Gelöst
Speedport Pro erkennt keine LAN Geräte im Netzwerk über Ethernet Kabel
vor 5 Jahren
Hallo, ich habe seit zwei Wochen meinen Speedport Pro mit Hybrid DSL und LTE Tarif.
Die Einrichtung ging leicht vonstatten und Internet und WLAN funktionieren hervorragend.
Jedoch gibt es Probleme beim kabelgebundenen LAN. Ich habe versucht, meinen PC per Ethernet anzuschließen. Ebenso meinen NAS von Zyxel. Jedoch erkennt der Speedport anscheinend keine eingesteckten Kabel.
Ich habe mehrere Möglichkeiten probiert:
1. Verschiedene Netzwerkkabel (die mitgelieferten und neue CAT7-Kabel)
2. Direkter Anschluss der Geräte an den Speedport
3. Einen dazwischengeschalteten Netgear-Switch
4. Einen dazwischengeschalteten TP-Link-Router als Access Point (Internetverbindung über WAN-Anschluss hat geklappt, jedoch wieder keine Verbindung der LAN Geräte)
5. Netgear-Switch und TP-Link-Router an den Speedport geschalten.
Bisher alles ohne Erfolg: im Netzwerk werden keine angeschlossenen Land-Geräte erkannt.
In den Einstellungen habe ich den LAN Port 1 sowohl als WAN als auch als gewöhnlichen LAN Anschluss eingestellt.
Ich vermute, dass die Ports defekt sind, wollte jedoch hier nochmal nachfragen, ob noch jemand anderes das Problem hatte oder eine Lösung zu bieten hat.
LG, Basti
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vor 4 Jahren
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vor 5 Jahren
Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung der Situation.
Gerne möchte ich mir den Router einmal anschauen.
Bitte hinterlege dazu Deine Kundendaten im Profil - der Link dahin, ist in meiner Signatur hinterlegt.
Sobald dies geschehen ist, freue ich mich über eine kurze Rückmeldung, hier im Thread!
Mit freundlichen Grüßen
Luca Br.
5
Antwort
von
vor 5 Jahren
Am besten bei den Geräten wo nicht erkannt werden "DHCP" aktivieren und hinterher wieder eine feste IP-Adresse.
Am besten bei den Geräten wo nicht erkannt werden "DHCP" aktivieren und hinterher wieder eine feste IP-Adresse.
In DHCP Range? Autsch.
Ich würde erstmal klären, ob überhaupt ein Link vorhanden ist, bevor ich zwei Ebenen höher rumpfriemel.
Und beim Pro erstmal nicht LAN1/WAN nutzen.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Vielen herzlichen dank für die schnellen Hilfen.
@Luca Br. : mein Profil habe ich vervollständigt.
@Waage1969 und @viper.de DHCP ist eingeschaltet und von der range habe ich es auf den Standadressen belassen. Bin jetzt bei 192.168.2.xxx . Im alten Netzwerk hatte ich immer Adressen im Bereich 192.168.0.xxx . Habe am PC auch umgestellt auf automatische IP Vergabe. Beim NAS sollte eine feste vergeben sein.
Was auch komisch ist: Über WLAN habe ich im Moment 3 Geräte aktiv (siehe Screenshot): Smartphone von mir, Chromecast und das Smartphone meiner Frau. Ich kann problemlos aufs Internet zugreifen und auf den Chromecast streamen, das GUI vom Router zeigt mir aber an, ich hätte weder DSL noch LTE -verbindung. Und meine Frau hat im Gegensatz zu mir keine Internetverbindung. Bin gerade etwas überfragt.
Screenshot_20200714-220434.png
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo @bastibgd
blöde Frage, hast Du den Pro mal mit dem Taster hinten neu gestartet? Hört sich fast so an, als hätte der sich aufgehängt. Firmware ist aktuell?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
besten Dank dafür, dass das Profil befüllt wurde.
Die Firmware ist aktuell, ansonsten ersehe ich keine Auffälligkeiten.
Sollte der Neustart und ggf. ein Werksreset nicht helfen, hake ich gerne bei den Spezialisten nach.
Viele Grüße
Marcel M.
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Antwort
von
vor 5 Jahren
@bastibgd wurden die Telefonieeinstellungen nach dem Werksreset des Routers überprüft?
Nicht dass @Stefan D. Rückruf daran scheitert?
Antwort
von
vor 5 Jahren
@Stefan D. : War leider eine halbe Minute zu spät am Telefon🙉. Neben drei Kindern schwierig, aber jetzt ist das Telefon auf laut eingestellt
Jetzt hat es ja im zweiten Anlauf geklappt.
@zimso
Alles gut.
Greetz
Stefan D.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Der Ersatzrouter ist angekommen und jetzt funktioniert auch die LAN-Verbindung der Geräte 😃. Dann lag es wirklich am Gerät und vermutlich an defekten LAN-Ports
Einen ganz herzlichen Dank an die hilfreiche Community und an die Telekom-Mitarbeiter:
Kompetente, zuverlässige und freundliche Mitarbeiter am Telefon von großen Firmen findet man wirklich selten 😉.
