Speedport Pro: Fehler - (SI001) SIM-Karte ist nicht verfügbar

vor 5 Jahren

Hallo,
auch ich habe mit dem Speedport Pro immer wieder den Fehler "(SI001) SIM-Karte ist nicht verfügbar".
Der Anruf bei der Hotline war leider wenig hilfreich. Dort ist das Problem wohl nicht bekannt und Tipps wie den Router mal woanders zu platzieren, sind nicht zielführend.
Alle Standardmaßnahmen (Neustart, Firmwareupdate, SIM-Karte rein/raus etc.) habe ich bereits hinter mir.
Den Trick mit den Klebestreifen habe ich ebenfalls vergeblich versucht. Bevor ich das Gerät tausche, möchte ich gerne einen Defekt der SIM-Karte ausschließen. Ich hoffe daher auf Unterstützung vom "Telekom hilft Team".

1304

24

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren

    Hallo @Martin127 Klebe mal 2 bis 3 lagen Tesa Film auf die Seite der SIM ohne Kontaktfläche, dann sollte die Karte dauerhaft erkannt bleiben, das Problem ist in der tat nicht neu...

     

    EDIT: Sorry lese gerade das hast du schon versucht, mehr wie eine Lage ? Bei mir hat das Damals funktioniert als ich noch Hybrid hatte.

     

    Defekt der SIM kannst du selber ausschließen in dem du sie ins Smartphone tust, das funktioniert zwar nicht aber man sieht trotzdem ob sie dort erkannt wird oder nicht.

     

    PS: Ich hab das mal eskaliert damit ein Team Mitglied zur not Karte oder den Pro tauschen kann...

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @Martin127,

    die Tipps mit den zwei Lagen Klebefilm und dem Test der SIM in einem Handy von @GastXY sind auf jeden Fall sehr hilfreich. So könnten wir auch direkt sehen, ob es an der SIM oder am Router liegt.

    Wollen Sie das zunächst noch machen und sich dann hier melden?

    Viele Grüße Inga Kristina J.

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Guten Morgen @Martin127,

    vielen Dank, dass du den Test durchgeführt hast, auch wenn es schade ist, dass es damit nicht geklappt hat. Traurig
    Ich habe soeben eine neue SIM-Karte beauftragt. Diese wird am 20. Mai 2020 aktiv.

    Gib uns ab dem 20. Mai 2020 gerne Bescheid, wie es mit der neuen SIM-Karte aussieht. Fröhlich

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende Fröhlich

    Viele Grüße
    Marita S.
  • Community Guide

    vor 5 Jahren

    Hallo zusammen,

    nur mal so ergänzend:

    das Problem mit dem SIM- Kartenschacht wurde ab der Hardwareversion 04 behoben.

    Daher ist es wichtig die "Klebestreifen" - Versuche ab der Version 04 nicht mehr zu machen 💡
    😉 @Marita S.  @Inga Kristina J. 

    Gruß

    Waage1969

    5

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Martin127 

    eine Reklamation / Garantie / Gewärhleistung sollten / muss immer über den Wege gehen wo Du es erworben hast 💡
    Aber vielleicht hat ein Teamie wie @Peter Hö. @Marita S. @Inga Kristina J.  auch einen "Plan B" 😉

    Viel Erfolg !
    Gruß
    Waage1969

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @Martin127,

    wo genau hast du den Speedport Pro erworben?

    Beste Grüße
    Malte M.

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Martin127 

    schreibe mal in die  => Profildaten  für @Malte M.  & Co. die Seriennummer Deines Pro rein, die Daten können nur vom @Telekom hilft Team  eingesehen werden 💡


    Gruß
    Waage1969

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    @Martin127,

    verstehe.
    Gerne erläutere ich dir die Möglichkeiten. Wann darf ich mich telefonisch bei dir melden?

    Beste Grüße
    Malte M.

    3

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Erdogan T. ,

    da es ein Kauf von privat war, habe ich keinen Beleg zum Kauf.

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    @Martin127
    Danke, für das kurze Gespräch. Fröhlich

    Da das Gerät nicht über uns oder einem Partner erworben wurde und kein Nachweis besteht, wie von @Erdogan T. beschrieben, kann die Abwicklung nur über den Händler erfolgen. Ich kläre das aber ab, wie im Gespräch erwähnt, ob wir einen Reperaturservice anbieten, um das Gerät auf eigene Kosten reparieren zu lassen. Das weiß ich ad hoc leider nicht.

    Gruß Jacqueline G.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    @Martin127
    Ich habe eine Rückmeldung erhalten.

    Wir können es nur so veranlassen, wie es im Beitrag schon geschrieben wurde. Sprich, mit originaler Rechnung, sodass wir einen Nachweis haben.
    Eine alleinige Reparatur auf eigene Kosten ist nicht möglich. Tut mir leid. Es bleibt nur der Weg über den Händler, wie angesprochen.

    Gruß Jacqueline G.

    5

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Ich wünsche dir ganz viel erfolg und kulanz beim Hersteller @Martin127 

     

    Schon traurig mein Miet Pro dümmelt ohne SIM Karte vor sich hin seid ich von Hybrid 50/10 + LTE 50/10 auf SVDSL 250/40 Only gewechselt habe. Also wenn ich kein Miet Pro hätte sondern ein kauf Gerät würde ich sogar mit dir tauschen, da SIM Solt ja überflüssig bis es auch für Magenta XL Hybrid gibt...

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen