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Speedport Pro Plus Gaming Edition & Speed Home WLAN Frage
vor 11 Monaten
Hallo zusammen,
ich hätte da mal ein paar Fragen gezüglich WLAN vom SP Pro Plus (Gaming Edition) und den Speed Home WLAN (schwarze Scheibe).
1. Können beide Zero Wait DFS ?
2. Im SP steht das 5GHz WLAN auf Autokanal und 80MHz gestellt, oft wird innerhalb von 3-5 min alle 30sek zwischen Kanal 36 und 100 gewechselt, ist dass das Zero Wait DFS ? Die Wetterradarkanäle 116-128 sollen nicht verwendet werden (Haken ist gesetzt) aber trotzdem wechselt der Router oft auch automatisch auf 160MHz und auf die Kanäle 100-128. Warum macht er das?
Im Log steht:
3. Ich habe 2x SH WLAN als WLAN Brücke für Magenta TV konfiguriert. Also einen SH per LAN am SP als Master und am 2. ist die Magenta One und meine Sonos Boxen per LAN angeschlossen. SSID der Brücke ist natürlich eine andere als die vom SP selbst. Im SH Master ist der Kanal im 5GHz fest auf 36-48 gestellt und 2,4GHz ist aus. Gestern haben die SH´s aber immer wieder die Verbindung verloren, im Log stand nur das ständig der Kanal vom 2,4GHz gewechselt (also ähnlich wie beim SP das innerhalb von kurzer Zeit zwischen Kanal 1 und 6 oder 1 und 11 gewechselt wurde) wurde obwohl ich das ja ausgeschalten habe. Interessanterweise blinkte teilweise nur der 2. SH und der Master leuchtete dauerhaft grün aber ab und zu blinkten beide. Hat einer von den SH einen defekt? Neustart beider SH´s brachte keine Besserung.
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Fab1337
2 Sterne Mitglied
vor 7 Monaten
Hallo @MeteorHeaD ,
zu 1. Ja können sie, sonst würdest du mehrere Minuten warten müssen bis der Kanal wieder frei ist. Die Geräte wechseln stattdessen auf einen anderen Kanal. Dabei kann es durchaus zu einer kurzen WLAN Unterbrechung kommen, aber nicht minutenlang.
Zu 2. Dein Router spinnt vermutlich. Wenn er wegen bevorrechtigter Kanalnutzung einen Wechsel vollziehen würde, würde das entsprechend in den Logs stehen. Bei deinem geposteten Log wechselt er den Kanal nur wegen "Übertragungsverbesserung". Das aber scheinbar minütlich, was kein normales Verhalten ist. Entweder ist in deinem Funkbereich irgendwas am stören oder der Router spinnt. Wenn es nicht unbedingt der Pro Plus (wegen Hybrid) sein muss, würde ich dir einen Wechsel auf den Speedport Smart 4 raten. Das ist meiner Erfahrung nach das deutlich weniger anfällige Produkt. Alternativ: Du könntest statt Autokanal mal einen festen Kanal wählen z.b. 36 und dann sehen wie es sich weiterhin verhält.
3. Warum hast du das so gemacht und nicht normal den Router als Mesh Master und die anderen Adapter dahinter als Slave? So könnte sich z.B. auch der zweite Adapter am ersten Anmelden, wenn der Router außerhalb optimaler Reichweite ist.
Eventuell verlieren deine SHs die Verbindung weil sie zu weit voneinander entfernt stehen/nicht optimal positioniert sind. Wichtig: Den Mesh Adapter muss man da hin setzen, wo das WLAN noch gut ist, damit es dann ein gutes Signal empfangen und in die Richtung weiter verstärken kann, wo das WLAN bisher schlecht war. Wenn du den Adapter dort hinsetzt, wo WLAN schon schlecht ist (vom Master) also z.B. nur 1 Balken, dann bringt das nicht viel und es kann zu Verbindungsverlust kommen. Weiterhin darf man sich von den Balken im Smartphone nicht in die Irre führen lassen. Manchmal hat man 2 Balken aber im Hintergrund ist die Signaldämpfung doch stark am schwanken und der RSSI über -65dbm, dann ist der Ort auch nicht optimal für einen Mesh Adapter. Am Besten prüfst du im Mesh Master wie die Signalstärke zum Mesh Slave ist und welche Bandbreite übertragen wird (unter Netzwerk wird das angezeigt).
Warum der, trotzt ausgeschalteten 2,4Ghz Band, in den Logs immer wieder einen vermeintlichen Kanalwechsel anzeigt, kann ich dir auch nicht sagen, aber ich habe dieses Verhalten schon einmal bei einem anderen Kunden gesehen. So lange es nicht zu Problemen führt, kann man es ignorieren, das 2,4ghz Band nutzt du ja nicht. Ansonsten könnte man den Adapter auch mal austauschen lassen, sofern er gemietet oder innerhalb der Garantie ist.
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MeteorHeaD
Antwort
von
Fab1337
vor 7 Monaten
Danke für deine Antwort aber die Frage war aus dem Februar. Hab mittlerweile auf eine FritzBox 7590 AX + Repeater 3000 AX gewechselt und seitdem keine Probleme mehr. Speedports sind technisch echt gut aber die Software hat echt Probleme, so kommt es mir zumindestens vor, Hardware Problem schließ ich aus da der Pro Plus letztes Jahr im Dez getauscht wurde.
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