Speedport Pro - Internetabbrüche die nur 10 sek. - 15 sek. dauern

5 years ago

Hallo zusammen,

 

Ich habe da ein Problem mit meinem Speedport Pro. Seit ungefähr einem Monat habe ich sporade Internetabbrüche die aber nur 10 bis 15 sek. anhalten. Download & Upload sind super, keine high Pings. Da diese Fehler nach dem Update auf Firmware 120133.3.5.020.0 erst auftraten habe ich den Router wieder mit einem downgrade versehen. Ich dachte damit hätte es sich, aber nein, es passiert immer noch. 

 

Komischerweise, zeigt der Router keine Probleme an. Er leuchtet dauerhaft Grün und macht auch sonst keine Probleme. 

Bin da momentan ein bisschen mit meinem Latein am ende. Hoffe ich finde hier jemanden der mir helfen kann.
Unten findet ihr mal die Systemlogs vom Router, habe dort aber nichts besonders ausfälliges gefunden.

Speedport_Pro_2020-11-13_Systemmeldungen.txt

257

6

    • 4 years ago

      Hallo @Kyuu~ 

      das ist kein Firmware Problem, Du bist auf einer in Überlast / Grenzlast befindlichen CELL- ID.
      Diese zieht dann leider schon mal alles runter, auch DSL.
      Beispiel:

      13.11.2020 20:08:50 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zur primären Zelle: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 36191233, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -86, Signalqualität( RSRQ ) = -12>
      13.11.2020 20:07:41 (LT006) Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 316, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -88, Signalqualität( RSRQ ) = -15>

      Siehe hierzu auch z. B.:
      http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php

      und
      http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php

       

      Wie ist es wenn testweise LTE deaktiviert ist, denke dann sind die Abbrüche weg 😉


      Gruß
      Waage1969

      4

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @Kyuu~ 

      da LTE ein "geteiltes Medium" ist ist es wie immer: Du teilst die Geschwindigkeit mit allen dort am Mast angemeldeten Usern.
      Zudem ist Hybrid niedriger priorisiert wie Handy / via Funk Tarife 😉
      Gruß

      Waage1969

      Answer

      from

      4 years ago

      Das es ein geteiltes Medium ist weiß ich schon. Werde diese Probleme wohl der Telekom mal melden müssen. Möglicherweise wurde ja was am Mast geändert. Da ich auch Streams mache, sind diese kurzen Abbrüche sehr nervig.

      Answer

      from

      4 years ago

      @Kyuu~ 

      dann mal viel Erfolg / warte einfach hier auf das @Telekom hilft Team  💡

      Gruß

      Waage1969

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Guten Morgen @Kyuu~,

      vielen Dank für den Beitrag und die Infos.

      Anhand der Systemmeldung ist zu sehen, dass der Router sich immer mit dem Cell-ID 36191233 verbinden möchte. Laut meiner Karte ist der Sender überlastet. Leider sind im Profil keine Daten gespeichert, sodass ich nachsehen kann, welcher Sender ggf. noch in Frage kommt. Der Sender in Richtung Kirchheim Mast an der A4 wäre sonst noch möglich? Vielleicht ist es möglich, wenn der Router anders ausgerichtet wird, dass der Sender erreichbar ist?

      Ein schönes Wochenende wünsche ich.

      Gruß Jacqueline G.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from