SpeedPort Pro Plus setzt sich zurück

vor 2 Jahren

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem welches laut der Hotline in der Form noch nicht bekannt ist.

SpeedPort ProPlus

Firmware: 120141.5.5.043.0

Anschluss: ADSL mit LTE Hybrid Option

 

Nach längerem Betrieb des Routers setzt sich dieser von selbst auf die Werkseinstellungen zurück. Erkennbar ist dies dann vor allem an der Standart SSID , die ich zuvor nach meinen eigenen Wünschen geändert hatte. Ein zeitlicher Zusammenhang ist nicht erkennbar, mal geht es Monate lang gut, mal erfolgt der Reset mehrfach innerhalb einer Woche. Der Router ist auch bereits ausgetauscht worden, heute nun wieder das gleiche Problem. Ein Problem auf der ADSL Leitung scheint es zu geben (Techniker kommt bald zum messen), allerdings trat heute das Problem auch auf als ich versuchsweise den Router ohne ADSL und nur über LTE   betrieben habe. Weitere LAN Komponenten sind nicht angeschlossen. Ich habe nun den Verdacht dass einer der WLAN Teilnehmer den Router zum Reset zwingt. Vielleicht durch eine Art Überlast durch fehlerhafte Kommunikation?

 

Hat jemand Ratschläge?

 

Danke vorab und viele Grüße

Johannes

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    • vor 2 Jahren

      @JohSie1  schrieb:
      Ich habe nun den Verdacht dass einer der WLAN Teilnehmer den Router zum Reset zwingt. Vielleicht durch eine Art Überlast durch fehlerhafte Kommunikation?

      @JohSie1 : Willkommen in der Community! Hmm, bei der Speedport Pro Familie ist nix auszuschließen, leider, aber das halte ich schon für ziemlichst unwahrscheinlich. Eher, dass ein WLAN Teilnehmer Zugriff auf das Konfigmenü hat und dort den Werksreset auslöst, ;-).

       

      Ist/sind denn nur die SSIDs (Wlan-Namen) betroffen oder alle Einstellungen wie auch der WLAN-Schlüssel, Telefonie ...?

       

      Der Pro Plus steht aber auf einer planen glatten Oberfläche? Nicht dass ein Kaktus-Stachel auf dem Boden den Werksreset auslöst, ;-). Sorry war nur ein kleiner Insider-Spaß.

       

      Gruß Ulrich

       

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      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Danke @JohSie1 für nette Telefonat.

      Es freut mich sehr, dass die Leitung einwandfrei funktioniert.

      Falls das Problem weiterhin auftritt, kann ich dir gerne einen kompletten Router-Model-Wechsel anbieten.

      Der Speedport Smart 4 ist dafür gut geeignet. 

      Schreib mir gerne morgen, wie das Gespräch verlaufen ist und wie du gerne weiter vorgehen möchtest bezüglich der 5G -Hybrid Option mit dem Verstärker.

      Ich freue mich, von dir zu lesen und wünsche dir einen wunderschönen Freitagabend.

      Beste Grüße

      Martin Bo.

       

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Martin Bo. gestern hat sich der Vetrieb gemeldet. Entgegen der Meinung des Technikers gibt es wie erwartet vertriebsseitig keine Hoffnung auf VDSL. Der Router hat sich mittlerweile dauerhaft verabschiedet und zeigt dieses durch ein "Dauerlauflicht" und blinkendes WLAN Symbol. Er reagiert auf keinen der Knöpfe und das Konfig-Menü lässt sich nicht laden. Auch nach längerem stromlos schalten fährt er offenbar nicht sauber hoch. Exakt dieses Verhalten hatte auch der vorherige Router bis er ausgetauscht worden ist.

      Kannst du dich bitte bzgl. der weiteren Optionen bei mir melden?

      viele Grüße

      Johannes

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @JohSie1,

       

      vielen Dank noch einmal für das freundliche Gespräch.

       

      Wie besprochen, sind der Speedport Smart 4 und 5G Empfänger unterwegs. Den Rücksendeschein für den bisherigen Router habe ich ebenfalls auf die Reise geschickt. Die 5G -Option wird am 24.04.2023 aktiviert. Die besprochene Gutschrift habe ich ebenfalls erstellt.

       

      Gib uns nach der Bereitstellung gerne kurz Feedback.

       

      Grüße

      Erdogan T. 

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      von

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