Speedport Pro Hybrid keine Push Benachrichtigungen im WLAN mit Huawei P30

vor 5 Jahren

Hallo an alle,

ich habe seit knapp 4 Wochen den Speedport Pro Hybrid Router im Einsatz.

Leider erhalte ich Push Benachrichtigungen auf meinem Smartphone im WLAN gar nicht, oder erst mit vielen Stunden Verzögerung.

Sehr auffällig ist das bei den Apps WhatsApp und GMX Mail.

Im Mobilfunknetz oder im WLAN von Freunden/Familie habe ich diese Probleme nicht, hier kommen Push Benachrichtigungen sofort an.

 

Die Einstellungen in meinem Smartphone habe ich natürlich auch überprüft, aber hier ist alles eingestellt wie es sein soll.

Die Apps sind von jeglichen Akku Optimierungen ausgenommen, dürfen im Hintergrund weiterlaufen, Hintergrunddaten sind nicht eingeschränkt, Benachrichtigungen sind alle erlaubt, WLAN inkl. Internet bleibt auch im Standby verbunden.

 

Im Speedport Router habe ich sogut wie keine Änderungen vorgenommen...

- eigene WLAN SSID vergeben inkl. Passwort

- 5Ghz WLAN ist ausgeschaltet

- Kanal / Kanalbreite automatisch

- DHCP ist Ein (Adressen vergeben im Bereich 192.168.2.100 bis 230 / Gültigkeit 3 Wochen)

- Datenschutz ist Aus

- Firmware ist aktuell 120133.2.0.010.2 (musste ich selbst aktualisieren)

 

Ab und zu passiert es dass ich vergessen dass das Smartphone noch mit dem WLAN verbunden ist. Deaktiviere ich die WLAN Verbindung am Smartphone erhalte ich sofort alle Push Benachrichtigungen die anscheinend nicht zugestellt werden konnten.

Es hängt also höchstwahrscheinlich am Speedport Router und nicht am Smartphone. Nur leider weiß ich langsam nicht mehr weiter was ich am Router ein- oder umstellen soll damit es funktioniert.

Auch die anderen Tipps hier im Forum (DHCP Ein, Datenschutz Aus) in anderen Threads haben nicht geholfen. Da ging es aber glaube ich auch um den Speedport Smart...

 

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte oder sogar eine Lösung hat!?

 

LG

1233

36

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren

    @Rottmayer 

    Ähm, warum hast du das 5Ghz WLAN ausgeschaltet? 

    Eher sollte man das anlassen und das 2Ghz WLAN ausschalten, da dort viele Störer unterwegs sind und die Datenrate eh lächerlich ist.

     

    Ich vermute, dass das Problem a) am 2Ghz Band liegt und b) an Huawei, da Huawei mit ihrem OS auf den Smartphones der Hersteller ist, der die Apps unbrauchbar in den Hintergrund schickt. So ist es möglich, das unter bestimmten Umständen keine All mehr als Dienst laufen kann und die Push Benachrichtungen nicht gehen.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren


    @FelixKruemel  schrieb:

    @Rottmayer 

    Ähm, warum hast du das 5Ghz WLAN ausgeschaltet? 

    - Weil ich es eigentlich nicht brauche...

     

    Eher sollte man das anlassen und das 2Ghz WLAN ausschalten, da dort viele Störer unterwegs sind und die Datenrate eh lächerlich ist.

    - Wieso ist die Datenrate lächerlich? An meinem Hybrid Anschluss kommen mit Ach und Krach 25Mbit an. Das schafft auch ein 2,4Ghz WLAN zu verteilen. Auf meinem Kanal bin ich allein unterwegs, keine Störer vorhanden.

     

    Ich vermute, dass das Problem a) am 2Ghz Band liegt und b) an Huawei, da Huawei mit ihrem OS auf den Smartphones der Hersteller ist, der die Apps unbrauchbar in den Hintergrund schickt. So ist es möglich, das unter bestimmten Umständen keine All mehr als Dienst laufen kann und die Push Benachrichtungen nicht gehen.

    - Das habe ich in den Smartphone Einstellungen alles so eingestellt, dass Apps eben nicht im Hintergrund beendet werden. Ich denke auch nicht dass es am 2,4Ghz WLAN liegt oder am Android OS oder der EMUI Oberfläche. Schließlich kann ich am Smartphone surfen, YouTube schauen, Netflix funktioniert, Speedtest sind in Ordnung, Emails und Nachrichten verschicken. Nur kommen Push Benachrichtigungen in Verbindung mit dem Speedport Router nicht an. Wie gesagt, im Mobilfunknetz oder im WLAN von Freunden und Bekannten (diveres Fritzboxen, TP-Link Router etc.) funktionieren Push Benachrichtigungen einwandfrei. Oder glaubst du Huawei blockiert Push Benachrichtigungen explizit nur bei Speedport Router?

    Aber gut, da es wohl ein Sakrileg ist das 5Ghz Band nicht zu nutzen, gebe ich dem ein Chance...


     

  • Community Guide

    vor 5 Jahren


    @Rottmayer  schrieb:

    - 5Ghz WLAN ist ausgeschaltet

    Da bietet der Pro 8x8 Mu-MIMO im 5 GHz und produziert damit eine achtspurige Datenautobahn und Du schickst Deine Autos über die verstopfte Dorfstraße, warum?

     

    Gruß Ulrich

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 5 Jahren

    Hallo @Rottmayer ,

    das Problem mit den Push-Mitteilungen ist bekannt.

    Es wird an einer Lösung gearbeitet.

    5

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren


    @Waage1969  schrieb:

    Hallo @Rottmayer 

    das WLAN Netz schon mal mit einer APP wie https://play.google.com/store/apps/details?id=de.avm.android.wlanapp&hl=de
    angesehen / auf Störer & Reichweite / Qualität überprüft ?
    Gruß
    Waage1969


     

    ja habe ich gemacht. Reichweite und Qualität passt, da ist nichts auffälliges.

    Im 2,4Ghz WLAN bin ich auf Kanal 11 komplett allein unterwegs. Das nächste WLAN vom Nachbarn kommt erst auf Kanal 7.

    Im 5Ghz WLAN bin ich allein auf Kanal 40, die benachbarten WLAN Netze liegen aber schon auf den Kanälen 44 und 36.

    Trotzdem kann ich keinerlei Einschränkungen im 5Ghz WLAN feststellen.

  • Community Manager*in

    vor 5 Jahren

    Hallo @Rottmayer,

    haben auch andere Handys dies Problem, wenn sie sich an dem Speedport Pro anmelden?

    Einen Eintrag zu einem allgemeinen Problem konnte ich nicht finden. @wari1957 hast du einen Link für mich, wo du diese Info erhalten hast.

    Ich habe auch schon eine Anfrage an unsere Fachabteilung geschickt, ob diese den Fehler kennen.

    Viele Grüße
    Sabine J.

    26

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Soundfan
    Um Klarheit zu schaffen, habe ich eine interne Anfrage gestartet und an unsere Produktentwickler weitergeleitet. Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich erneut.

    Grüße
    Erdogan T.

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