Gelöst
Speedport Pro Plus Gaming Edition - Gäste-WLAN funktioniert nicht, DHCP Fehler?
vor 2 Jahren
Hallo zusammen,
bisher funktionierte der Gastzugang in meinem WLAN-Netz einwandfrei. Jetzt bekomme ich mit diversen mobilen Endgeräte keinen Zugriff mehr auf das Internet, es werden IP-Fehler angezeigt.
Ich verwende den Speedport Pro Plus Gaming Edition, sowie die maximale Anzahl von fünf Telekom Mesh Repeatern. Die DHCP Einstellungen sind standardmäßig konfiguriert (Bild 2), trotzdem bekomme ich folgende Anzeige (Bild 1). Den mobilen Endgeräten wird eine falsche IP in der falschen IP-Range zugewiesen. Der Bug wurde erst diese Woche beobachtet, vorher funktionierte das System einwandfrei und es wurden keine Änderungen vorgenommen. Gab es ein fehlerhaftes Firmware-Update? Wie kann man diesen Fehler beheben?
Vielen Dank und viele Grüße
304
7
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
1753
8
3
224
0
4
429
0
1
2079
0
2
2587
0
2
vor 2 Jahren
Ergänzung zur Klarstellung, LAN und WLAN im eigenen Netz funktionieren einwandfrei, nur die praktische Gastzugangsfunktion ist gestört!
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
@Wiembeck-1319 Hi
Zum Thema DHCP kann ich dir sagen das du wenn Abgelaufen ist eine Neue Ip-Adresse bekommst. Kein Fehler von DHCP
Ich würde Gast rausnehem und nur über das W-lan gehen
Grüsse Gummibaer1
2
Antwort
von
vor 2 Jahren
Die Zuteilung von neuen IP-Adressen im LAN & W-LAN funktioniert immer noch einwandfrei. Die IP-Range ist auch noch lange nicht ausgenutzt, die Gültigkeit der IP-Adressen ist auf 48h begrenzt.
Ich benötige aber den Gastzugang weiterhin, da ich auf meinem landwirtschaftliche Betrieb und meiner Werkstatt weiterhin WLAN für Gäste brauche. Über mein privates WLAN steure ich die Alarmanlage und andere Dinge, wo Gäste keinen Zugriff haben sollten.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @Wiembeck-1319,
schön, dass es wieder funktioniert und du hier auch eine Lösung bekommen hast.
Bei weiteren Fragen melde dich gerne hier.
Viele Grüße Türkan Ü.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @Wiembeck-1319 ,
die Clients im Gäste-WLAN erhalten IPv4-Adressen im Bereich von 172.19.4.0/24.
Das ist korrekt so.
Wenn die Gäste keine Dienste im Internet erreichen, hat das eine andere Ursache.
Funktioniert denn die Namensauflösung von z.B. google.de ?
2
Antwort
von
vor 2 Jahren
Bei funktionierts gerade (google usw.), mehrere Kollegen und ich hatten aber IP-Fehlermeldungen bei Anmeldung mit mobilen Android-Geräten.
Also die IP-Range 172.19.4.0/24. ist also korrekt fürs Gäste-WLAN ?
Antwort
von
vor 2 Jahren
Also die IP-Range 172.19.4.0/24. ist also korrekt fürs Gäste-WLAN ?
Ja.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von