Gelöst

SpeedPort Pro Plus / Speed Home WLAN Kopplung

vor 4 Jahren

Guten Abend zusammen,

 

ich habe eine sehr simple Konfiguration :

Speed Port Pro Plus mit FW  120141.4.0.022.3

2 schwarze Speed Home WLAN Repeater (keine Ahnung wie ich deren FW feststellen soll, siehe unten)

 

Die Einrichtung funktioniert nahezu wie erwartet, am Ende ist es dann aber eben doch Schrott :

 

1. Der SPP zeigt unter Mesh Einstellungen an, dass keine Mesh Geräte verbunden sind

2. Zugleich zeigt er die aber eben doch als im Netzwerk (5GHZ WLAN) verbundene Geräte an (anhand der Mac-Adresse ja leicht zu finden)

3. dort sind sie aber grau angelegt, ich kann also nichts konfigurieren.

 

Folgende Lösungsversuche hatte ich schon :

SHW aus SPP gelöscht, neu gekoppelt -> gleiches Problem

SPP Werksreset und neu gekoppelt -> gleiches Problem

SHW Reset -> gleiches Problem

 

Keine Ahnung was ich noch machen soll, das Versprechen "auspacken, WPS drücken und superschnelles Mesh-WLAN" wurde jedenfalls erstmal nicht eingehalten.

 

Aber da mir hier im Forum mit einem gruseligen Hybrid-Zugang auch schonmal geholfen wurde habe ich noch etwas Hoffnung....

VG Sebastian

 

 

388

0

13

    • vor 4 Jahren

      @sebastian.pueschel der Pro+ hat ein Problem mit Mesh, daran wird gearbeitet.

      0

      3

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Was soll das heißen ?

      Das mir die Telekom 2 Stück SpeedHomeWlan verkauft mit dem Versprechen auf ein schnelles Mesh Netzwerk und ich nun auf ein Firmware Update warten soll ?

      0

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @sebastian.pueschel so gesehen ja, wenn Du so vorgegeangen bist nach dem Reset von mindestens 10 Sek.:

      Bei der Ersteinrichtung dringend beachten!
      1. Das Gerät zunächst an den Strom anschließen.
      2. Warten, bis die Status-LED dauerhaft leuchtet. Dies kann bis zu 5 Min. dauern!
      3. Drücken die WPS -Taste auf der Rückseite Ihres Speed Home WiFi und an Ihrem Router. Leuchtet nach ca. 5 Min. die Mesh-LED, ist die Speed Home WiFi als Mesh Repeater eingerichtet. Sie können daran nun weitere Speed Home WiFi anmelden. Leuchtet die Mesh-LED nicht, verfügen Sie nicht über einen Mesh-fähigen Router. Fahren Sie in diesem Fall mit Schritt 4 fort.
      4. Das Gerät per LAN-Kabel mit dem vorhandenen Router verbinden.
      5. Jetzt wird das Gerät automatisch als Mesh-Basis konfiguriert. Dies kann bis zu 5 Min. dauern! Die LED "Mesh" leuchtet dann dauerhaft.
      6. Nun können weitere Speed Home WiFi an dieser Mesh-Basis angemeldet werden. Dafür empfiehlt es sich, dringend das WLAN des vorhandenen Routers zu deaktivieren, da die WLAN-Daten des Routers von der Speed Home WiFi übernommen werden.
      7. Das WLAN des Routers kann später wieder aktiviert werden. Empfehlung ist hier aber, eine andere SSID zu verwenden, damit es nicht zu Beeinflussungen etc. kommen kann.

      0

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Chill erst mal 

      Deine Anleitung ist für die SHW (weiß), die SHWLAN (schwarz) weichen da etwas ab und bei @sebastian.pueschel ist die Firmware vom Pro Plus zu alt.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @sebastian.pueschel ,

      du solltest erst mal die Firmware des Pro Plus auf eine aktuelle Version updaten.

      Deine Version unterstützt keine Speed Home WLAN.

       

       

      2

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      o.k. schön.

       

      Die Idee mit der FW hatte ich auch, mir wurde aber in der SPP angezeigt, dass ich die aktuelle Version hätte.

      0

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @sebastian.pueschel 

      Firmware man. herunterladen und installieren.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      sebastian.pueschel

      ich habe eine sehr simple Konfiguration : Speed Port Pro Plus mit FW 120141.4.0.022.3 2 schwarze Speed Home WLAN Repeat@

      ich habe eine sehr simple Konfiguration :

      Speed Port Pro Plus mit FW  120141.4.0.022.3

      2 schwarze Speed Home WLAN Repeat@

      sebastian.pueschel

      ich habe eine sehr simple Konfiguration :

      Speed Port Pro Plus mit FW  120141.4.0.022.3

      2 schwarze Speed Home WLAN Repeat@


      @sebastian.pueschel 

      die Pro Plus Firmware muss aktualisiert werden!

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/pro-serie

      4

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      sebastian.pueschel

      Welche soll es dein sein, ich habe einen SpeedPort Pro Plus, dein link führt mich zu anderen Geräten

      Welche soll es dein sein, ich habe einen SpeedPort Pro Plus, dein link führt mich zu anderen Geräten

      sebastian.pueschel

      Welche soll es dein sein, ich habe einen SpeedPort Pro Plus, dein link führt mich zu anderen Geräten


      Sorry

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/pro-serie

       

      PS: Oben auch berichtigt.

      0

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Naja, folgende Handlungen durchgeführt :

       

      - neue FW am SPP installiert 120141.4.1.007.1

      - Werkseinstellungen SPP

      - SHW reset, gekoppelt

       

      -> Ergebnis :

      1. Mesh Gerät verbunden unter Mesh Einstellung

       

      Danke, dann werde ich den 2. Repeater jetzt ja wohl auch ans Laufen kriegen

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von