Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Speedport Pro VPN Verbindungsaufbau unmöglich
vor 4 Jahren
Moin Moin,
seit dem 16.12.2020 "blockiert" unser Speedport Pro VPN Verbindungen unter Nutzung einer Genucard - bis dahin lief es ein Jahr problemlos, auch am 15.12.2020 um 22:00 Uhr noch.
Ein Problem von Anfang an war, dass die Genucard keine IP-Adresse per DHCP beziehen konnte. Mit einer manuellen Zuweisung und einer Ausnahmeregel, dass die Verbindung nur über DSL laufen soll, ging es dann aber ohne Probleme. Der alte Speedport Hybrid hatte dieses Problem nicht. Besteht hier vielleicht die Möglichkeit, den Speedport Pro gegen den Speedport Hybrid "zurückzutauschen"?
Seit dem 16.12.2020 kann die Genucard zwar eine Verbindung in das Internet aufbauen und wird auch vom Speedport Pro als aktives Gerät angezeigt, jedoch kommt keine VPN -Verbindung zu Stande.
Was ich mit der Hotline bisher probiert habe:
- Speedport Pro zurückgesetzt, kein Erfolg
- Genucard über WLAN mit dem Speedport Pro verbinden, kein Erfolg
- DSL-Verbindung ist nach Tests i.O.
- Router erkennt die LTE -SIM-Karte nicht (auch mit den üblichen Tricks nicht), wird ausgetauscht
- MTU der VPN -Verbindung auf 1280 gesetzt, kein Erfolg
- Einschränken der DHCP-Range im Speedport Pro und Wahl einer IP für die Genucard, die außerhalb der DHCP-Range liegt, kein Erfolg
Ich habe mit meinem Telekom-Smartphone einen Hotspot aufgebaut, damit kann die Genucard ganz normal eine VPN -Verbindung aufbauen und funktioniert tadellos.
Hat hier vielleicht noch jemand einen Rat? Bei den Datenmengen, die bei meiner Arbeit anfallen, reicht die Hotspot-Lösung leider nicht lange aus...
Mit freundlichen Grüßen
980
0
10
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
1167
0
4
vor 2 Jahren
287
0
3
vor einem Jahr
111
0
2
vor 5 Jahren
5012
0
2
Waage1969
Community Guide
vor 4 Jahren
Hallo @Sculan
wie sieht es denn aus wenn der Pro nur mit DSL oder nur mit LTE betrieben wird, klappt es dann ?
Gruß
Waage1969
2
9
Ältere Kommentare anzeigen
Waage1969
Antwort
von
Waage1969
vor 4 Jahren
Hallo @Sculan
ergänzend:
bei dem Versand einer neuen Hybrid LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE SIM - Karte wird die alte automatisch im System gelöscht
Gruß
Waage1969
0