Speedport Pro Plus Gaming Edition mit MESH HomeSpeedWLAN - Gästenetzwerk funktioniert nicht im MESH

vor 3 Monaten

Ich habe einen Speedport Pro Plus Gaming Edition

fürs MESH 5 x HomeSpeedWLAN 

2 davon sind per Lan verbunden, der Rest per WLan.

Das private Netzwerk funkitioniert sowohl im 2.4Ghz als auch 5Ghz Netzwerk auch hinter den Mesh-Repeatern wunderbar.

Allerdings ist seit ca einem Monat das Gästenetzwerk nicht mehr erreichbar.

Login inerhalb der MESH-Abdeckung nicht möglich (nur direkt in dern Nähe des Speedport)

Wenn man den Sendebereich des Speedport verlässt wechselt er ins private Netzwerk (in meinem Fall) - Gäste fliegen raus :(

Mehrfach Reset (sowohl Speedport als auch einzelne Repeater) sind erfolgt.

Privates Netzwerk funktioniert auch wunderbar - nur GästeWlan nicht.

Zu Beginn (vor ca einem Jahr) hat Ein-/Ausschalten des Gastnetzwerkes geholfen ... das hilft leider seid längerem nicht mehr.

Priv. WLAN ist bewußt in 2.4 und 5Ghz Netz getrennt - leider geht das beim Gästenetz nicht.

95

0

69

    • vor 3 Monaten

      Alle Geräte sind auf aktueller Firmware:

      Speedprot Pro Plus Gaming Edition Firmware-Version: 120145.6.5.021.0 vom 29.03.2024

      Speed Home WLAN Firmware-Version: 010143.5.0.001.1 Veroeffentlichung 07/2025 

      0

      4

      von

      vor 3 Monaten

      Guten Abend @Sonnensegler,

       

      wird die Gäste-WLAN SSID ausgesendet und lässt sich eine Verbindung herstellen?

      Erfolgt anschließend kein Seitenaufbau oder scheitert schon die WLAN-Anmeldung?

       

      Danke und Grüße

      Florian

      von

      vor 3 Monaten

      @eytec und @Florian Sa. 

      Besten Dank für Euer Bemühen.

      Wie oben beschrieben habe ich "Dank" der Empfehlung der Hotline. "Sie müssen einfach einen Reset machen, da passiert nix", die WLans bereits mehrfach neu eingerichtet. Bei einem Reset muss man natürlich natürlich die WLans neu einrichten und auch jeden einzelnen MESH-Repeater einzeln wieder per WPS verbinden - dies ist also (mehrfach) getan.

      Die SSID wird auch im Mesh von den Repeatern gesendet (z.T. allerdings mit stark wechselnden Empfangsstärken). Ein Login ist aber nicht möglich. Die meisten Geräte verbinden einfach nicht (Samsung Tabs, Computer, div Samsung Handy (Note 10, S22, S23)). Apple Geräte beschweren sich über ein "ungültiges Passwort".

      Also SSID wird hinter MESH-Repeatern gesendet, ja.

      Verbindung lässt sich nicht herstellen, nein.

      Ja, es scheitert schon die WLAN-Anmeldung im Gast-Netz.

      Im privaten Netz sowohl 2,4 Ghz als auch 5Ghz ohne Probleme möglich.

      0

      von

      vor 3 Monaten

      @eytec ... dementsprechend werden die Repeater auch im MESH angezeigt, korrekt.

      2 der Repeater sind über LAN (1Gbit) verbunden,

      1 Repeater über WLAN (2Gbit+),

      2 Repeater "hinter den LAN-Repeatern" per WLAN (1-2 GBit)

      Anmeldung ins Gästenetz funktioniert hinter keinem Repeater :(

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 3 Monaten

      Hallo @Sonnensegler 

      Das ist wirklich merkwürdig. 

      Handelt es sich um ein Mietgerät?

      Beste Grüße

      Martin Bo.

      0

    • vor 3 Monaten

      Leider nicht, es ist ein Kaufgerät, warum?

      33

      von

      vor 2 Monaten

      Sonnensegler

      Meine komlette Installation ist weiterhin ohne funktionierendes Gäste-Netzwerk, was sehr ärgerlich ist, da darüber diverse Geräte gesteuert werden.Würde mich über eine Rückmeldung freuen - gerne schriftlich hier. Problem ist nach wie vor ausschließlich das Gäste-WLan, dass über die hinter den MESHs nicht mehr funktioniert (es wird mit 5 Balken angezeigt, aber Verbindung nicht möglich).

