Speedport Pro Plus Gaming Edition mit MESH HomeSpeedWLAN - Gästenetzwerk funktioniert nicht im MESH
vor 2 Monaten
Ich habe einen Speedport Pro Plus Gaming Edition
fürs MESH 5 x HomeSpeedWLAN
2 davon sind per Lan verbunden, der Rest per WLan.
Das private Netzwerk funkitioniert sowohl im 2.4Ghz als auch 5Ghz Netzwerk auch hinter den Mesh-Repeatern wunderbar.
Allerdings ist seit ca einem Monat das Gästenetzwerk nicht mehr erreichbar.
Login inerhalb der MESH-Abdeckung nicht möglich (nur direkt in dern Nähe des Speedport)
Wenn man den Sendebereich des Speedport verlässt wechselt er ins private Netzwerk (in meinem Fall) - Gäste fliegen raus :(
Mehrfach Reset (sowohl Speedport als auch einzelne Repeater) sind erfolgt.
Privates Netzwerk funktioniert auch wunderbar - nur GästeWlan nicht.
Zu Beginn (vor ca einem Jahr) hat Ein-/Ausschalten des Gastnetzwerkes geholfen ... das hilft leider seid längerem nicht mehr.
Priv. WLAN ist bewußt in 2.4 und 5Ghz Netz getrennt - leider geht das beim Gästenetz nicht.
89
0
64
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
326
0
4
vor 4 Jahren
1795
8
3
374
0
4
439
0
1
2723
0
2
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.

vor 2 Monaten
Alle Geräte sind auf aktueller Firmware:
Speedprot Pro Plus Gaming Edition Firmware-Version: 120145.6.5.021.0 vom 29.03.2024
0
4
von
vor 2 Monaten
Guten Abend @Sonnensegler,
wird die Gäste-WLAN SSID ausgesendet und lässt sich eine Verbindung herstellen?
Erfolgt anschließend kein Seitenaufbau oder scheitert schon die WLAN-Anmeldung?
Danke und Grüße
Florian
von
vor 2 Monaten
@eytec und @Florian Sa.
Besten Dank für Euer Bemühen.
Wie oben beschrieben habe ich "Dank" der Empfehlung der Hotline. "Sie müssen einfach einen Reset machen, da passiert nix", die WLans bereits mehrfach neu eingerichtet. Bei einem Reset muss man natürlich natürlich die WLans neu einrichten und auch jeden einzelnen MESH-Repeater einzeln wieder per WPS verbinden - dies ist also (mehrfach) getan.
Die SSID wird auch im Mesh von den Repeatern gesendet (z.T. allerdings mit stark wechselnden Empfangsstärken). Ein Login ist aber nicht möglich. Die meisten Geräte verbinden einfach nicht (Samsung Tabs, Computer, div Samsung Handy (Note 10, S22, S23)). Apple Geräte beschweren sich über ein "ungültiges Passwort".
Also SSID wird hinter MESH-Repeatern gesendet, ja.
Verbindung lässt sich nicht herstellen, nein.
Ja, es scheitert schon die WLAN-Anmeldung im Gast-Netz.
Im privaten Netz sowohl 2,4 Ghz als auch 5Ghz ohne Probleme möglich.
0
von
vor 2 Monaten
@eytec ... dementsprechend werden die Repeater auch im MESH angezeigt, korrekt.
2 der Repeater sind über LAN (1Gbit) verbunden,
1 Repeater über WLAN (2Gbit+),
2 Repeater "hinter den LAN-Repeatern" per WLAN (1-2 GBit)
Anmeldung ins Gästenetz funktioniert hinter keinem Repeater :(
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Monaten
Hallo @Sonnensegler
Das ist wirklich merkwürdig.
Handelt es sich um ein Mietgerät?
Beste Grüße
Martin Bo.
0
vor 2 Monaten
Leider nicht, es ist ein Kaufgerät, warum?
33
von
vor einem Monat
Meine komlette Installation ist weiterhin ohne funktionierendes Gäste-Netzwerk, was sehr ärgerlich ist, da darüber diverse Geräte gesteuert werden.Würde mich über eine Rückmeldung freuen - gerne schriftlich hier. Problem ist nach wie vor ausschließlich das Gäste-WLan, dass über die hinter den MESHs nicht mehr funktioniert (es wird mit 5 Balken angezeigt, aber Verbindung nicht möglich).
@Martin Bo. @Louisa G. @Florian Sa. @Heike B.
