Speedport Pro Hybrid: LTE auf feste Cell-ID bzw. Funkmast "binden"?
4 years ago
Hallo liebe Community.
Folgendes "Problem" seit ca. 2 Monaten:
Ich habe den Magenta Hybrid Tarif. Bis vor ca. 2 Monaten hatte ich in Speedtests Werte um 100 Mbit/s im Download und stabile 39-45 Mbit/s im Upload. Ganz plötzlich verschlechterten sich die Werte aber nur im Download auf max. 35 Mbit/s, egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit.
Ich habe jetzt festgestellt, dass die Downloadraten dann "schlecht" sind, wenn der Router mit folgender Zelle verbunden ist:
(LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zur primären Zelle: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 26932241, EARFCN DL = 3050, Frequenz = LTE2600, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -87, Signalqualität( RSRQ ) = -8>
In dieser Zelle erreiche ich 100 Mbit/s und mehr im Download:
(LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 37, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -86, Signalqualität( RSRQ ) = -10>
Die Signalqualität schwankt manchmal zwischen -8 und -11.
Die Werte sind nicht die optimalsten, aber der Router scheint sich sehr gern mit der LTE2600er Zelle zu verbinden, was dann leider zu schlechteren Downloadwerten führt. Ich habe auch schon versucht die Standorte zu optimieren, aber leider bringt das nichts. Kann man das Gerät an eine Zellen-ID binden?
Aktuell bin ich so verbunden und habe zwischen 80 und 105 Mbit/s im Download und 40-45 im Upload:
(LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 37, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -86, Signalqualität( RSRQ ) = -10>
Im Engineer-UI sehe ich noch
1016
5
This could help you too
717
0
2
6 years ago
561
0
2
538
0
1
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
4 years ago
Ein Mobilgerät innerhalb eines Bandes auf eine bestimmte Zelle festzulegen, wenn es diese nicht selbst ausgewählt hat, ist grundsätzlich nicht möglich. Damit würdest Du den Betrieb in der nähergelegenen Zelle stören.
Bei manchen Geräten lässt sich die Auswahl des Frequenzbands beeinflussen, so z.B. beim Speedport Hybrid. Beim Speedport Pro kenne ich eine solche Möglichkeit nicht.
0
4 years ago
Hallo @po0tietang
ich glaube da ist das Problem eher eine Verständnisfrage und ein Thema der Hybrid LTE Technik
(Teilauszüge) Ich habe jetzt festgestellt, dass die Downloadraten dann "schlecht" sind, wenn der Router mit folgender Zelle verbunden ist: (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zur primären Zelle:
In dieser Zelle erreiche ich 100 Mbit/s und mehr im Download: (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier:
Aktuell bin ich so verbunden und habe zwischen 80 und 105 Mbit/s im Download und 40-45 im Upload: (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier:
Im Engineer-UI sehe ich noch Cell ID 26932241 Signal Quality -7 Signal Strength Raw -91
Ich habe jetzt festgestellt, dass die Downloadraten dann "schlecht" sind, wenn der Router mit folgender Zelle verbunden ist:
hier ist doch zu sehen das Deine erste ZELL- ID die 2600er ist.
Zusätzlich bekommst Du als Carrier Aggregation die zweite ZELL- ID 1800er hinzu.
Die zugeschaltete ist immer nur "temporär" bei hoher Last mit dabei.
Als Hybrid Kunde bekommst Du den Rest den Dir die anderen Kunden mit Ihren Handy / via Funk Tarifen übrig lassen.
Wo siehst Du nun das Grundproblem ?
Gruß
Waage1969
3
Answer
from
4 years ago
Hallo Waage1969,
danke für die Erklärung der Zuschaltung des Carriers. Mir ist schon bewusst, dass ich als Hybrid-Kunde lediglich am Ende der Kette der LTE -Nutzer stehe. Mein Grundproblem ist, dass ich bis vor ca. zwei Monaten eben für mich subjektiv zufriedenstellende Downloadraten erzielt habe. Bitte gestehe mir zu, dass es mich wundert, wenn dann für mich "plötzlich" deutlich schlechtere Werte erzielt werden. Das kann ich mir erstmal nicht erklären. Die Gründe dafür sind sicher enorm vielseitig. Einen der Gründe, nämlich eine vielleicht tatsächlich stark ausgelastete Zelle (oder LTE -Mast) wollte ich - in der naiven Hoffnung auf eine kompetente Antwort - hier ausschließen. Es ist ja hoffentlich verständlich, dass man als Kunde alle Möglichkeiten und Optionen in Betracht zieht, das Optimum aus seinem Vertrag herauszuholen - mal unabhängig von den in den AGBs zugesicherten Minimalwerten. Wenn eben in einem Zeitraum "X" eine zufriedenstellende Leistung da war und plötzlich nicht, dann ist Nachfragen ja das Mindeste (und für mich logische) was man machen kann.
Gruß,
po0tietang
Answer
from
4 years ago
Hallo @Stefan D.
kannst Du bitte bei @po0tietang schauen ob sich da was an der LTE Versorgung und oder den Frequenzen / Antennen / Versorgung geändert hat😉
Gruß
Waage1969
Answer
from
4 years ago
ich könnte jetzt auf Anhieb nicht sagen, ob sich da in letzter Zeit etwas an der LTE -Versorgung geändert hat. Eine Überlastung irgendwelcher Funkzellen sehe ich allerdings auch nicht. Das sieht soweit alles gut aus und eine Sörung kann ich auch nicht erkennen. Im Prinzip hast du zwei Sender in der Nähe, einen südöstlich, bei dem du mit dem 2600er verbunden bist und einen nordwestlich der noch etwas dichter dran ist. Drumherum sind noch weitere Sender etwas weiter weg.
Grüße
Peter
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from