Vielen Dank
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
@Stefan D. : War leider eine halbe Minute zu spät am Telefon🙉. Neben drei Kindern schwierig, aber jetzt ist das Telefon auf laut eingestellt
Jetzt hat es ja im zweiten Anlauf geklappt.
@zimso
Alles gut.
Greetz
Stefan D.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
Der Ersatzrouter ist angekommen und jetzt funktioniert auch die LAN-Verbindung der Geräte 😃. Dann lag es wirklich am Gerät und vermutlich an defekten LAN-Ports
Einen ganz herzlichen Dank an die hilfreiche Community und an die Telekom-Mitarbeiter:
Kompetente, zuverlässige und freundliche Mitarbeiter am Telefon von großen Firmen findet man wirklich selten 😉.
Vielen Dank
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vor 3 Jahren
Hi,
Ich habe das selbe Problem. Wie habt ihr das gelöst ?
Gruss Robert
5
Antwort
von
vor 2 Jahren
Liebes Telekomteam.
Ich habe das identische Problem des Anfragenstellers.
Lan funktioniert leider nicht.
LG Simon
Lan funktioniert leider nicht.
LG Simon
Text aus Spoiler zur besseren Lesbarkeit dupliziert durch Waage1969
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Simon1983
identisch kann es ja nicht sein, der Thread ist übrigens drei Jahre alt 😉
Welche genaue Firmwareversion ist installiert?
Handelt es sich um ein Mietgerät / Kaufgerät der Telekom (bei Kaufgerät von wann)?
ergänzend: damit Dir das @Telekom hilft Team zielgerichtet helfen könnte hier bitte die Kundendaten geschützt im Profil hinterlegen => Profildaten (unter weitere Informationen kannst Du auch Zusatzinfos wie Erreichbarkeit, alternative Rückrufnummer, Zusatzinfos, neue Adresse für die Fragestellung, betroffene SIM Kartennummer, etc. hinterlegen).
Diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !
Ach ja und für den Anruf der Teamies : bitte zur schnelleren Legitimation schon mal letzten sechs Stellen der IBAN und Kundennummer bereit halten!
Gruß
Waage1969
Antwort
von
vor 2 Jahren
Guten Abend @Simon1983,
vielen Dank für den Beitrag auf unserer Community. Mich würde ebenso interessieren, ob die Firmware aktuell ist. Aus Datenschutzgründen ist zudem ein Telefonat mit dem Vertragspartner notwendig. Wann darf ich dazu telefonisch kontaktieren? Bitte nenne uns ein passendes Zeitfenster und halte bitte für die Legitimation die Kundennummer sowie die letzten 6 Ziffer der IBAN bereit.
Viele Grüße,
Damra S.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @Telekom hilft Team ,
habe das gleiche Problem,
LAN geht nicht, kann mir jemand helfen?
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vor 2 Jahren
@Mehmetelci78
Hallo @Telekom hilft Team , habe das gleiche Problem, LAN geht nicht, kann mir jemand helfen?
Hallo @Telekom hilft Team ,
habe das gleiche Problem,
LAN geht nicht, kann mir jemand helfen?
willkommen zu Deinem ersten Beitrag.
Router schon mal neu gestartet / wann zuletzt?
Seit wann funktioniert es nicht mehr?
Welche genaue Firmwareversion ist installiert?
Gruß
Waage1969
5
Antwort
von
vor 2 Jahren
Ja einen WLAN repeater
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Mehmetelci78
Welchen genau?
Gruß Waage1969
Antwort
von
vor 2 Jahren
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Fritz Repeater 1200
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vor 2 Jahren
Hallo @Mehmetelci78,
nimm doch bitte auch mal den Repeater komplett vom Netz, andererseits probiere doch bitte auch nochmal ein anderes
Kabel damit wir hier auf Nummer sicher gehen können.
Ich freue mich auf Rückmeldung.
Beste Grüße
Julia U.
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vor 2 Jahren
Moin @Mehmetelci78,
lieben Dank für unser nettes Gespräch. Ich veranlasse, dass du ein neues Gerät erhältst. Bitte achte darauf, die SIM Karte aus dem alten Gerät zu entfernen, bevor du es retour schickst.
Bitte lasse mir gerne eine Rückmeldung zukommen, ob mit dem neuen Gerät alles funktioniert.
Liebe Grüße,
Lin J.
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Antwort
von
vor 2 Jahren
Moin @Mehmetelci78,
ich habe gesehen, dass der alte Speedport tatsächlich für 9,95 Euro nach 12 Monaten berechnet wird. Das neue Gerät kostet dich jedoch dauerhaft nur noch 6,95 Euro. Ich erstatte dir die Differenz der Ersparnis hierzu natürlich.
Viele Grüße,
Lin J.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @Lin J. ,
der neue Router bleibt weiterhin kostenlos für die ersten 12 Monate, habe ich es richtig verstanden?
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo,
der neue Router kam an und LAN funktioniert, vielen Dank !
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von