Hallo zusammen,
ich bin wieder vor Ort und konnte heute den Autauschrouter in Betrieb nehmen. Leider ohne Erfolg :(
Was kam denn vom Fachteam bzw aus der Fachabteilung zurück?
Wie sieht die Lösung für den Speedport Smart 4 aus? (Vermutlich gab es da zwischenzeitlich ein Firmwareupdate)
Meine komlette Installation ist weiterhin ohne funktionierendes Gäste-Netzwerk, was sehr ärgerlich ist, da darüber diverse Geräte gesteuert werden.Würde mich über eine Rückmeldung freuen - gerne schriftlich hier. Problem ist nach wie vor ausschließlich das Gäste-WLan, dass über die hinter den MESHs nicht mehr funktioniert (es wird mit 5 Balken angezeigt, aber Verbindung nicht möglich).
Ggf. bin ich auch morgen Vormittag telefonisch persönlich erreichbar
Ich brauche eine funktionierende Lösung :( und leider am besten schnell - nächste Woche bin ich wieder nicht mehr vor Ort.
Besten Dank
Jochen
@Sonnensegler
da wirst Du vermutlich mal alle SpeedHomeWifi auf Werkseinstellungen setzen müssen und neu einrichten.
Was ich nicht so ganz verstehe: wieso nutzt Du eigentlich dafür das Gäste- WLAN 🤔
Aber noch so nebenbei, es ist kein Verschlüsselungsthema - oder?
Du hast WPA2 schon getestet?
Gruß
Waage1969
von
vor einem Monat
Hallo @Sonnensegler
Das ist ärgerlich, dass es zu keiner Besserung geführt hat. Kannst du noch mal versuchen die Speed Home WLAN auf Werkseinstellung zurück zu setzten, wie @Waage1969 geschrieben hat?
Ich freue mich auf dein Feedback.
Beste Grüße
Martin Bo.
von
vor einem Monat
@Martin Bo. @Waage1969 Habe ja alle Repeater immer beim neu verbinden zurücksetzen müssen ... das ist also leider nicht erfolgreich 😞
Uneingeloggter Nutzer
von
vor einem Monat
@Sonnensegler
Ja du musst die mesh auf Werks Einstellung zurücksetzt und dann eine zur Basis werden lassen und diese über deren Webinterface konfigurieren.
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speed-home-wlan
Ab Seite 27
23
von
vor 24 Tagen
@Lin J. @Martin Bo.
Danke der Nachfrage.
Ja, es handelt sich um das Gäste-WLan. Dies wurde in der Vergangenheit auch völlig problemlos per Home Speed Wlan weitergeleitet.
Ich weiß, dass das Gaming-WLan nur direkt über den Speedport zur Verfügung steht - das ist aber nicht das Problem.
Was war denn das ursächliche Problem beim Smart 4?
von
vor 23 Tagen
@Sonnensegler Leider haben wir noch keine Rückmeldung zum Thema erhalten. Zu deiner letzten Frage werden wir vermutlich gar keine Antwort erhalten.
Es grüßt Wiebke
von
vor 17 Tagen
Guten Abend @Sonnensegler,
vielen Dank für deine Geduld. Wir haben soeben eine Rückmeldung von der Fachabteilung erhalten und möchte dich Folgendes bitten:
Zunächst setze bitte alle fünf Speed Home WLAN Adapter nochmals in die Werkseinstellungen zurück und anschließend bitte auch die Mesh-Einstellungen über die Konfiguration des Speedport Pro Plus Gaming ebenfalls in die Werkseinstellungen zurück und dann bitte zunächst nur einen Speed Home Wlan Gerät neu anmelden. Anschließend bitte testen, ob in dieser Konstellation weiterhin Probleme auftreten. Wenn nicht, dann den nächsten Spped Home Wlan anmelden und beobachten usw.
Sollte sich durch diese Vorgehensweise weiterhin kein Erfolg einstellen, dann bitte den Speedport Pro Plus Gaming in die Werkseinstellung zurücksetzen. Bitte zunächst keine individuellen WLAN-Einstellung, wie z.B. eine unterschiedliche Benennung ( SSID ) der WLAN-Frequenzbänder im privaten WLAN vornehmen (aktuell sind diese bei dir unterschiedlich benannt), sondern zunächst nur zwei oder drei Speed Home WLAN Geräte neu einrichten, also die gleiche Vorgehensweise wie schon oben beschrieben und nicht gleich im Vollausbau mit allen fünf Speed Home WLAN Geräten testen.
Ich freue mich auf deine Rückmeldung. :)
Viele Grüße,
Damra S.
Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von