Speedport Pro Liste verbundener Geräte leer

vor 5 Jahren

Ich habe das Upgrade vom Speedport Hybrid auf den Speedport Pro vor ca. 6 Wochen vollzogen. Zusätzlich betreibe ich 4 Speedhome Wifi Repeater als Mesh Netzwerk. Es funktioniert alles prima, lediglich werden wenn ich die Konfigurationsseite des Routers über den Browser aufrufe, kein Gerät mehr angezeigt. Es sind 20 Geräte im WLAN und 2 per LAN angeschlossen. Es hat alles prima funktioniert und die Geräte wurde auch angezeigt. Nach der Installation des 4. SpeedhomeWifi wurde kein Gerät mehr angezeigt. Die SpeedhomeWifi Repeater werden grau hinterlegt noch angezeigt, ohne jegliche Statusmeldungen. Die grafische Übersicht von Router und angeschlossenen Repeatern zeigt nur noch den Router und keinen Repeater mehr an. Firmware von Router und Repeatern ist aktuell. 

Im Systemlog ist folgendes auffällig: 

04.04.2020 17:02:59 (R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
04.04.2020 17:02:58 (ME104) Router sendet Präfix

das war die letzte Meldung mit korrekter Systemzeit. Dann passiert folgendes:

00.00.0000 00:00:00 (M102) Das Gerät mit der Firmware Version 120133.2.0.010.3 hat den Startprozess erfolgreich beendet
00.00.0000 00:00:00 (W011) WLAN-Kanal wurde geändert: 2.4 GHz, 11
00.00.0000 00:00:00 (W006) WLAN für das 2.4 GHz Frequenzband wurde auf dem Speedport aktiviert.
00.00.0000 00:00:00 (RED001) Umleitung auf Einrichtungsassistent ausgeschaltet durch Speedport.   
00.00.0000 00:00:00 (A104) Zugangsdaten wurden vom Konfigurations-Service übermittelt
00.00.0000 00:00:00 (GW001) Der WLAN Gastzugang mit der  SSID  Speedport Gastzugang wurde auf dem Speedport aktiviert.
00.00.0000 00:00:00 (GW001) Der WLAN Gastzugang mit der  SSID  Speedport Gastzugang wurde auf dem Speedport aktiviert.
00.00.0000 00:00:00 (W017) Der WLAN Kanal 44 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal 44 gewechselt.
00.00.0000 00:00:00 (W017) Der WLAN Kanal 11 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal 11 gewechselt.
00.00.0000 00:00:00 (R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt.
00.00.0000 00:00:00 (W011) WLAN-Kanal wurde geändert: 5.0 GHz, 44
00.00.0000 00:00:00 (W011) WLAN-Kanal wurde geändert: 2.4 GHz, 11
00.00.0000 00:00:00 (R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt.
00.00.0000 00:00:00 (W011) WLAN-Kanal wurde geändert: 5.0 GHz, 44
00.00.0000 00:00:00 (W011) WLAN-Kanal wurde geändert: 2.4 GHz, 11
00.00.0000 00:00:00 (B101) Das Gerät ist neu eingeschaltet worden.
00.00.0000 00:00:00 (T000) Die aktuelle Systemzeit ist nicht verfügbar

Und dann lese ich folgendes und frage mich, ob darin der Grund liegen könnte, dass plötzlich kein Gerät mehr über die Browserschnittstelle angezeigt wird:

 

 

0.00.0000 00:00:00 (H001) DHCP ist aktiv: 00.00.0000> <00:00:00 192.168.2.0 Diskstation „hier kommt die MAC Adresse“ 192.168.2.105 255.255.255.0 speedport.ip 192.168.2.1 1814400s.

Könnte es an der vorangestellten 00:00:00 liegen? Denn die DSL Hilfe App stört sich nicht daran und ließt die Geräte aus. Die funktionieren ja auch. Wie kann das repariert werden?

 

Vielen Dank für die Hilfe. Mittlerweile ist der Speedport Pro ausgetauscht und der Fahler wieder aufgetreten. 

 

Danke.

330

10

  • vor 5 Jahren

    Hallo @krutten 
    versuche mal einen Neustart des Pro oder auch mal ein Netzreset von mindestens 10 Minuten.
    Ansonsten wird Dir nur ein Werksreset aller fünf Komponenten helfen Engel
    Gruß
    Waage1969

    9

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Nein, die hat nicht die 0. Da wurde wohl was nicht kopiert. Vielen Dank für die Hilfe.
    Fröhlich

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hat Deine Diskstation wirklich die 192.168.2.0 ?

    Hat Deine Diskstation wirklich die 192.168.2.0 ?

    Hat Deine Diskstation wirklich die 192.168.2.0 ?


    Schau Dir die Meldung nochmal genau an...

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    .

    .105 OK.

    Der SP nennt am Anfang das Netzwerk.

    Uneingeloggter Nutzer

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