Solved

Speedport Pro Plus Gaming stützt ab - und kommt dann auch nicht wieder

3 years ago

Hallo Zusammen,

 

seit kurzem habe ich anstatt einer Fritz!Box 7490 den Speedport Pro Plus Gaming im Einsatz. Es kam nun bereits zwei mal vor, dass sich dieses Gerät nachts vollständig aufhängt. Es äußert sich so, dass zwar das W-LAN in Geräten wie dem Smartphone sichtbar ist, aber kein Internetzugriff mehr möglich ist. Auch die Konfigurationsseite lässt sich über http://speedport.ip oder die entsprechende IP nicht aufrufen.

 

Noch schlimmer finde ich aber die Tatsache, dass selbst ein kompletter Neustart (Stecker ziehen - ein paar Minuten warten - Stecker wieder rein) keine Veränderung bringt. Das Gerät startet zwar, aber die Lauflichter hören nicht auf zu laufen und ansonsten zeigt sich das gleiche Verhalten wie zuvor. Auch die Konfigurationsseite ist weiterhin tot.

 

Ich sitze zu 99 % im Home Office und habe mir die Hybrid-Funktion eigentlich nur für den Fall der Fälle geholt, wenn die DSL-Verbindung mal nicht läuft, da ich eben auf die Internetverbindung angewiesen bin. Allerdings bringt mir das nichts, wenn das Gerät selbst sich auf diese Art und Weise verabschiedet.

 

Hat jemand Erfahrung damit und weiß, wie man das Problem - am besten sehr schnell und effektiv - lösen kann?

1415

27

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Meine Lösung sah wie folgt aus:

       

      • Speedport in einen Karton packen.
      • 2 x Speedhome WLAN in einen Karton packen.
      • Alle Kartons in einen noch größeren Karton packen und gut verstauen.
      • Zu einem lokalen Händler gehen und eine FRITZ!Box holen. In meinem Fall die FRITZ!Box 7590 AX von AVM.
      • WLAN-Repeater 1200 AX kaufen, ebenfalls von AVM.
      • Die neuen Geräte anschließen und sich über FUNKTIONIERENDE Technik freuen. Einfach so. Funktioniert. Wunderbar.

       

      Ich bin alleinerziehender Vater, mein Sohnemann ist nur halbtags betreut, ich habe aber einen Ganztagsjob und sitze fast ausschließlich im Home Office. Ich habe weder Zeit, Lust noch Nerven, um mich mit nicht funktionierender oder schlecht programmierter Technik herumzuschlagen und alle Nase lang das Netzwerk von Grund auf neu einzurichten. Leider habe ich mich von der Telekom-Werbung einlullen lassen, das ist mein eigenes Verschulden, denn ich wusste es besser. Aber das wird mir auch nicht noch einmal passieren.

       

      Wer seine Lebenszeit nicht mit halbgarer Technik verschwenden will, dem sei diese Lösung wärmsten ans Herz gelegt:

       

      • Telekom ja,
      • Speedport ganz klar nein.

      0