Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Speedport Pro Hybrid keine Push Benachrichtigungen im WLAN mit Huawei P30
vor 5 Jahren
Hallo an alle,
ich habe seit knapp 4 Wochen den Speedport Pro Hybrid Router im Einsatz.
Leider erhalte ich Push Benachrichtigungen auf meinem Smartphone im WLAN gar nicht, oder erst mit vielen Stunden Verzögerung.
Sehr auffällig ist das bei den Apps WhatsApp und GMX Mail.
Im Mobilfunknetz oder im WLAN von Freunden/Familie habe ich diese Probleme nicht, hier kommen Push Benachrichtigungen sofort an.
Die Einstellungen in meinem Smartphone habe ich natürlich auch überprüft, aber hier ist alles eingestellt wie es sein soll.
Die Apps sind von jeglichen Akku Optimierungen ausgenommen, dürfen im Hintergrund weiterlaufen, Hintergrunddaten sind nicht eingeschränkt, Benachrichtigungen sind alle erlaubt, WLAN inkl. Internet bleibt auch im Standby verbunden.
Im Speedport Router habe ich sogut wie keine Änderungen vorgenommen...
- eigene WLAN SSID vergeben inkl. Passwort
- 5Ghz WLAN ist ausgeschaltet
- Kanal / Kanalbreite automatisch
- DHCP ist Ein (Adressen vergeben im Bereich 192.168.2.100 bis 230 / Gültigkeit 3 Wochen)
- Datenschutz ist Aus
- Firmware ist aktuell 120133.2.0.010.2 (musste ich selbst aktualisieren)
Ab und zu passiert es dass ich vergessen dass das Smartphone noch mit dem WLAN verbunden ist. Deaktiviere ich die WLAN Verbindung am Smartphone erhalte ich sofort alle Push Benachrichtigungen die anscheinend nicht zugestellt werden konnten.
Es hängt also höchstwahrscheinlich am Speedport Router und nicht am Smartphone. Nur leider weiß ich langsam nicht mehr weiter was ich am Router ein- oder umstellen soll damit es funktioniert.
Auch die anderen Tipps hier im Forum (DHCP Ein, Datenschutz Aus) in anderen Threads haben nicht geholfen. Da ging es aber glaube ich auch um den Speedport Smart...
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte oder sogar eine Lösung hat!?
LG
1233
0
36
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
497
0
2
vor 5 Jahren
231
0
2
FelixKruemel
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 5 Jahren
@Rottmayer
Ähm, warum hast du das 5Ghz WLAN ausgeschaltet?
Eher sollte man das anlassen und das 2Ghz WLAN ausschalten, da dort viele Störer unterwegs sind und die Datenrate eh lächerlich ist.
Ich vermute, dass das Problem a) am 2Ghz Band liegt und b) an Huawei, da Huawei mit ihrem OS auf den Smartphones der Hersteller ist, der die Apps unbrauchbar in den Hintergrund schickt. So ist es möglich, das unter bestimmten Umständen keine All mehr als Dienst laufen kann und die Push Benachrichtungen nicht gehen.
10
1
Rottmayer
Antwort
von
FelixKruemel
vor 5 Jahren
0
UlrichZ
Community Guide
vor 5 Jahren
Da bietet der Pro 8x8 Mu-MIMO im 5 GHz und produziert damit eine achtspurige Datenautobahn und Du schickst Deine Autos über die verstopfte Dorfstraße, warum?
Gruß Ulrich
4
0
wari1957
5 Sterne Mitgestalter
vor 5 Jahren
Hallo @Rottmayer ,
das Problem mit den Push-Mitteilungen ist bekannt.
Es wird an einer Lösung gearbeitet.
8
5
Ältere Kommentare anzeigen
Rottmayer
Antwort
von
wari1957
vor 5 Jahren
ja habe ich gemacht. Reichweite und Qualität passt, da ist nichts auffälliges.
Im 2,4Ghz WLAN bin ich auf Kanal 11 komplett allein unterwegs. Das nächste WLAN vom Nachbarn kommt erst auf Kanal 7.
Im 5Ghz WLAN bin ich allein auf Kanal 40, die benachbarten WLAN Netze liegen aber schon auf den Kanälen 44 und 36.
Trotzdem kann ich keinerlei Einschränkungen im 5Ghz WLAN feststellen.
0
Sabine J.
Community Manager*in
vor 5 Jahren
haben auch andere Handys dies Problem, wenn sie sich an dem Speedport Pro anmelden?
Einen Eintrag zu einem allgemeinen Problem konnte ich nicht finden. @wari1957 hast du einen Link für mich, wo du diese Info erhalten hast.
Ich habe auch schon eine Anfrage an unsere Fachabteilung geschickt, ob diese den Fehler kennen.
Viele Grüße
Sabine J.
2
26
Ältere Kommentare anzeigen
Erdogan T.
Antwort
von
Sabine J.
vor 4 Jahren
Um Klarheit zu schaffen, habe ich eine interne Anfrage gestartet und an unsere Produktentwickler weitergeleitet. Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich erneut.
Grüße
Erdogan T.
1