      @Martin Bo. @Louisa G. @Florian Sa. @Heike B. 

      Hallo zusammen,

      ich bin wieder vor Ort und konnte heute den Autauschrouter in Betrieb nehmen. Leider ohne Erfolg :(

      Was kam denn vom Fachteam bzw aus der Fachabteilung zurück?

      Wie sieht die Lösung für den Speedport Smart 4 aus? (Vermutlich gab es da zwischenzeitlich ein Firmwareupdate)

      Meine komlette Installation ist weiterhin ohne funktionierendes Gäste-Netzwerk, was sehr ärgerlich ist, da darüber diverse Geräte gesteuert werden.Würde mich über eine Rückmeldung freuen - gerne schriftlich hier. Problem ist nach wie vor ausschließlich das Gäste-WLan, dass über die hinter den MESHs nicht mehr funktioniert (es wird mit 5 Balken angezeigt, aber Verbindung nicht möglich).

      Ggf. bin ich auch morgen Vormittag telefonisch persönlich erreichbar

      Ich brauche eine funktionierende Lösung :( und leider am besten schnell - nächste Woche bin ich wieder nicht mehr vor Ort.

      Besten Dank

      Jochen

      Sonnensegler

      Meine komlette Installation ist weiterhin ohne funktionierendes Gäste-Netzwerk, was sehr ärgerlich ist, da darüber diverse Geräte gesteuert werden.Würde mich über eine Rückmeldung freuen - gerne schriftlich hier. Problem ist nach wie vor ausschließlich das Gäste-WLan, dass über die hinter den MESHs nicht mehr funktioniert (es wird mit 5 Balken angezeigt, aber Verbindung nicht möglich).

      @Sonnensegler 

      da wirst Du vermutlich mal alle SpeedHomeWifi auf Werkseinstellungen setzen müssen und neu einrichten.

      Was ich nicht so ganz verstehe: wieso nutzt Du eigentlich dafür das Gäste- WLAN 🤔

      Aber noch so nebenbei, es ist kein Verschlüsselungsthema - oder?

      Du hast WPA2 schon getestet?

      Gruß

      Waage1969

      von

      vor 2 Monaten

      Hallo @Sonnensegler

      Das ist ärgerlich, dass es zu keiner Besserung geführt hat. Kannst du noch mal versuchen die Speed Home WLAN auf Werkseinstellung zurück zu setzten, wie @Waage1969 geschrieben hat? 

      Ich freue mich auf dein Feedback.

      Beste Grüße

      Martin Bo.

      von

      vor 2 Monaten

      @Martin Bo. @Waage1969 Habe ja alle Repeater immer beim neu verbinden zurücksetzen müssen ... das ist also leider nicht erfolgreich 😞

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 2 Monaten

      @Sonnensegler 

      Ja du musst die mesh auf Werks Einstellung zurücksetzt und dann eine zur Basis werden lassen und diese über deren Webinterface konfigurieren.

      https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speed-home-wlan

      Ab Seite 27

      27

      von

      vor 3 Tagen

      Hallo @Sonnensegler,

      vielen Dank für die Rückmeldung. Ich bedauere, dass das Problem weiterhin anhält. Nach dem Werksreset hast du keine individuellen Wlan-Einstellung vorgenommen, wie z.B. die unterschiedliche Benennung der SSID der Wlan-Frequenzbänder, richtig?

       

      Viele Grüße,

      Damra S.

       

      von

      vor 3 Tagen

      @Damra S. 

      Mittlerweile meine alten SSID wieder eingerichtet, da ich nicht meine kompletten Geräte neu anmelden will.

      Aber, ja, leider brachten (auch mehrfache) Werksresets keine Lösung.

      von

      vor 3 Tagen

      Hallo @Sonnensegler,

      vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Gerne gebe ich das Feedback an die Fachabteilung weiter. Aus Datenschutzgründen müssen wir kurz zwecks Legitimation telefonieren. Wann passt dir dazu ein Rückruf? Bitte teile mir ein passendes Zeitfenster mit. :)

       

      Viele Grüße,
      Damra S.

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 3 Tagen

      @Sonnensegler 

      hast Du die Probleme auch mit der Firmwareversion  010143.5.0.002.0 

      Download

      Speed Home WLAN/Speed Home WLAN (2. Gen.) Firmware Update

      0

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    von

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...