (auf meinem Rechner, Router ist per IPv4 am Senden), um alle anderen Probleme ausschließen zu können. Länge circa 14m.
Auch Amazon FireStick und Handys haben ständig dropouts. IPv6 wurde für WiFi und LAN deaktiviert, hat aber nix geändert. Weiter bin ich mit den "versteckten" Admin-Einstellungen am Speedport unterwegs, was einem zumindest mitteilt, das IPv6 im WAN nie erneuert wird.
a) Hat das Telekom Vectoring gegenwärtig Probleme mit IPv6? *wie oder warum auch immer* Und beeinflusst mich das überhaupt? Wenn ja, warum erst jetzt?
b) An unserer Hausleitung, die bisher gut funktionierte, wurde laut Verwaltung nichts im Haus geändert.
c) Es sieht so aus, als ob ich von meiner Seite aus nicht viel machen kann. Kann die Telekom prüfen? Und wenn ja, was bringt das, die anderen Forenbeiträge beachtend... ?
Anscheinend wurden bei den Kunden, die das Problem auch irgendwann hatten und bei denen es gelöst wurde, haus-/straßenseitig Technik ausgetauscht, oder?
d) Gibt es Verträge bei der Telom ohne Vectoring? Dann zwar langsamer, aber stabil...?
Da ich auch von zuhause aus arbeite, benötige ich eine schnelle - und endgültige - Lösung des Ganzen. Wochenlang rum machen geht nicht. Wenn es keinen bekannten Lösungsansatz gibt, bleibt wohl nur der direkte Wechsel zu einem anderen Anbieter. Damit ist der Telekom Hauptgrund, Fernsehen per Internet, zwar weg, aber das funktioniert ja gerade alles eben nicht zuverlässig.
Es wäre klasse, wenn man mir direkt helfen könnte oder anegeben kann, warum dieses Problem mutmasslich auftritt und warum es eventuell so schwierig zu beseitigen ist. Kann ja sein, dass durch irgendwelche Umschaltungen mein Standort einfach nicht mehr stabil hinhaut, was nbicht (mehr) zu ändern ist. Dann würde ich gleich die Konsequenzen ziehen und wechseln, bevor sich alle wochenlang rumärgern.
Viele Grüße,
Holger
P.S.: Während ich dies schrieb, zeigte mir meine Telefonie-Software vier mal, dass die Verbindung weg war... O_o Speedport ist die ganze Zeit erreichbar:
22.06.2021 13:57:12 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:7000::53 meldet ein Ereignis: Non Existent Domain(3) (P008)
22.06.2021 13:57:12 Router sendet Präfix fd4a:c8a:be50:1::/64 ins LAN (ME104)
22.06.2021 13:56:39 fe80::284e:4ddd:349:be02 Anmeldung erfolgreich. (G101)
22.06.2021 13:53:42 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:7000::53 meldet ein Ereignis: Non Existent Domain(3) (P008)
22.06.2021 13:49:12 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:7000::53 meldet ein Ereignis: Non Existent Domain(3) (P008)
22.06.2021 13:44:41 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:7000::53 meldet ein Ereignis: Non Existent Domain(3) (P008)
22.06.2021 13:40:10 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:7000::53 meldet ein Ereignis: Non Existent Domain(3) (P008)
22.06.2021 13:35:02 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:7000::53 meldet ein Ereignis: Non Existent Domain(3) (P008)
22.06.2021 13:31:09 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:7000::53 meldet ein Ereignis: Non Existent Domain(3) (P008)
22.06.2021 13:26:39 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:7000::53 meldet ein Ereignis: Non Existent Domain(3) (P008)
22.06.2021 13:22:08 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:7000::53 meldet ein Ereignis: Non Existent Domain(3) (P008)
22.06.2021 13:21:36 fe80::284e:4ddd:349:be02 Anmeldung erfolgreich. (G101)
22.06.2021 13:17:38 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:7000::53 meldet ein Ereignis: Non Existent Domain(3) (P008)
22.06.2021 13:13:07 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:7000::53 meldet ein Ereignis: Non Existent Domain(3) (P008)
22.06.2021 13:08:36 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:7000::53 meldet ein Ereignis: Non Existent Domain(3) (P008)
22.06.2021 13:04:06 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:7000::53 meldet ein Ereignis: Non Existent Domain(3) (P008)
22.06.2021 12:58:05 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:7000::53 meldet ein Ereignis: Non Existent Domain(3) (P008)
