Gelöst

Speedport Pro VPN-Verbindung zu Android 9 Geräten schlägt fehl

vor 6 Jahren

Hallo zusammen,

ich habe heute die neue Firmware "120133.2.0.010.1" auf meinen Speedport Pro gespielt und sogleich ein VPN eingerichtet.

In der Bedienungsanleitung steht recht gut beschrieben, was dafür zu machen ist...

Als Client wollte ich mein Android Tablet und mein Handy einrichten. Auch das ist im Handbuch gut beschrieben.

Mein Tablet und mein Handy haben beide Android 9 installiert.

Nun zu meinem Problem:

Bei beiden Geräten wird nach einem Klick auf Verbinden erst "Verbindung wird hergestellt..." und kurz darauf "Nicht erfolgreich" angezeigt.

Normalerweise erreiche ich meinen Router per DynDNS. Ich habe es jedoch auch mit der entspr. IP-Adresse versucht - auch ohne Erfolg.

 

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben ?

 

Gruß

Volker

2310

63

    • vor 6 Jahren

      Deine Einstellungen sehen ungefähr so aus?

       

      IPSec ID bleibt leer.

      Screenshot_20190705-120855__01.jpg

      59

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @OliverHönert 

      also die "Erweiterten Optionen" sind und waren bei mir ausgeblendet und da steht standardmäßig überall "nicht verwendet".

       

      Aber Hauptsache es läuft jetzt bei Dir auch Fröhlich

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @OliverHönert,

      es freut mich zu lesen, dass nun alles wie gewünscht funktioniert. Fröhlich

      Viele Grüße Anja N.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      kurz59

      also die "Erweiterten Optionen" sind und waren bei mir ausgeblendet und da steht standardmäßig überall "nicht verwendet".

       

      also die "Erweiterten Optionen" sind und waren bei mir ausgeblendet und da steht standardmäßig überall "nicht verwendet".

      kurz59

       

      also die "Erweiterten Optionen" sind und waren bei mir ausgeblendet und da steht standardmäßig überall "nicht verwendet".


      Bei meinem Tablet steht dort auch standardmäßig überall "nicht verwendet"

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Hallo nochmal,

      jetzt läuft es bei mir auch Fröhlich

      Was war das Problem? Es gab eigentlich keins Zwinkernd

      Der vom Speedport Pro generierte PreShared Key hatte ein "I" Zeichen, welches ich als kleines "L" interpretiert hatte.

      Es ist jedoch ein grosses "i". In meinem Browser hann ich die beiden optisch nicht unterscheiden Traurig

      Jetzt läuft alles genau so wie es im Handbuch beschrieben ist - super Fröhlich

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Ich habe es gerade hinbekommen ! Bei den Einstellungen auf dem Smartphone stand unter den VPN Einstellungen der Punkt Routenweiterleitung auf 10.0.0.0/24. Muss wohl Standarteinstellung sein - habe da vorher nichts dran verstellt. Nach unendlich langem googeln habe ich den Wert auf 0.0.0.0/0 geändert - und jetzt läuft es . Viele vielen Dank für die Hilfe und Geduld ! 

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Hallo @OliverHönert,

      es freut mich zu lesen, dass nun alles wie gewünscht funktioniert. Fröhlich

      Viele Grüße Anja N.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von