Gelöst
Speedport Pro Plus Firmware Fehler
vor 2 Jahren
Guten Abend, wieso bekommt man es seit Jahren nicht gebacken eine gut funktionierende Software für die Speedport Router herauszubringen? Immer wieder die gleichen Fehler/Bugs/Probleme! Die Hardware des Smart 4 oder Pro Plus ist echt sehr gut, was fehlt ist die Software! Seit dem Update der Firmware 120141.5.5.043.0 vom 22.9.22 vergisst der Router täglich die Namen der Endgeräte, vorher war alles in Ordnung, habe Router bereits getauscht, nichts gebracht! Der Rest der Firmware, welche nun auch das Gaming WLAN beinhaltet ist eigentlich gut, aber hin u. wieder werden auch IP Adressen vergessen oder falsch vergeben! Ich bitte euch, macht den Herstellern der Speedport Geräte endlich ordentlich Druck, dann steht ihr bei Hardware und Software bald vor AVM!
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vor 2 Jahren
Moin @FredSpyker!
Guten Abend, wieso bekommt man es seit Jahren nicht gebacken eine gut funktionierende Software für die Speedport Router herauszubringen?
Guten Abend, wieso bekommt man es seit Jahren nicht gebacken eine gut funktionierende Software für die Speedport Router herauszubringen?
Es wird an vielen Ecken gefeilt und danke für dein Feedback hier, denn das ist wichtig, um besser zu werden.
Seit dem Update der Firmware 120141.5.5.043.0 vom 22.9.22 vergisst der Router täglich die Namen der Endgeräte, vorher war alles in Ordnung, habe Router bereits getauscht, nichts gebracht!
Wirklich seltsam. Ist dir da vielleicht ein zeitliches Muster aufgefallen, wann der Router die Namen vergisst?
Der Rest der Firmware, welche nun auch das Gaming WLAN beinhaltet ist eigentlich gut, aber hin u. wieder werden auch IP Adressen vergessen oder falsch vergeben!
Wie meinst du das, dass IP-Adressen vergessen oder falsch vergeben genau? Sind die Geräte dann nicht mehr ansprechbar?
Ich bitte euch, macht den Herstellern der Speedport Geräte endlich ordentlich Druck, dann steht ihr bei Hardware und Software bald vor AVM!
Machen wir & genau dein Mithelfen trägt auch dazu bei.
Greetz
Stefan D.
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Antwort
von
vor 2 Jahren
@J.u.M.Mey
@J.u.M.Mey wrote: danke für die Info. Ich habe das Update gestern Abend installiert. Per Auto-Update war es nicht verfügbar aber über die Produktseite
Gerne.
Stimmt, hätte ich noch dazuschreiben sollen.
@J.u.M.Mey wrote: Ich melde mich in ein paar Wochen nochmal. Ich peile mal die KW30 an. Bei Problemen melde ich mich vermutlich vorher schonmal aber wenn bis dahin nichts kommt könnte das ein gutes Zeichen sein.
Genau, ist ja so eine sporadische Sache. Ich bin hier auf Emfpang und wenn du mir hier schreibt, gebe es auch direkt wieder an meinen Kollegen weiter.
Greetz
Stefan D.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hi,
ich nochmal - wie versprochen.
Also seit dem Update konnte ich bisher keine Probleme mehr mit IPv6 feststellen.
Bei Problemen (z.B. langsamer Aufbau interner Verbindungen, Probleme bei interner DNS-Auflösung in IPv6) also das Update auf Firmware-Version 120141.6.0.013.0 (ggf. manuell) installieren.
(Zu dem bereits erwähnten Telefonie-Problem schaue ich nochmal separat und eröffne ggf. ein neues Thema das besteht nämlich auch mit dieser Firmware noch massiv)
Vielen vielen Dank für die Unterstützung!
Antwort
von
vor 2 Jahren
@J.u.M.Mey
@J.u.M.Mey wrote: ich nochmal - wie versprochen. Also seit dem Update konnte ich bisher keine Probleme mehr mit IPv6 feststellen.
Klasse & toll, dass du mich hier nicht vergessen hast und wir uns gewogen bleiben.
@J.u.M.Mey wrote: (Zu dem bereits erwähnten Telefonie-Problem schaue ich nochmal separat und eröffne ggf. ein neues Thema das besteht nämlich auch mit dieser Firmware noch massiv)
Klingt nach einem guten Plan, damit sich die beiden Themen nicht vermischen.
@J.u.M.Mey wrote: Vielen vielen Dank für die Unterstützung!
Sehr gerne & habe weiterhin einen entspannten Abend.
Greetz
Stefan D.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Hallo @FredSpyker,
mittlerweile liegt mir eine Rückmeldung vor.
Sorry aber das ist Käse, Speedport Router vergessen seit jeher den Gerätenamen oder die IP Adressen Zuordnung der Geräte, immer schon, kann man hier seit Jahren nachlesen und ist fast jedem bekannt, was natürlich nicht am Router sondern an der miesen Software liegt, ich verstehe einfach nicht wieso man das nicht endlich schafft!???
Da es sich bei den Speedports um unterschiedliche Hersteller handelt, finde ich es nicht korrekt, alle Speedports über einen Kamm zu scheren. Das nur am Rande.
Im Wesentlichen verliert bei Dir ja der SkyQ-Receiver jede Nacht (?) seine Benennung/IP-Adresse. Hin und wieder sind weitere WLAN-Clients betroffen, aber eben nicht in der Intensität wie beim SkyQ-Receiver.
Lt. deiner Aussage hattest Du mit der vorletzten Firmware-Version in diese Richtung keine Einschränkungen beobachtet. Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, einen Downgrade auf eine vorherige Firmware-Version machen (Allerdings wird nach erfolgten Downgrade der Speedport Pro in die Werkseinstellung zurückgesetzt).
Sofern Du die vorletzte Firmware-Version (Version 120141.5.0.018.1) meinst, schicke ich dir den Link zur Firmware als Download per PN zu. Solltest Du eine andere Firmware-Version gemeint haben, gerne bitte diese benennen, damit ich dir den Download zur Verfügung stellen kann.
Meine Empfehlung ist aber weiterhin die aktuelle Firmware-Version beizubehalten. Zumal Du keine elementaren Funktionseinschränkungen mit der aktuellen Firmware-Version 120141.5.5.043.0 hast.
Unabhängig davon wurde hier vor Ort nochmals einen Speedport Pro Plus mit verschiedenen LAN- und WLAN-Clients in Betrieb genommen, um das beschriebene Verhalten nachstellen zu können. Jedoch konnte das Verhalten bisher nicht nachgestellt werden.
Viele Grüße
Erdogan T.
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Uneingeloggter Nutzer
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