22.06.2021 12:53:34 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:7000::53 meldet ein Ereignis: Non Existent Domain(3) (P008)
22.06.2021 12:49:04 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:7000::53 meldet ein Ereignis: Non Existent Domain(3) (P008)
22.06.2021 12:43:03 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:7000::53 meldet ein Ereignis: Non Existent Domain(3) (P008)
22.06.2021 12:41:48 fe80::284e:4ddd:349:be02 Anmeldung erfolgreich. (G101)
22.06.2021 12:40:03 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:7000::53 meldet ein Ereignis: Non Existent Domain(3) (P008)
22.06.2021 12:35:01 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:7000::53 meldet ein Ereignis: Non Existent Domain(3) (P008)
22.06.2021 12:32:12 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:7000::53 meldet ein Ereignis: Non Existent Domain(3) (P008)
22.06.2021 12:29:31 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:7000::53 meldet ein Ereignis: Non Existent Domain(3) (P008)
899
0
19
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 7 Jahren
8207
0
1
4861
0
1
vor 6 Jahren
1731
0
2
vor 4 Jahren
2310
0
7
lejupp
vor 4 Jahren
Die DNSv6-Meldung kannst Du ignorieren, die hat nichts mit Deinen Problemen zu tun. Wahrscheinlich geht der DSL-Sync verloren, kannsts Du im Log mal nach entsprechenden Meldungen ("DSL antwortet nicht" o.ä.) suchen?
Der Speedport Neo ist uralt, möglicherweise deutet sich hier ein defekt an, ich würde ihn prophylaktisch austauschen.
Verbindungsabbrüche bei VDSL-Leitungen, werden häufig von einer schlechten Endleitung im Haus verursacht. Gibt es bei Dir mehrere TAE -Dosen oder gab mal mehrere TAE -Dosen deren Zuleitungen noch parallel mit der Leitung zur heutigen Dosen angeklemmt sein könnten? Solche Stichleitungen können auch dann Probleme verursachen wenn an ihrem Ende nichts weiter angeschlossen ist.
Kannst Du ein Foto der TAE -Dose mit geöffnetem Deckel hochladen, und zwar so dass die angeschlossenen Adern sichtbar sind? Daran lässt sich beurteilen ob das Kabel für VDSL geeignet ist.
Wechsel zum anderen Anbieter: Steht Dir natürlich frei, bringt aber nur etwas wenn der eine andere Zugangstechnologie einsetzt, z.B. TV-Kabel oder Glasfaser. Andere VDSL-Anbieter mieten auch nur die Kabel und die Technik der Telekom an, damit wirst Du keine Verbesserung erzielen.
Telekom-Anschluss ohne Vectoring: Ja, in manchen Gebieten wird "Magenta Zuhause S" über ADSL2+ statt VDSL/Vectoring realisiert. Dann hast du zwar kein Vectoring aber unter Umständen eine extrem lange Zuleitung mit maximal 16.000 und schlimmstenfalls 384 Kbit/s. Zuverlässiger läuft solch ein Anschluss dann eher nicht.
4
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
lejupp
Stefan
vor 4 Jahren
Ich sehe in dem Logauszug keinen einzigen Abbruch.
Die Meldung bzgl. IPV6 kannst du vergessen. Keine Ahnung, warum die Telekom es nicht schafft diese unterdrücken.
sie ist auf jeden Fall bedeutungslos.
Deine Problem müssen wo anders herkommen.
Im Zweifel eine Störung melden.
Der NEO als Router wäre nicht meine erste Wahl. Ich würde da auf eine Fritzbox wechseln, dass meiste Speedport geraffel ist leider Elektromüll ab dem Moment wo es ausgepackt wird. Sorry für die harten Worte
Was für ein Tarif ist es überhaupt?
Zum Thema Anbieterwechsel nur so viel:
Kannst du machen, wenn du eine Option über KABEL hast. Ansonsten würde ich dir abraten.
Jeder andere Anbieter mietet vermutlich exakt die Leitung die du aktuell hast.
Bei einem VDSL Tarif haben entweder ALLE VDSL Kunden Vectoring oder keiner. Eine Wahloption gibt es nicht.
Angesichts der Datenlage halte ich solche Überlegungen allerdings auch für verfrüht.
5
3
Ältere Kommentare anzeigen
OlliD.IRQ8
Antwort
von
Stefan
vor 4 Jahren
Hallo @HolgerF. ,
Powerline ausschalten; Handbuch (https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-neo.pdf) S. 132.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Stefan
viper.de
vor 4 Jahren
Gibt es außer diesen Einträgen noch andere in Bezug auf die Leitung? Fehler mit DSL oder PPPoE.
