Gelöst

Speedport Pro Plus Gaming Edition - Gäste-WLAN funktioniert nicht, DHCP Fehler?

vor 2 Jahren

Hallo zusammen,

 

bisher funktionierte der Gastzugang in meinem WLAN-Netz einwandfrei. Jetzt bekomme ich mit diversen mobilen Endgeräte keinen Zugriff mehr auf das Internet, es werden IP-Fehler angezeigt. 

 

Ich verwende den Speedport Pro Plus Gaming Edition, sowie die maximale Anzahl von fünf Telekom Mesh Repeatern. Die DHCP Einstellungen sind standardmäßig konfiguriert (Bild 2), trotzdem bekomme ich folgende Anzeige (Bild 1). Den mobilen Endgeräten wird eine falsche IP in der falschen IP-Range zugewiesen. Der Bug wurde erst diese Woche beobachtet, vorher funktionierte das System einwandfrei und es wurden keine Änderungen vorgenommen. Gab es ein fehlerhaftes Firmware-Update? Wie kann man diesen Fehler beheben?

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

Telekom-1.PNG

Telekom-2.PNG

304

7

    • vor 2 Jahren

      Ergänzung zur Klarstellung, LAN und WLAN im eigenen Netz funktionieren einwandfrei, nur die praktische Gastzugangsfunktion ist gestört!

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      @Wiembeck-1319  Hi

       Zum Thema DHCP kann ich dir sagen das du wenn Abgelaufen ist eine Neue Ip-Adresse   bekommst. Kein Fehler von DHCP

       Ich würde Gast rausnehem und nur über das  W-lan gehen

      Grüsse  Gummibaer1

      2

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Die Zuteilung von neuen IP-Adressen im LAN & W-LAN funktioniert immer noch einwandfrei. Die IP-Range ist auch noch lange nicht ausgenutzt, die Gültigkeit der IP-Adressen ist auf 48h begrenzt.

       

      Ich benötige aber den Gastzugang weiterhin, da ich auf meinem landwirtschaftliche Betrieb und meiner Werkstatt weiterhin WLAN für Gäste brauche. Über mein privates WLAN steure ich die Alarmanlage und andere Dinge, wo Gäste keinen Zugriff haben sollten.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @Wiembeck-1319,

       

      schön, dass es wieder funktioniert und du hier auch eine Lösung bekommen hast. Fröhlich

      Bei weiteren Fragen melde dich gerne hier. 

       

      Viele Grüße Türkan Ü.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Hallo @Wiembeck-1319 ,

      die Clients im Gäste-WLAN erhalten IPv4-Adressen im Bereich von 172.19.4.0/24.

      Das ist korrekt so.

      Wenn die Gäste keine Dienste im Internet erreichen, hat das eine andere Ursache.

      Funktioniert denn die Namensauflösung von z.B. google.de ?

      2

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Bei funktionierts gerade (google usw.), mehrere Kollegen und ich hatten aber IP-Fehlermeldungen bei Anmeldung mit mobilen Android-Geräten. 

       

      Also die IP-Range 172.19.4.0/24. ist also korrekt fürs Gäste-WLAN  ?

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Wiembeck-1319

      Also die IP-Range 172.19.4.0/24. ist also korrekt fürs Gäste-WLAN ?

      Also die IP-Range 172.19.4.0/24. ist also korrekt fürs Gäste-WLAN  ?
      Wiembeck-1319
      Also die IP-Range 172.19.4.0/24. ist also korrekt fürs Gäste-WLAN  ?

      Ja.

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von