Gelöst
Speedport Pro Plus abstürze unter Last
vor 4 Jahren
Guten Tag,
Wir besitzen seit einem Monat einen DSL-Hybrid Betrag mit Speedport Pro Plus.
Bei Auslastung des Netzes (Netflix o.ä.) bricht der Speedport immer wieder zusammen. Erst Recht wenn mehr als ein Endgerät Daten aus dem Internet abruft.
Das Gerät ist auch sehr warm, im Leerlauf sowie unter Last.
In einem anderen Post las ich von Fehlern in der DSL Leitung daraus resultierender hohen Rechenlast für den Router.
Die Leitung an sich ist stabil und es stehen bis zu 150mbit via LTE zur Verfügung. Kann die schlechte DSL Leitung (2mbit/s) den Router so stark belasten das er abstürzt?
Ich danke schon Mal im vorraus.
1220
23
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
10505
0
2
2519
0
4
705
0
1
1588
0
7
2247
0
3
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor 4 Jahren
Hallo @nmueller99 ,
Die Wärmeentwicklung würde ich mal nicht überbewerten.
Sieht man in den Systemmeldungen des Pro Plus die "Abstürze"?
Neueste Firmware installiert?
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-pro-plus-v120141-4-1-007-1.img
4
Antwort
von
vor 4 Jahren
Alle Geräte werden während eines Absturzes getrennt,
Werden auch per LAN verbundene Geräte "getrennt"?
Eine Lösung zu dieser Problematik ist mir nicht bekannt.
Abwarten und auf eine neue verbesserte Firmware hoffen.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Da ich aktuell keine per LAN verbundenen Geräte habe kann ich das so nicht beantworten. Ich werde es aber heute Abend Mal probieren und dann bescheid geben und eine Kopie des Logs nach einem Absturz hier rein senden.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @nmueller99
schon mal einen kompletten Werksreset gemacht und bei der Neueinrichtung keine Sicherung der Einstellungen eingespielt 🤔
Gruß
Waage1969
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
sollte dein Speedport Pro Plus noch immer bzw. weiterhin Probleme bereiten, lasse es uns gerne wissen.
Kann die schlechte DSL Leitung (2mbit/s) den Router so stark belasten das er abstürzt?
Eher unwahrscheinlich, du kannst aber mal zum Gegentest die DSL-Verbindung deaktivieren und über LTE only surfen/streamen.
Viele Grüße
Jonas J.
16
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @Albrechtb
Ich habe es probiert mit Kundenberatern, keine Info...
wenn Du hier im privaten Bereich fragst wird dem so sein.
Selbst im GK Bereich müsstest Du den richtigen erwischen.
Ich würde mich dann eher wenn ich es nicht selbst kann an einen "It-ler" in Deinem Umfeld bemühen.
Kostet zwar was, aber wenn Du beim richtigen landest zahlt sich das auch aus 👍
Gruß
Waage1969
0
Antwort
von
vor 3 Jahren
lach,
dazu muss ich sagen, war mal Telekommitarbeiter im technischen Bereich und 25 Jahren in der digitalen vermittlunstechnik und DSL tätig bei Firma für Telekom, unter anderem gut bekannt bei Recover Team von der Telekom. gehe also davon aus, kenne mich aus.
Habe bevor ich in Rente ging noch sehr viele DSLAM in Betrieb genommen.
Grüß
Albrecht
0
Antwort
von
vor 3 Jahren
gehe also davon aus, kenne mich aus. Habe bevor ich in Rente ging noch sehr viele DSLAM in Betrieb genommen.
Habe bevor ich in Rente ging noch sehr viele DSLAM in Betrieb genommen.
Das hat aber mit WLAN und Internet so gar nichts zu tun, ich würde auch anders vorgehen.
Ich glaube auch nicht, dass eine Glühbirne "zu jedem Server konstant eine Verbindung" aufbaut.
So funktioniert Internet nicht. IP ist genau ein verbindungsloses Protokoll.
Du hast Du durch die Trennung eine saubere Lösung, das finde ich prima.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Fehler war die automatische Kanalwahl. Scheinbar passte der Speedport öfter Mal den Kanal an.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von