Speedport Pro VPN Verbindungsaufbau unmöglich

vor 4 Jahren

Moin Moin,

 

seit dem 16.12.2020 "blockiert" unser Speedport Pro VPN Verbindungen unter Nutzung einer Genucard - bis dahin lief es ein Jahr problemlos, auch am 15.12.2020 um 22:00 Uhr noch.

 

Ein Problem von Anfang an war, dass die Genucard keine IP-Adresse per DHCP beziehen konnte. Mit einer manuellen Zuweisung und einer Ausnahmeregel, dass die Verbindung nur über DSL laufen soll, ging es dann aber ohne Probleme. Der alte Speedport Hybrid hatte dieses Problem nicht. Besteht hier vielleicht die Möglichkeit, den Speedport Pro gegen den Speedport Hybrid "zurückzutauschen"?

 

Seit dem 16.12.2020 kann die Genucard zwar eine Verbindung in das Internet aufbauen und wird auch vom Speedport Pro als aktives Gerät angezeigt, jedoch kommt keine VPN -Verbindung zu Stande.

 

Was ich mit der Hotline bisher probiert habe:

 

- Speedport Pro zurückgesetzt, kein Erfolg

- Genucard über WLAN mit dem Speedport Pro verbinden, kein Erfolg

- DSL-Verbindung ist nach Tests i.O.

- Router erkennt die LTE -SIM-Karte nicht (auch mit den üblichen Tricks nicht), wird ausgetauscht

- MTU der VPN -Verbindung auf 1280 gesetzt, kein Erfolg

- Einschränken der DHCP-Range im Speedport Pro und Wahl einer IP für die Genucard, die außerhalb der DHCP-Range liegt, kein Erfolg

 

Ich habe mit meinem Telekom-Smartphone einen Hotspot aufgebaut, damit kann die Genucard ganz normal eine VPN -Verbindung aufbauen und funktioniert tadellos.

 

Hat hier vielleicht noch jemand einen Rat? Bei den Datenmengen, die bei meiner Arbeit anfallen, reicht die Hotspot-Lösung leider nicht lange aus...

 

Mit freundlichen Grüßen

 

980

10

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

vor 5 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

850

0

2

vor 4 Jahren

5 Sterne Mitglied

in  

1167

0

4

1 Sterne Mitglied

in  

287

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

111

0

2

Gelöst

4 Sterne Mitglied

in  

5012

0

2