Gelöst
Speedport Pro wechselt Kanal im 5 GHz-WLAN trotz fester Einstellung
vor 4 Jahren
Moin,
wir haben einen FireTV 4K von Amazon, der per 5 GHz-WLAN mit unserem Speedport Pro verbunden ist.
Da Amazon Lizenzgebühren sparen will, unterstützt der FireTV nur die 5 GHz-Kanäle 36 - 48. (Quelle)
Das lässt sich so auch am Speedport Pro manuell einstellen - alles funktioniert wunderbar z.B. mit Kanal 40.
Allerdings betreiben wir eine im Speedport Pro eingestellte Zeitschaltung für das WLAN. Nachts von 01:00-06:00 Uhr ist das WLAN aus.
Regelmäßig nach automatischer Neuaktivierung des WLAN setzt sich der 5 GHz-Kanal im Speedport automatisch auf einen anderen Kanal (i.d.R. Kanal 100) zurück. Das nervt tierisch, da jedes Mal erneut der Kanal manuell angepasst werden muss.
Handelt es sich um einen Bug des Speedport Pro? Falls ja, sollte dieser im nächsten Firmware-Update berücksichtigt werden.
Falls es einen Workaround gibt, wäre ich für eine Info sehr dankbar.
Viele Grüße, JonaHH
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vor 4 Jahren
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vor 4 Jahren
Hallo @JonaHH ,
hast du schon mal versucht die WLAN-Zeitschaltung zu deaktivieren?
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Antwort
von
vor 4 Jahren
. Zum Anfang hatte ich auch immer >30 Mbits... seit Ende letzten Jahres ist der massive Einbruch ... Erst war die Zelle gestört und nachdem die Zelle wieder ON war, ist mein Druchsatz so massiv eingebrochen... 😒
Wenn du magst, schaue ich mir das gerne mal an.
Greetz
Stefan D.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Ich habe noch einmal eine kurze Nachfrage an euch. In der Zwischenzeit ist ein neues Firmware Update rausgekommen. Und zwar die Firmware Version 120141.4.0.024.1. Habt ihr diese Version schon installiert? Falls ja, wie schaut es aktuell aus?
Viele Grüße
Svenja Ba.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Gefühlt ist es schlechter geworden. Ich habe aber noch nicht genug Evidenzen um das weiter einzugrenzen.
Was ich seit dem Upgrade beobachte sind spontane „Zusammenbrüche“ des Mesh’s und in dem Moment reagiert das UI des SPP auch so gut wie gar nicht. Bisher half nur ein harter Neustart des SPP über den Reset-Button auf der Rückseite. In Event Log finde ich aber bisher noch keine Auffälligkwiten.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
@JonaHH
Wenn dir die neue Firmware nicht angeboten wird, lade sie hier:
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-pro-120133-4-0-022-3.img
herunter und installiere manuell.
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vor 2 Jahren
Mein Speedport läuft auf 2,4Ghz und 5Ghz. Ich muss einen Roboter anschliessen, der nur über 2,4Ghz läuft. Gestern hat der Servicemitarbeiter etwas umgestellt, dann hat's verbunden, dafür konnte ich meinen Laptop von der Firma nicht mehr nutzen. Der läuft jetzt (und alle andere Geräte auch) aber der Roboter erkennt nicht, dass es ein 2,4Ghz Netz gibt, obwohl das Handy darauf angemeldet war. Was muss ich tun? 5Ghz komplett ausschalten??
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Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @oliverwallner
nutzt Du einen Speedport Pro (Plus) / welche Firmwareversion?
Welche Verschlüsselung ist bei dem WLAN eingestellt?
Teste mal WPA2 falls hier was anderes eingestellt ist.
Gruß
Waage1969
Uneingeloggter Nutzer
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von
Uneingeloggter Nutzer
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