Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Speedport Pro Plus hat nach Firmware Update kein LTE mehr
vor 4 Jahren
Schon guten Tag,
ich habe vor kurzem vom Speedport Hybrid auf einen Speedport Pro Plus gewechselt und einen Repeater durch einen Speed Home Wifi - und seitdem statt einer Verbesserung insgesamt eher mit einer Verschlechterung und einigen Problemen zu kämpfen.
Gestern Abend habe ich das Firmware Update für den Speedport Pro Plus heruntergeladen und installiert, in der Hoffnung es könnte besser werden. Ich hatte zuvor immer 3 Punkte beim LTE Empfang, seitdem allerdings trotz gleichem Standort 0. Ich habe den Router mehrfach neu gestartet, noch näher an ans Fenster (auf die Fensterbank) gestellt, aber nichts passiert. Der Router ist im ersten OG, aus dem Fenster kann man den Sendemast in etwas Entfernung sehen.
Ich finde keinen Fehler in den Einstellungen und hoffe daher hier auf Hilfe.
Aktuell: Ping 41 / Download 13,8 Mbits / Upload 10,9 Mbits (über Kabel)
Vertrag: MagentaZuhause M Hybrid (2)
Status:
DSL-Tunnel ok
LTE -Tunnel ok
Hybrid-Bonding ok
Firmware Speedport Pro Plus: 120141.4.0.022.3
Firmware Speed Home Wifi: 010138.2.0.008.1 (Signalqualität 65%)
LTE -parameter
Status: UP
Modem version: 24.00.237-B003
Band: LTE Band: 3
Registered Network: "Telekom.de"
Cell ID: 30135809
Signal Quality: -200
Signal Strength Raw: -1400
Antenna Mode: Internal
DSL
Actual Data Rate 2.446 / 12.799
Actual Net Data Rate 2.446 / 12.799
Provisioned Data Rate 2.005 / 10.495
CRC (Cyclic Redundancy Check) error count 0.029 / 0.029
HEC (Header Error Correction) error count 0.24 / 0.24
FEC (Forward Error Correction) error count 3.038 / 3.038
Im Log finde ich nichts relevantes, hier ein Auszug der letzten Meldungen:
18.02.2021 06:57:47(HA103) LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut
18.02.2021 06:57:47(HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
18.02.2021 06:55:20(HA003) LTE Tunnelverbindung verloren
18.02.2021 06:55:10(W017) Der WLAN Kanal 7 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal 11 gewechselt.
18.02.2021 06:54:46(W017) Der WLAN Kanal 100 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal 104 gewechselt.
18.02.2021 06:54:41(HA102) DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut
18.02.2021 06:54:41(HA103) LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut
18.02.2021 06:54:39(A103) Das Gerät mit der Firmware Version 120141.4.0.022.3 kontaktiert den Konfigurations-Service.
00.00.0000 00:00:00(NT101) Das Gerät mit der Firmware Version 120141.4.0.022.3 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert.
Falls noch weitere Informationen hilfreich wären, liefere ich die gerne nach.
Sobald der LTE Empfang wieder funktioniert, kann ich dann als nächstes schauen warum sich mein iPad zuletzt immer mal gar nicht mit dem WLAN verbinden kann oder ich mal trotz 3 Balken gar kein Internet habe oder ähnliches.
Vielen Dank und freundliche Grüße
421
0
3
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
448
0
3
1595
0
3
3291
0
2
164
0
2
vor 4 Jahren
232
0
2
Thunder99
5 Sterne Mitgestalter
vor 4 Jahren
@TSchwarz1 Router auf Werkseinstellung setzen
2
2
Ältere Kommentare anzeigen
Waage1969
Antwort
von
Thunder99
vor 4 Jahren
Hallo @TSchwarz1
bei Signalstärke( RSRP ) = -96, Signalqualität( RSRQ ) = -15 kann es sein das der Tunnel nicht aufgebaut werden kann.
Siehe hierzu auch z. B.:
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
und
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php
Hier hilft ggf. eine Empfangsoptimierung / anderer Aufstellort und oder auch mal etwas Geduld.
Der Speedport braucht oft ein paar Stunden für die CELL- ID Optimierung 👍
😉 @Claudia Bö.
Gruß
Waage1969
1