Non existent Domain ist erstmal keine Störung, da wird versucht eine Adresse aufzulösen, die es nicht gibt.
IPv6 ist übrigens aktiv, das Gerät mit dem die Konfiguration geöffnet wird tut das per IPv6. Der Router sendet auch ein Präfix ins Netz. Gab es davor Abbrüche?
4
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
viper.de
der_Lutz
vor 4 Jahren
Powerline wird nicht betrieben (gab es aber mal, war aber katastrophal
Du hast die unselige PLC Funktion im Neo auch deaktiviert?
Ich würde hier als allererstes auch auf einen vernünftigen Router setzen. Ansonsten fehlen leider alle Fakten zum Taif, Anschluss, Bandbreite, Störmeldungen (die DNSv6 sind nur eine Info keine Störung) usw.
4
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
der_Lutz
HolgerF.
vor 4 Jahren
Danke an alle für die schnellen und aussagekräftigen Antworten! Hilft mir direkt. Erster Schritt wird sein, den Router auszutauschen, da ich diesen auch am stärksten im Verdacht habe, "komisch" zu werden.
Fun fact: Ich hatte heute mehrere Teams Calls, in denen ich meine Gesprächspartner weiterhin tadellos sehen und hören konnte, ich bei ihnen aber bis zu zwei Minuten lang eingefroren war. Gleichzeitig meldete die Telefonier-App, das sie ihren Server nicht erreichen kann. Sieht ja stark nach nem Unterschied im Up- und Downstream aus.
Der Hinweis auf die TAE -Dose ist auch super, werde ich mir auch noch anschauen, ist aber nicht so leicht, da ein Schrank davor steht...
Vermutlich auch nicht uninteressant, mal in Erfahrung zu bringen, wie die Kommunikation hier im Mehrfamilienhaus an und für sich verkabelt ist = uralter Schnickschnack oder zumindest im Keller up to date. Plus, ob die Nachbarn mittlerweile was spannendes zusätzlich angeschlossen haben, was bei ner Verkabelung aus den 70ern Probleme bereiten könnte = Verbindungsabbrüche, diese aber scheinbar nur im Upstream. O_o
Ein Frage noch zum Schluss: Gibt es irgendwo umfangreichere Logfiles als unter "Einstellungen - System-Informationen - System-Meldungen"?
Die einzig auffälige Meldung neben dem IPv6-Quatsch ist nur diese hier:
22.06.2021 16:14:14 fe80::284e:4ddd:349:be02 Anmeldung erfolgreich. (G101)
die halt aufzeigt, dass der Speedport sich ständig wieder wo anmeldet/anmelden muss.
Und zu guter Letzt: Wo kann ich mich mit der Telekom in Verbindung setzen, um ein neues GHerät zu bekommen?
Danke nochmals für all die Posts und eure schnelle Hilfe!
VG,
Holger
0
9
Ältere Kommentare anzeigen
Stefan
Antwort
von
HolgerF.
vor 4 Jahren
ok, da hast du gerade editiert als ich zitiert habe
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
HolgerF.
Megahertz
vor 4 Jahren
An unserer Hausleitung, die bisher gut funktionierte, wurde laut Verwaltung nichts im Haus geändert.
70er Jahre Installation. Da war noch Schmalband-Telefonie. Hatten selbst noch ein Telefon mit Wählscheibe.
Kein Vergleich mehr mit Breitband-Vectoring. Die Endleitung plus evtl. mehrere Telefondosen, evtl. Stichleitungen ins Nirgendwo etc würde ich mal genauer inspizieren und lässt sich evtl. auf den Stand der Technik bringen. Bei der Optimierung der Endleitung wird dir hier geholfen. Ich selbst wohne in meinem eigenen Haus. Wegen MFH und evtl. mehreren Teilnehmern im Haus kann ich dir nicht weiterhelfen, aber evtl. jemand von der Community.
Evtl. das "falsche Kabel" laut Beitrag hier: APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Megahertz
Timur K.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Du hast hier ja schon Spitzenantworten erhalten Danke euch @all
Teste gerne wie bereits vorgeschlagen einen anderen Router und die verschiedenen Maßnahmen von den anderen Du kannst uns dann auch gerne Feedback da lassen
Gruß
Timur K.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Timur K.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
HolgerF.